gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnelle Frage: wer von euch fährt Rotor QXL-Kettenblätter? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2016, 22:04   #1
Huaka
 
Beiträge: n/a
schnelle Frage: wer von euch fährt Rotor QXL-Kettenblätter?

meine Frage: Muss ich am Umwerfer noch etwas anderes verändern als die Position des Umwerfers?
Grund meiner Frage:
Mein Händler hat die Blätter für mich besorgt und montiert, Rad kam zu mir. Fährt sich so in Ordnung, aber nicht im Wiegetritt, da schabt etwas. NmM kann es nur das untere Blech des Umwerfers sein (das Verbindungsstück quer).
Nun schaue ich mir heute nach einiger Zeit die ganze Kiste mit dem Papier und den Folien an und finde weiter unten eine kleine Tüte. Bei genauerem Hinsehen finde ich für den Umwerfer ein Zwischenstück, welches man zwischen dem Umwerferblech und dem Umwerfer selbst montieren kann. Damit kann der Umwerfer wohl, nach meinem laienhaften Verständnis, weiter nach hinten versetzt werden. Ich frage mich, ob er das vergessen hat (er ist bezüglich dieser Blätter nicht so versiert, glaube ich. Ihn fragen kann ich und mache ich auch, aber vielleicht ist hier jemand.

Bitte nicht vermuten, nicht fabulieren - gefragt sind nur die, die es montiert haben und wissen, was zu tun ist.
Herzlichen Dank schon mal.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 22:36   #2
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.203
Habe das QXL selber monitiert ohne Zwischenstück und funktioniert gut.
__________________
Vizeeuropameister Duathlon EM Alsdorf 2024 AK 45 Racebericht

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 06:05   #3
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Habe das QXL selber monitiert ohne Zwischenstück und funktioniert gut.
Danke dir. Ich muss noch hinzufügen: Umwerfer ist Dura Ace 9000.
Solltest du auch Shimano haben, muss ich also weiter herumfummeln, wobei ich den Umwerfer schon bearbeitet habe.
Verrätst du mir noch, auf welcher Position du dein großes Kettenblatt hast? Ich: 3.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 07:52   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Fahre Osymetric, was dem sehr nahe kommt und eher extremer ist. Ohne Zwischenstück, mit Shimano. Sowohl am RR als auch am TT. Absolut Geräuschlos ist es eh nie, aber es schaltet gut und die Kette bleibt oben. Kann man aber glaube ich nicht pauschalieren. Ich seh im Radrennen ab und zu mal Leute, die Probleme haben beim Blattwechsel. Bei der Montage muss man ein bisschen rumprobieren, auch mal während der Fahrt. Hab am WE erst wieder was gehört, wo es am Ständer gut ging, in der Praxis aber nicht. Nach Feinjustage in der Praxis lief es dann. Schaben würde ich aber nur in den Extrempositionen tolerieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 08:00   #5
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.176
Ich fahre QXL mit Sram, habe selbst montiert (ohne "Zwischenstück") und alles funktioniert problemlos.
Auch am CX...

Gruß Joe
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 08:02   #6
pk-zurich
Szenekenner
 
Benutzerbild von pk-zurich
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: St. Moritz - Top of the world
Beiträge: 694
Es hat sich gezeigt, dass es auf den Rahmen ankommt. Anscheinend sind die Sockel für die Umwerfer nicht überall gleich verbaut. Es kann also sein, dass es bei dem einen Modell ohne Adapter passt, bei einem anderen muss der Adapter rein. Der Grund dafür ist aber meisstens, dass der Käfig vom Umwerfer zu kurz ist.

Zum Beispiel war mein altes P2 ohne Adapter nahezu nicht einstellbar (normale Q-Rings). Bei meinem aktuellen Mr.T2 ist es überhaupt kein Problem - sowohl normale Q-Rings als auch QXL.

Ist natürlich auch die Frage wie gross die Toleranzen bei der Produktion sind...

Welchen Rahmen fährst Du denn?
__________________
2023: ich bin wieder da - nach 5 Jahren Sportpause wieder in Roth gefinished. Dann gleich noch in Almere ne PB.

2024: Roth - gefinished in style mit PB, IM Italy next...
2025: Ironman Klagenfurt und Ironman Kopenhagen
2026: Ironman Lake Placid
pk-zurich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 08:15   #7
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Ich kann das so bestätigen. An meinem alten Rad argon e-115 waren die QXL nicht fahrbar, weil ich die trotz Adapter mit dem Red Umwerfer eingestellt bekommen habe. Die «normalen» Q-Rings waren hingegen kein Problem
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 09:18   #8
Huaka
 
Beiträge: n/a
ich fahre das neue P3.
Alles klar, so langsam bekomme ich den Durchblick.
In der Tüte sind zwei Adapter, "meine ich": Eines ist eine ganz düne, ca. 1mm dicke Platte, das andere ist ca. 2 cm dick. Welche nehmen? Und dann natürlich auf der Rückseite vom Blech, "vor" dem Umwerfer - right? Eigentlich eine dumme Frage, anders kommt der Umwerfer ja nicht nach hinten....

QXL fährt sich im Sitzen gut, klar muss ich beim Gangwechsel nachjustieren, aber ich werde zunehmend besser dabei.
Aber gar nicht geht Wiegtritt. Meine Theorie: In der 3-Punkte-Position ist die größte Auswuchtung dann noch mal durch die Verwindung (nein, ich bin nicht dick ) ganz unten am Zwischenblech (wie nennt man das?) dran und dann schabt es leicht.
Und da es nur auf dem großen Blatt ist, wüsste ich keine weitere Erklärung.

Das große Blatt fährt sich gut. Beim kleinen habe ich (auch 3-Punkte) das Gefühl, dass ich "völlig" unrund fahre. Ein "Ei" zu fahren, wird mir dann so richtig deutlich.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.