gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Asthma im See - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2008, 10:11   #1
sonntagskind
Szenekenner

Benutzerbild von sonntagskind

Asthma im See

So, nun haben wir den Schlamassel... Den ganzen Winter über habe ich fleißig kraulen gelernt. 2000 m am Stück sind in der Halle und im Freibad kein Problem. Alles toll. Bin schon für einige Triathlons gemeldet. Morgen startet die Saison mit einer VD, nächste Woche dann OD in Moritzburg. Was freu ich mich drauf, und bin heiß...

Das erste Mal Freiwasserschwimmen letzte Woche... Nach etwa 200 Metern Luftmangel, belegte Bronchen, waren aber auch nur 14°Wassertemperatur. Schob es zunächst auf das Ungewohnte im großen See. Nächsten Tag wieder rein, ein wenig besser, anschließend ein kleines Läufchen, bei dem ich die ersten 5 km ständig damit beschäftigt war, Schleim abzuhusten und die Bronchen freizubekommen.

Gestern wieder im See. Knapp 20 Grad, fühlte mich ausgesprochen wohl im Wasser. einmal rüber und zurück sollte es erstmal gehen (je 450m). Nach etwa 300 m selbes Problem, Luftmangel, Bronchen zu, abhusten ging ja so gut wie nicht im Wasser, auf`n Steg am anderen Ufer, Neo geöffnet und erstmal 10 min abgehustet. Zurück mit Ach und Krach. Den ganzen Abend abgehustet.

Heute beim Doc: Asthma durch den Blütenstaub auf`m Wasser. Ich habe Heuschnupfen, und in dem Zusammenhang auch etwas Asthma. Und wenn ich zurückblicke, hatte ich bei meinen beiden VD`s auch das Problem, hab auf dem Rad nur abgehustet. Nun hab ich erstmal was bekommen dagegen. Obs hilft... hmh, keine Ahnung. Übrigens ist mein Doc selbst Sportler, nur wegen des Verdachts...

Jedenfalls schiebe ich gerade nen ziemlichen Depri, und hoffe, ich muß nicht meine Triathlonträume begraben. Alles fing nämlich so gut an....
sonntagskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 10:36   #2
GA0
Szenekenner

Hallo,

habe auch manchmal Probleme mit Allergenen (Katzenhaare, Hausstaub, Pollen), zum Glück aber momentan Beschwerdefrei.

Bei den Asthmamitteln unterscheiden die Doc's zwischen "Reliefern", die akut die Symtome unterdrücken, und "Controllern", die dafür sorgen sollen, dass erst gar keine Probleme entstehen.

Die "Reliefer" sind die, die als Nebenwirkung metabolische Wirkung haben, also aufpassen!

"Controller" enthalten i.d.R. Cortoide (Cortisonverbindungen), also vollkommen harmlos unter Dopingaspekten.

Solange man ein Spray hat (Aerosol oder Pulver), kann man die Anwendung i.d.R. auch sofort absetzten.

Bekannter Vertreter ist z.B. "Pulmicord"

So lange du so etwas bekommen hast, dann ist das kein Problem.

Bei Tabletten muss man die Dosierung ausklingen lassen!
GA0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 10:46   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Kenn ich und bin daher unbewusster Weise ne zeitlang gedopt an den Start gegangen.
Mein Mittel: Symbicort ausm Turbo-Haler. Hilft innerhalb von zwomal Luftholen und vorbeugend angewendet übern kompletten Wettkampf, auch im Wasser.
Mittlerweile brauch ichs zum Glück nimmer;- es steht aufm Index, aber du könntest es ja anmelden. Würde ich auch tun, nur der Orndung halber.
Alt 06.06.2008, 10:51   #4
Marcel70.3

Guten morgen erstmal...
Also ich habe auch regelmäßige Probleme mit Pollen gehabt, vor allem mit den Gräsern. hab das jetzt aber mit einer Desensibilisierung sehr gut in den Griff bekommen....
Ist halt leider eine längere Sache aber ich muss sagen ich bereuhe es kein bisschen... endlich wieder im Sommer wieder laufen und radeln ohne Tränen in den Augen und einer laufenden Nase....
Wenn es dich wirklich behindert so wie es sich für mich anhört könnenst du da ja am besten mal mit deinem Arzt sprechen was der dir dazu sagen kann.

Wäre ja schade wegen so etwas denn ganzen Sport an den Nagel zu hängen

Wünsche dir trotzdem viel Spaß bei deinen weiteren Wettkämpfen

Marcel
Alt 06.06.2008, 11:33   #5
AndreasW
Szenekenner

Willkommen im Club.
Bin auch mit allergischem Asthma dabei.
Zum Glück hat mein Doc mir jetzt 2 Aerosole verschrieben, mit denen ich nahezu beschwerdefrei bin.
Eins für jeden Tag (Alvesco) und dann nur eins für den Notfall.
Am sonntag hab ich vorsichtshalber (wegen der Pollen oder wegen dem Kopf/Psyche..?) 1 Hub vom Notfallzeug genommen und hatte null Probleme.
Als Fazit: es gibt mittlerweile gute Medikamente, die dich "Einstellen" und die Beschwerden minimieren.
Also begraben musst du da nichts.
Was die Anmeldepflicht angeht muss ich mich nochmal informieren..
Alt 06.06.2008, 11:35   #6
Dan59
Ist alles so schön bunt hier!

Geb nun auch mal meinen Senf als Asthmatiker und Polen/Gräser Allergiker dazu.
Spritzen (Desensibilisierung) in der Jugend haben geholfen schlimme Asthmaanfälle zu vermeiden, dennoch muss ich heute noch Symbicort täglich nehmen und es hilft.

@sonntagskind
Also, ich würde mir an deiner Stelle auch ein Medikament gegen dein Asthma geben lassen.
Weil bei vielen Asthmatikern die Bronchen durch kaltes Wasser, eng anliegendem Neo und Pollen und Co gerne mal beeinträchtigt werden (bei den Pollen und Co hilft das Medikament gegen den eng anliegenden Neo hilft nix, ausser ohne Neo schwimmen) solltest du dich auch vor jedem Wettkampf und jedem Schwimmen in kalten Wasser ausserhalb durch Laufen oder Radfahren aufwärmen.
Ich hab somit mein Asthma und meine Angst vorm Schwimmen (gerade lange Strecken) in den Griff bekommen.
Nebenbei solltest du auch über eine Desensibilisierung nachdenken.

Fazit: Du musst sicherlich nicht den Triathlonsport aufgeben.

Gruss
Dan59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 11:42   #7
GA0
Szenekenner

@AdreasW
Prüfe das Mittel für den Notfall mal auf verbotene Substanzen!
GA0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 12:19   #8
AndreasW
Szenekenner

Zitat:
Zitat von GA0 Beitrag anzeigen
@AdreasW
Prüfe das Mittel für den Notfall mal auf verbotene Substanzen!
Hab ich auch vor..
hab aber auch erst am Sonntag mein Debut hinter mich gebracht..
Hast du ein Link zu der Liste der Substanzen? NADA-Seite?

Themen-Optionen