gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bewertung CP20 Min Test am Rad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2016, 18:18   #1
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Bewertung CP20 Min Test am Rad

Hallo,

ich bin heute meinen zweiten CP20 Test auf dem Rad gefahren (erst eingefahren und paar mal Tempo erhöht...).
Dann 20 Min was geht. Habe hierfür die ersten 10 Min und die zweiten 10 Min beigefügt.

Hoffe die wichtigsten Daten sind ersichtlich?

Die AVG Leistung ist von 266 auf 244 Watt runter. Spricht im ersten Moment klar für einen Leistungseinbruch.

Es hat sich aber nicht so angefühlt!? Puls war auch ständig oben, sogar bei den zweiten 10 Min höher.

Die Streckenwahl war nicht optimal. Glaub man sieht es, dass ich 3 Kreuzungen hatte, bei denen ich teilweise komplett keine Watt getreten habe. Einmal direkt danach die mega Spitze drin (bin kurz im Stehen gefahren um wieder schnell auf Tempo zu kommen). Außerdem waren die ersten 10 Min schön flach Gegenwind, die zweiten 10 Min wellig und am Schluss Berg an.

Kann ich evtl. der schlechten Strecke die Schuld geben oder ist dies eine klare Nummer: überzockt und eingebrochen?

Danke für die Hilfe der Auswertung.

Gruß Tobi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ersten 10 Min-1.jpg (31,9 KB, 190x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zweiten 10 Min.jpg (30,9 KB, 189x aufgerufen)
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 19:12   #2
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Die Ausführung ist mangelhaft. Es zählt nur der nachstehende Test. Alles andere ist schlicht Nonsens.


functional threshold power Test Ergebnis Thread
Testdurchführung (kurz und knapp)

20 min einfahren
6 min hohe TF: 3x1 min 100er TF + 1 Minute locker
5 min locker
5 min all out
10 min locker
20 min all out
10-15 min locker ausrollen

Die erbrachte Leistung des 20min Tests kann auf die maximale Stundenleistung umgerechnet werden (abzgl. 5%):
Leistung 20min * 0,95 = maximale Stundenleistung

Da die Leistung auch abhängig vom Gewicht ist, sollte man diesen Parameter mit aufnehmen und vielleicht ob man den Test draußen oder drinnen auf der Rolle durchgeführt hat.
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 19:17   #3
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von TriFra Beitrag anzeigen
Die Ausführung ist mangelhaft. Es zählt nur der nachstehende Test. Alles andere ist schlicht Nonsens.
Hä??? Es gibt genug andere Testvarianten, die Sinn machen. Ich bin inzwischen auch von dem von dir beschriebenen Protokoll (Allen Coggan) abgewichen und mache stattdessen CP Tests über unterschiedliche Dauern. Finde das ganz nett, weil man mit der CP Kurve, die sich daraus ergibt, ganz gut seine Stärken / Schwächen sieht und Schätzwerte für Zeiten, die man nicht ausgefahren hat, bekommt.

Anyway, zur Frage des TE weiß ich nicht recht was zu sagen... Ich würd mir ne bessere Strecke suchen . Dass der Puls oben bleibt, heißt nix; das ist normal, bei gleich bleibenden Watt hat man ja auch nen Drift, physiologisch kann ich's dir nicht erklären, aber die Belastung für den Körper akkumuliert sich halt...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 19:28   #4
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Wegen der Kreuzungen und beschriebenen Berge, Gegenwind, war es schon mal nicht auf der Rolle. :-)

Ich weiß dass ich nicht der Über-Radler bin. Wiege derzeit 74 kg.

Bin ständig auf der Suche nach ner guten Strecke dafür. :-(
Nervt.

Aber wie du schon sagst, keine Ausreden. Das war wohl nix.
Naja Übung macht den Meister. :-)


Ansonten hab ich mich ziemlich an das Prozedere gehalten, einfahren...
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 19:57   #5
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Aus Tests kann man lernen. Beim nächsten Mal besser einteilen und dann vergleichen, ggfs. andere Strecke, wenn du "nur" über 20 min die FTP "errechnest" (sag ich mal gemeinerweise so)

Bin ja selbst ein schwacher Fahrer. Bei mir führte der og Allen/Coggan-20min Test (Rolle) in 2014 immer zu FTP-Werten, die ich über 1 Std. nie (annähernd) erreichen konnte. Halte deshalb diesen Test nicht für alle zu gebrauchen (obwohl viele darauf schwören). Wenn deine Zielsetzung eher die (diesjährige) LD ist, würde ich die Parameter cp60/90/120/180 min testen und vergleichen.

Ne Alternative für Draussen-Test ist auch zB 1 Std maximal (auch im welligen Gelände, wenn du keine Flachstrecken hast) und dann die NP (nicht AVG) als FTP zugrunde legen.

Bei mir passen mittlerweile Werte von 1 Std. indoor (Rennen gegen andere in zwift) ganz gut mit denen von ca. 35-40 min Draußen hin, die beide (bis auf kleine Meßungenauigkeiten) wohl der FTP entsprechen. Evtl. hilft dir das?
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 20:03   #6
illdie4u
Szenekenner
 
Benutzerbild von illdie4u
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 596
Off-topic:

@Brazzo: bist du am Samstag in einer Woche in Burgoberbach dabei?
illdie4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 20:34   #7
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Danke Godi68, werd ein bisschen rumprobieren.

@illdie4u: Bin dabei, du auch? Nachdem ich bisher überwiegend GA1 gemacht habe, wird es bei mir wohl keine pers. Bestzeit, aber ich schau mal was geht. :-)
Ich seh grad dein Trikot. War auch für Vipa bei der letzten Challenge in der Staffel.
Bist du mitm Tobias die 100 x 100 geschwommen? Und wir haben uns auch in Erlangen getroffen?
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 20:49   #8
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Ganz ehrlich, diese Daten sagen gar nichts aus.

Such dir ein Strecke ohne Ampeln und wenn schon nur Vorrangkreuzungen so das du halt wirklich nie stehen bleiben musst.

Ich packe dazu einmal im Monat mein Rad ins Auto und fahre extra wo hin um keine unnötigen Vorbelastungen usw zu haben bzw um zur Strecke zu kommen.
Zum Aufwärmen fahre ich dann die Strecke in die verkehrte Richtung und zurück gibt es dann den Hammer.
Wichtig ist mir auch das der Asphalt gut ist da mich das auch irgendwie aus dem Tritt bringt.

Sagen wir es mal so, wenn du die Tests nicht genau machst bzw deine FTP nicht genau bestimmen kannst dann ist die ganze Wattmesserei und Auswertung für die Katz.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.