gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Empfehlung für Radcomputer mit GPS und Streckendarstellung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2016, 07:03   #1
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 687
Empfehlung für Radcomputer mit GPS und Streckendarstellung

Hallo,

welches sind denn die empfehlenswerten Radcomputer mit GPS und gutem Display (nicht zu klein und auch bei Sonne gut ablesbar), sodass ich mir meine Strecken draufladen kann (z. B. von gpsies.com) und nachfahren.

Weitere Funktionen brauch ich nicht, dazu hab ich meinen Garmin XT 910. Kann also ruhig was preiswertes sein
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 09:26   #2
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Hallo,

welches sind denn die empfehlenswerten Radcomputer mit GPS und gutem Display (nicht zu klein und auch bei Sonne gut ablesbar), sodass ich mir meine Strecken draufladen kann (z. B. von gpsies.com) und nachfahren.

Weitere Funktionen brauch ich nicht, dazu hab ich meinen Garmin XT 910. Kann also ruhig was preiswertes sein
Ich habe noch einen osync Navi2coach, der kann all das was du willst. Kann ich abgeben, da ich auch noch nen Garmin habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 14:11   #3
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Hallo,

welches sind denn die empfehlenswerten Radcomputer mit GPS und gutem Display (nicht zu klein und auch bei Sonne gut ablesbar), sodass ich mir meine Strecken draufladen kann (z. B. von gpsies.com) und nachfahren.

Weitere Funktionen brauch ich nicht, dazu hab ich meinen Garmin XT 910. Kann also ruhig was preiswertes sein
Sehr guter und aktueller Artikel:

http://www.trekkingbike.com/test_tec...est/a5399.html

Happy trails
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 18:02   #4
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 687
Oh, ich sehe schon, das wird nicht einfach. Der Teasie scheint ja recht neu und preislich auch attraktiv zu sein. Andererseits frage ich mich, ob ich nicht mein Smartphone zum GPS-Navigator aufrüste: App, Lenkradhalter und wahrscheinlich noch eine Akku-Bank dazu (das Display saugt ja im Handumdrehen den Akku leer).

@ironmansub10: Das Gerät ist technologisch aus dem Jahr 2010, richtig? Wie lange dauert denn das Finden der GPS-Satelliten?
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 07:19   #5
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Hi, wir benutzen einen Garmin Edge Touring und sind soweit damit voll zufrieden.
Sowohl die Navigation als auch das Abfahren von importierten Tracks klappt bei uns eigentlich ganz gut, entgegen einiger Beiträge im Internet, welche dies bemängeln .
Allerdings muss man unterscheiden zwischen dem reinem Abfahren eines Tracks (hierbei wird die Route als Linie auf der Karte dargestellt und man ist selbst dafür verantwortlich richtig abzubiegen etc.) und einer Route mit Wegpunkten. In diesem Fall berechnet das Navi die Route immer neu zwischen den Punkten und führt einen auch wieder auf die Route zurück, sollte man diese mal verpasst haben (z.B. wegen Baustellen...)
Akkulaufzeit 8-9 Stunden...
Gruß, Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 07:37   #6
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 687
Das hört sich ja auch ganz interessant an mit dem Garmin Edge Touring, vor allem, da ich bereits die XT 910 habe. Gibts da irgendein Zusammenspiel, z. B. über Garmin Connect?

Und zur Hardware des Edge Touring: Wie ist das Display an sonnigen Tagen? Wo siehst Du den Vorteil im Vergleich zu einem Smartphone mit entsprechender App, hast Du da eine Meinung zu?

Danke
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 07:53   #7
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Oh, ich sehe schon, das wird nicht einfach. Der Teasie scheint ja recht neu und preislich auch attraktiv zu sein. Andererseits frage ich mich, ob ich nicht mein Smartphone zum GPS-Navigator aufrüste: App, Lenkradhalter und wahrscheinlich noch eine Akku-Bank dazu (das Display saugt ja im Handumdrehen den Akku leer).

@ironmansub10: Das Gerät ist technologisch aus dem Jahr 2010, richtig? Wie lange dauert denn das Finden der GPS-Satelliten?
Also ob das 2010 Technologie ist keine Ahnung, der Vorteil daran ist, du kannst von jeder Plattform gpx daten drauf laden. Ohne gesonderte Plattform. Da das Teil als USB Gerät erkannt wird. Satellit fand er immer gleich. Alle Sensoren ANT+ ebenso. Genauigkeit gegenüber meiner Suunto um ca. 0,5-1% versetzt. Aber ob das jetzt am Navi oder an Suunto liegt?ich habe das Teil im Mai in Heilbronn beim Challenge erworben. Für 139€. Da ich aber meinen Fuhrpark reduziere ist nun 1 Gerät übrig. Falls Interesse, dann gib Bescheid.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 10:11   #8
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Das hört sich ja auch ganz interessant an mit dem Garmin Edge Touring, vor allem, da ich bereits die XT 910 habe. Gibts da irgendein Zusammenspiel, z. B. über Garmin Connect?

Und zur Hardware des Edge Touring: Wie ist das Display an sonnigen Tagen? Wo siehst Du den Vorteil im Vergleich zu einem Smartphone mit entsprechender App, hast Du da eine Meinung zu?

Danke
Hi, ja , gefahrene Tracks werden/können bei Garmin Connect abgelegt bzw. damit synchronisiert werden.
Zum Display... ist auch bei Sonne gut abzulesen (vlt. Sonnenbrille vorher abnehmen ).
Zum Smartphone mit App... Habe ich zuerst auch probiert (Motorola Defy+ mit verschiedenen Apps). Nachteil, selbst bei diesem relativ kleinen Handy (= 3,7'' Display = wenig Stromverbrauch) ist der Akku schnell leer. Display bei Sonne kaum zu erkennen.

Da ich damals für ein Fahrrad-Navi auch nicht so viel ausgeben wollte (der touring hat mich bei amazon Blitzangebot € 150,- gekostet), waren der Teasy One und der Touring in der Auswahl. Letztendlich fiel die Entscheidung aus dem Bauch heraus, da ich beide vorher nicht testen konnte.

Ich weiß nicht, ob der Teasy das auch kann... Manchmal nutze ich die "RoundTrip"-Funktion. Dabei gebe ich die km vor und der Touring berechnet 2-3 Rundfahrten vom Ausgangspunkt. Finde ich immer mal wieder interessant, neue Strecken zu fahren.
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.