Ich möchte mir ein Navigationsgerät für mein Rad zulegen. Hauptverwendungszweck soll sein, dass ich eine importierte GPX-Datei nachradeln kann.
Bei den Garmin-Navis gibt es ja anscheinend das Problem, dass die importierte GPX-Datei zwar angezeigt wird, das Navi aber unabhängig von der importierten Streckenführung selber einen Weg berechnet. Und nur über Umwege in den Geräteeinstellungen kann man das beim Garmin-Navi teilweise umgehen.
Ich suche ein Navi, wo ich exakt die importierte Strecke nachradeln kann.
Du könntest eines der einfachen Geräte nehmen, bei denen man nur einer Linie nachfährt, also die sogenannte Wurmnavigation ohne Karte.
Ich finde das völlig ausreichend. Ich habe auch ein Navi mit Karte, nutze es aber kaum.
Der Grund ist genau das von Dir beschriebene Eigenleben.
Ich benutze den Sigma Rox10. Die dazugehörige Software nimmt .gpx Dateien (z.B. von gpsies) klaglos rüber und diese Tracks kannst du dann auf das Gerät hochladen. Zur Not kann man die Strecken auch nachbearbeiten. Nachfahren geht problemlos, allerdings wie Soft Rider schon erwähnte, nur per Wurmnavigation. Du kannst es dir also nicht unterwegs anders überlegen und statt von A nach B plötzlich über C fahren.
Mir persönlich reicht das Gerät bis jetzt vollkommen.
ich habe mir vor ein paar Wochen ein Teasi One gekauft. Für diesen Anwendungsfall (Route am Rechner planen, als als gpx ins Gerät laden, abfahren) funktioniert das hervorragend! Alles, was ich von einem Navi erwarte (Kartendarstellung, akustische Hinweise auf bevorstehendes Abbiegen, laaaange Akkulaufzeit...) habe ich bei bike24(?) für nur 130,- bekommen.
Wenn man sich Tracks aufs Navi spielt, wird nichts neu berechnet.
bzw. man kann das bei den mit bekannten Garmin Geräten übertragen dass der Track fest ist.
Wenn man sich Tracks aufs Navi spielt, wird nichts neu berechnet.
bzw. man kann das bei den mit bekannten Garmin Geräten übertragen dass der Track fest ist.
Demnach bietet die "Firmeware des Edge 810 keine Möglichkeit die Routenberechnung KOMPLETT zu deaktivieren."
Mit veränderter Einstellung "bekommt man dann keine Abbiegehinweise mehr, kann aber dem Kurs visuell folgen".
Die Antworten von Soft Rider und Homer Simpson bestätigen das irgendwie auch.
MattF, wie ist Deine Erfahrung?
Wie gesagt, mir geht es darum, eine Strecke 1:1 nachzuradeln und auch Abbiegehinweise/ Piepston zu bekommen.
Ich meine auch, mich erinnern zu können, dass ich zu eTrex-Zeiten einfach Tracks von GPSies oder sonstwo einfach ins Gerät geladen hab.
Allerdings kams auch drauf an, welches Dateiformat ich dem Ding serviert hab.