Citec-LR und Conti-Mäntel: immer noch ein Problem?
Hi,
meine Citec 3000 von 2004 sind nun endgültig durch, ich würde ja wieder Citec kaufen (irgendetwas in der Nähe von 3000 S Aero und 6000 CX),
Das einzige was mich davon wirklich abhalten würde ist die Erfahrung, daß es ein unfassbares Drama ist/war Conti Mäntel (das übliche, GP ...) auf diese Citecs zu bringen, geht garnicht .... (also geht schon - ist aber unfassbar mühsam und wäre draussen richtig doof).
Sie gehen sicher schwerer drauf als andere Kombis, aber ich fahre mehrere Citecs und habe mir noch nie einen Montierhebel zerbrochen oder bin heulend ohne aufgezogenen Reifen ins Bett gegangen. Bei der Scheibe ist es schon einigermaßen schwierig und ich hoffe immer, dass ich den nicht in Wettkampf-Hektik wechseln muss. Zum Teil ist es aber auch die Technik, die manche anwenden. Eine Freundin, bei der wir letztens neue Conti-Reifen auf die Citecs aufgezogen haben, fand das dann gar nicht so schwer, nachdem ich ihr sagte, wie sie es anders anpacken sollte.
Sowohl bei meiner Scheibe als auch bei meinen 8000CX hatte ich keine Probleme. Auch nicht mit neuen 4000SII. Aber ich bin da auch nicht so sensibel. Ich nehm halt nen breiten Kunststoff Reifenheber und mach den Reifen drauf. Schön aufpassen, dass man nix einklemmt. Hab damit noch nie Probleme gehabt. Blöd, wenn man nicht hinschaut und den Schlauch mit einklemmt. Dann ist natürlich vorbei.
Sowohl bei meiner Scheibe als auch bei meinen 8000CX hatte ich keine Probleme. Auch nicht mit neuen 4000SII. Aber ich bin da auch nicht so sensibel. Ich nehm halt nen breiten Kunststoff Reifenheber und mach den Reifen drauf. Schön aufpassen, dass man nix einklemmt. Hab damit noch nie Probleme gehabt. Blöd, wenn man nicht hinschaut und den Schlauch mit einklemmt. Dann ist natürlich vorbei.
Ich pumpe den Schlauch vorher immer etwas auf, damit ist das Risiko, den Schlauch einzuklemmen, geringer.
Es ist teils brutal schwer, aber mit der richtigen Technik geht's halbwegs. Zur Not vorher die Felge in die Gefriertruhe legen und den Mantel in die Sonne.
Es ist teils brutal schwer, aber mit der richtigen Technik geht's halbwegs. Zur Not vorher die Felge in die Gefriertruhe legen und den Mantel in die Sonne.
Ja genau. Oder Felge rundrum abschleifen und einen kleinen Einschnitt innen in den Reifen*. Dann geht er wie von selbst drauf.
Im Ernst: Mantel vorher ein paar Stunden in die knallende Sonne legen hilft wirklich.
Ansonsten:
Mantel einseitig drauf machen.
Schlauch mit Mund leicht aufblasen und in die Felge frickeln. So wird er nicht so leicht eingeklemmt.
Dann die zweite Mantelseite in die Felge wurschteln.
Wenn es anfängt, schwer zu werden, die Luft wieder aus dem Schlauch lassen. Das schafft etwas mehr Platz.
Dann rundherum Mantel und Schlauch auf DIE Seite drücken, wo der Mantel schon rundherum komplett auf der Felge ist, bevor man die letzten Zentimeter auf der zweiten Seite draufwürgt.
Keine Ahnung ob man das verstehen konnte. Hab da mal ein Video gesehen, das ich leider nicht mehr finde.
PS: Die letzten Zentimeter mit dem Reifenheber draufzuhebeln, würde ich absolut vermeiden, auch wenn es verlockend sein mag. Man biegt so unter Umständen die Felgenflanken auf, die bei solchen Alu-Carbon-Verbundfelgen teilweise nicht ultra stabil sind.