Suche Tourenvorschlag f. kl. Trainingslager Schweiz
Hallöchen!
Kann mir jemand einen guten Ausgangspunkt mit Routenvorschlägen machen, wo ich ein 4 tägiges Traingslager im Mai machen kann mit möglichst vielen Höhenmetern/Pässen?
Dankschön in Voraus, Carolin !
Kann mir jemand einen guten Ausgangspunkt mit Routenvorschlägen machen, wo ich ein 4 tägiges Traingslager im Mai machen kann mit möglichst vielen Höhenmetern/Pässen?
Hi Caro,
ich war letztes Jahr für vier Tage (Anfang Juli) in Andermatt und habe dort tolle Pässetouren gemacht (hast du vermutlich auf Facebook gesehen).
Allerdings (!) dürfte das im Mai noch nicht gehen, da viele Pässe dann noch Wintersperre haben oder sich zumindest rechts und links der Fahrbahn noch Schneewände auftürmen und Schmelzwasser (nachts gefrierend) über die Straße läuft. Pässeinfos gibt es hier.
Wenn es unbedingt die Schweiz im Mai sein muss, dann höchstens im Tessin oder im Wallis, aber selbst da dürften die interessanteren Pässe noch gesperrt sein.
Hoi Carolin
Wo sonst, als in unserer Sonnenstube ;-)
Habe ich schon mehrmals gemacht.
z.b. Locarno als "Campo Base". Flach um den See, Höhenmeter satt in alle Himmelsrichtungen (Schneelage beachten) und am Abend das Dessert auf der Piazza in Ascona, perfekt.
Tourenvorschläge findest Du zu hauf im Internet. gpsies.com und Konsorten, hier auch ein guter Bericht:
Zeltplatz in Bellinzona oder Locarno, dann:
1. Gotthard-Pass, Tessiner Seite (Landstrasse neben der Autobahn)
2. San Bernardino, Tessiner Seite (Landstrasse neben der Autobahn)
3. Verzasca Tal
4. Maggia Tal
halt soweit in die Täler und Pässe hineinfahren, wie es geht, und wieder zurück (zum Teil one way Strecken.). Vorteil des Tessins: evtl. besseres, wärmeres Wetter wie Nordseite.