Ein guter Freund möchte sich erstmals ein Alu-MTB kaufen und circa 1000E ausgeben.
Die Kombination Rahmen / Ausstattung soll möglichst vernünftig sein, also kein Edel-Rahmen mit billiger Schaltung......
Einsatzgebiet: Keine Hardcore-Strecken, also eher Wege, die einige hier im Forum noch mit dem Crosser fahren würden.
- Kein Fully
- Scheibenbremsen hinten u. vorne (oder sollte man in der Preisregion lieber keine Scheibenbremsen nehmen)
- Nach Möglichkeit keine Drehgriffschalter
- Federgabel vorne
- Kein Gebrauchtrad
Im Rennradbereich sind mir die Namen der Vernunftmarken ja bekannt (Canyon, Stevens, Ghost............). Könnt Ihr mir bitte noch vergleichbare Marken für den MTB-Bereich nennen.
Ich weiß auch, dass es für 1000E keine Eierlegende Wollmilchsau gibt, aber was halbwegs vernünftiges dürfte für das Geld doch zu bekommen sein.
stevens und canyon wärn n blick wert.
ansonsten halt guggen was die versender oder lokalen bikeöden unter ihrem label verkaufen...fun works, radon, HM, poison, 2 danger...für das geld sollte ne komplette xt drin sein, gabel wird nix so tolles sein, aber was brauchbares sollte es geben.
ansonsten wie immer halt nach auslaufmodellen ausschau halten, die gibts immer, man muss nur fragen
Schau doch mal bei Cube vorbei. Die fahren in Menge am Gardasee rum. Da passt /Preis/Leistung und die haben auch hin und wieder schicke Räder. EIn Kumpel hat sich jetzt ein Cube mit XT Ausstattung für rund 1000 Euro geholt und ist sehr begeistert davon.
Eigentlich genau, was ihr sucht.
Guck bei den Versendern und ob ihr vielleicht was sortenreines bekommt.
Lieber ne komplette LX als n Mix aus XT und Deore.
Auch, wenn ich gleich gesteinigt werde: wenns machbar ist, keine Magura, auch nicht die Louise. Mittlerweile funktionieren fast alle Scheibenbremsen ohne Fräsen der Aufnahme und auch noch schleiffrei, wenn man das Rad mal draussen hatte. Nur die Maguras irgendwie nicht. Und sie schaffens derzeit scheinbar auch noch nicht, so viel Bremsensosse im Ausgleichsbehälter unterzubringen, dass man in Ruhe die Klötze runterbremsen kann, ohne vorher Luft im System und damit nen Ausfall zu haben.
Will damit nicht sagen, dass ich nimmer Freund der Fräserei wäre, aber den Ruf von Magura finde ich derzeit besser als die Bremsen, die sie bringen.
Ach ja: es gibt auch am MTB ne Alternative zu Shimano: die heisst SRAM, ist sehr ernstzunehmend und auch mit Triggerschaltern zu haben.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
An internal server error occurred. Please try again later.
Kanns leider nedd sehen und auch nicht, was "Shimano XT Deore" bedeutet (steht im Header der Seite), im Normalfall aber, dass ein grottenschlechtes Innenlager verbaut ist, ne handvoll Deore-Klamotten und ein XT-Schaltwerk
Die Oro taugt auf jeden Fall, aber wie gesagt: lieber ne komplett-LX, als ein XT/Deore-Mix.
Irgendein Versender hat das sicher drauf fürn Tausender und das hat nix damit zu tun, dass ich weder Cube noch zB. Ghost was abgewinnen kann.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!