gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Welche Komponenten sind miteinander kompatibel? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2016, 10:49   #1
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Welche Komponenten sind miteinander kompatibel?

Vielleicht kann man hier ja mal die Erfahrungen der Schrauber sammeln ?

Also fang ich mal an.

Gestern altes Softride mit 105er 2-/9-fach STIs aufgebaut.

Leider war beim Ultegra 9-fach Schaltwerk (RD6500) eine Rolle gerissen (sowas hab ich echt noch nie gesehen...).
Also habe ich ein altes 600er Tricolor 8-fach Schaltwerk montiert. Schaltet 9-fach einwandfrei.

Vorne ist ein 2-fach Umwerfer, ebenfalls 600er Tricolor montiert. Dieser funktioniert aber leider NICHT mit der Compact-Kurbel (50/34). Die Kette schleift bei kleinem Blatt und den beiden kleinsten Ritzel leider über das untere Stückchen Blech, welches vorderes und hinteres Umwerferblech verbindet. Obwohl der Umwerfer wirklich absolut auf dem minimalsten Abstand zum großen Kettenblatt montiert wurde !
Da es ein Umwerfer mit fester Schelle ist und ich keine passende Schelle für den Rahmen habe um andere "braze on" Umwerfer montieren zu können, muß ich jetzt erst mal eine passende Schelle besorgen und dann werde ich wohl einen neueren Umwerfer (ich glaub einen FD6500 habe ich noch) ausprobieren.

tbc...
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 12:11   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
34 Zähne sind halt kleiner als 39 Zähne, von daher absolut nachvollziehbar. Damals hat noch keiner an sowas wie Kompaktkurbeln gedacht. Dass du ihn weiter unten montieren konntest, weil 50 auch kleiner 52 ist, macht das wohl nicht wett.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 15:20   #3
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.868
Statt des neueren Umwerfers würde es auch ein kleines Kettenblatt mit mehr Zähnen tun. Passt dann auch besser zum Softride
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 15:21   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Aber nicht zum Softrider .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 17:23   #5
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Statt des neueren Umwerfers würde es auch ein kleines Kettenblatt mit mehr Zähnen tun. Passt dann auch besser zum Softride
Logo, ein 36er Kettenblatt wäre eine Option.
Da auch eine 11-28er (anstatt einer 11-25er) Kassette montiert werden soll, wäre es kein Problem mit der kleinst möglichen Übersetzung.

Dann könnte ich wie auf dem "normalen" Rennrad auch mal 52/36 probieren, was hier in der Gegend einen für mich optimalen Kompromiss darstellt.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.