Ich habe mir vorgenommen im nächsten Jahr mal einen Halbmarathon zu laufen, allerdings natürlich nur mit der richtigen Vorbereitung.
Leider bin ich nicht so flexibel mit meinen Arbeitszeiten und habe daher manchmal Probleme (gerade jetzt im Herbst/Winter) im hellen zu laufen. Und im dunklen im Feld/Wald zu laufen ist ja nicht gerade so angenehm.
Habe jetzt mal als Alternative einen Crosstrainer für zu Hause ins Auge gefasst, da kann ich auch morgens vor oder abends nach der Arbeit meinen Trainingsplan durchführen. Geeignet scheint so ein Crosstrainer ja für das Trainieren der Ausdauer http://crosstrainer.de/crosstraining...-der-ausdauer/.
Hat sich denn einer von Euch auch schonmal so fit gemacht? Oder haltet ihr von solchen Crosstrainern nichts?
Am liebsten würde ich natürlich auch immer draußen laufen gehen, aber manchmal geht es eben wirklich nicht...
Ein Laufband oder solch ein Cross-Trainer beansprucht durchaus vergleichbare Muskelgruppen und Abläufe, aber die Erfahrungen und Eindrücke bzw. unterschiedlichen Untergründe in freier Natur, können Zuhause oder im Studio nicht 1:1 simuliert werden.
Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn im Fitnesscenter einige Teilnehmer/innen den Personenaufzug von der Tiefgarage ins 1.OG nehmen um sich dann längere Zeit auf dem Cross-Trainer oder Treppensteiggerät zu fordern
Eine Lampe kommt günstiger und draußen laufen ist immer schöner
Für einen kräftigen Kerl wie Dich oder einen "Bomber" wie mich bestimmt.
Wenn aber meine Frau alleine nachts durch den Wald liefe, würde ich mich sorgen. Es passiert einfach zu viel, bis hin zum Mord, keine 3 km von hier.
Oh, ich hab auch schon mal in einer Wohnung gewohnt, wo jemand ermordet wurde ...
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Für einen kräftigen Kerl wie Dich oder einen "Bomber" wie mich bestimmt.
Wenn aber meine Frau alleine nachts durch den Wald liefe, würde ich mich sorgen. Es passiert einfach zu viel, bis hin zum Mord, keine 3 km von hier.
schon mal über n Hund nachgedacht
Also wenn meine Freundin mit unsren beiden auf Tour ist halten alle gehörigen Abstand
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
Während ich jetzt (als Triathlet) ohnehin recht vielfältig trainiere, habe ich vor allem früher (als reiner Läufer) den Crosstrainer sehr geschätzt: belastet die Gelenke weit weniger als Laufen obwohl die Bewegung sehr ähnlich ist, trainiert auch den Oberkörper, ist leise im Betrieb und eine schöne Abwechslung zum dauernden Laufen. Daher hab ich mir damals auch einen Crosstrainer und kein Laufband zugelegt.
Der Crosstrainer kann Laufen sicher nicht ersetzen, aber im Grundlagentraining im Winter ist er super als Ergänzung zum Laufen. Wenn die Tage wieder länger werden, gehst Du dann ohnehin wieder mehr Laufen und bis zu einem Frühjahrs-Halbmarathon bist Du läuferisch topfit.