Meine Hinterrad knackt bei jeder Umdrehung. Fahre eine Dura ace Nabe/Freilauf 10 fach. Kann man aus Kostengründen auch eine günstigere montieren. Der Laufradsatz dient nur noch als Trainingsradsatz.
Selbstverständlich, Du kannst da alles einspeichen. Ist nur die Frage, ob das noch lohnt, neue Nabe, neue Speichen, einspeichen wenn nicht selbst gemacht... Da kommt doch einiges Geld zusammen.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Speichen sind noch top. Ich bräuchte wohl nur den Freilauf. Welcher Freilauf ist denn relativ günstig und gut?
Was nun? Brauchst Du den Freilauf oder die Nabe?
Freilauf passt bei der FH-7800 nur der Dura Ace Freilauf. Bei dieser Nabe: warum nicht den Freilauf warten? Bei den anderen passt auch XTR, dürfte aber gleiche Liga sein.
Falls die Nabe ersetzt werden soll, warum nicht ein billiges HR?
Kannst Du einspeichen?
Was stört dich das knacken beim Trainingslaufradsatz?
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PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
was genau knackt denn?
Der freilauf doch eher nicht. unter last bewegt sich daran doch gar nichts, was also soll knacken? ich tippe eher auch die Lagerung der Achse. und die lässt sich doch einfach warten. sollten konuslager sein. aufmachen, saubermachen, neu in fett legen und lager einstellen..... diese jugend....
Naja, mit etwas Reife lernt man schon,dass die Dinger knacken können,wenn die Schmiere allmählich eintrocknet...
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Naja, mit etwas Reife lernt man schon,dass die Dinger knacken können,wenn die Schmiere allmählich eintrocknet...
Was passieren kann, ist dass das öl verharzt und die schnäpper sich nicht mehr zuverlässig zurückstellen. Fett darf an diesen Mechanismus auf keinen Fall dran.
ich kenna da aber eher das Symptom, dass der Freilauf nicht mehr zuverlässig greift und zum durchrutschen neigt. wie auch immer die Ursache seinmag lässt sich das Problem wahrscheinlich durch eine fachgerechte Wartung beheben.