Heute nach der Arbeit stand die erste Ausfahrt mit den Carbonlaufrädern an (Easton EC90).
19 min und 10 km später jedoch wurde ich von einem vermeintlichen Steinchen ausgebremst… na toll, Platten dachte ich mir...
Aber Moment, du fährst doch Tubular. Continental 4000.
Dann kam glücklicherweise ein älterer Ciclista vorbei, der mich um die Ecke zu einem Spezel lotste, der eine passende Pumpe für mich parat hatte.
Heimfahrt auf direktem Wege war kein Problem, die Luft hält bis jetzt.
Jetzt bin ich allerdings verwirrt: Warum hat der Reifen Luft verloren? Warum hält er sie jetzt wieder? Was soll ich jetzt machen? Checken lassen? Ist es evtl. nur das Ventil?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
PS: Vermutlich lesen die Helfer nicht mit, dennoch ein großes Dankeschön!
Aber Moment, du fährst doch Tubular. Continental 4000.
.
Jetzt bin ich allerdings verwirrt: Warum hat der Reifen Luft verloren? Warum hält er sie jetzt wieder? Was soll ich jetzt machen? Checken lassen? Ist es evtl. nur das Ventil?
Flo
Verstehe nicht so richtig , warum sollst du mit dem Tubulars kein Platten kriegen ?
Vielleicht hast du ein Schleichplatten oder der Ventil ist nicht ganz Dicht ,ist doch egal . kontrolliert es regelmäßig und wenn es nervt muss der Tube runter
Ich bin früher Tubular gefahren und ich habe der Eindruck , dass die schneller/mehr über Nacht Luft verlieren als Manteln-Schlauch Kombination (vielleicht hast du nach ein paar Kilometer gemerkt dass zu wenig Luft drin war )
Verstehe nicht so richtig , warum sollst du mit dem Tubulars kein Platten kriegen ?
Ist mir schon klar, dass das auch geht!
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich bei Tubulars die Option habe evtl. noch einmal aufzupumpen, wenn es sich um schleichenden Luftverlust handelt. Beim defekten Schlauch wäre es vorbei gewesen… Wenn der Mantel ein Loch hat geht natürlich garnichts mehr...
Zitat:
Zitat von uruman
Vielleicht hast du ein Schleichplatten oder der Ventil ist nicht ganz Dicht ,ist doch egal . kontrolliert es regelmäßig und wenn es nervt muss der Tube runter
Also könnte es sein, dass das Ventil durch Erschütterung dann Luft verliert. Ok, ich werde es weiter beobachten und eine kleine Pumpe mitführen!
Zitat:
Zitat von uruman
(vielleicht hast du nach ein paar Kilometer gemerkt dass zu wenig Luft drin war )
Die Laufräder hatte vor mir schon jemand befahren.
Ich nehme an, ich kann das von außen nicht erkennen…
Gruß
Flo
Nein. Das könnte aber mein verdacht bestätigen. Du kannst es prüfen wenn du das Ventil rausdrehst und so eine eklige Suppe rauskommt. Es gibt einige die in Schlauchreifen Dichtmittel füllen.
Oder lass es und fahre den Reifen einfach weiter.
Schlauchreifen und Platten schliessen sich ebensowenig aus wie Clincher und Schleicher. Oder umgekehrt.
Grad wenn Pannensuppe im Reifen ist, verklebt ab und an mal das Ventil, daneben wird der lose Ventileinsatz immer gerne mal genommen.