gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Guten Morgen die Damen und Herren! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2016, 07:25   #1
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Guten Morgen die Damen und Herren!

Vielen Dank für die Aufnahme ... ich muß mich erst mal durch die Unmenge an Beiträgen klicken ... Ich bin 45 und habe letztes Jahr im Juni die Reißleine gezogen ... Zwischen meinem 30. und 37. Lebensjahr bin ich täglich zum Laufen rausgegangen. 7-10 km . Und ich hatte richtige gute Zeiten ... 10.000 m in 35:00 min waren bei kühler Witterung durchaus drin. Hab´ mir dann das Sprunggelenk bös´ verletzt - nach 1,5 Jahren war es dann wieder in Ordnung, aber ich nicht: wieder mit dem Rauchen angefangen usw. ... ein Bier ist gut, zwei sind besser und so hatte ich im besagten Juni statt der damaligen 75 kg fast 90 kg auf der Waage. ( Schon vor meiner Verletzung fing ich mit Rad und Schwimmen an, aber eher als Ausgleich und um ein bissel an meiner Atmung zu drehen - also kein gezieltes Training. Nach der Verletzung: zero sports. ) und somit war klar: so geht es nicht weiter. Zuerst Alkohol gestrichen - komplett. Und dann: was tun? Zum Laufen zu schwer: Schwimmen und Rad! 1.000 m Brust ... alle 100 m Pause von einer Minute ... 20 km Rad ... das tröpfelte so vor sich hin und steigerte sich: Brust, Rückenkraul auf 1.500 m gesteigert und Rad (Trekkingbike und Mountainbike) auf 40 km .... immer abwechselnd einen Tag auf dem Rad und einen Tag im Becken. Dabei kam mir der Triathlon in Lauingen/Donau (dem Nachbarort) in die Quere und der Gedanke: ja, OD muß es sein! Ende September hatte ich meine 78 kg erreicht und los ging es mit dem Laufen ... 2.000 m ... langsam ... oh weh! Der innere und äußere Schenkelmuskel ....
was für Schmerzen! .... aber fühlte sich gut an! Nach der dritten Laufeinheit ging es schmerzlos weiter. Ab November indoor ... und Suche nach passenden Trainingsplänen und ich wurde bei Stephan Goldmann fündig. Dessen Trainingsplan für OD wird jetzt seit Januar mit Hilfe einer nicht aktuellen aber funktionsfähigen Pulsuhr von Polar abgearbeitet ... Ziel: finish, nicht als Letzter und nicht als Erster

1.500 m Brust in 35:00 min ist nicht schlecht, aber ich will da mehr und die Schwimmeinheiten aus dem Trainingsplan mit Kraul illusorisch .... 6 Wochen lang 5 x wöchentlich nur scullings gemacht und einarmige Bahnen im Wechsel geschwommen

Scullings sind ja unglaublich! Ich konnte mir nicht vorstellen, was diese Übungen helfen sollten und wurde gleich eines Besseren belehrt: Nachdem ich jede der 5 Positionen je 50 m durchgezogen hatte, war ich angenervt von dem Tempo (das eigentlich ja keines ist und auch nicht sein soll) und wollte mal schnell 100 m Brust hinter mich bringen ..... da zieht man wirklich komplett anders ... seitdem kann ich scullings nur als interessanten Erfahrungswert weitergeben. Die Kraultechnik ist inzwischen ganz anständig geworden, so daß ich jetzt die "aufgestauten" Schwimmeinheiten bis zum Triathlon Ende Juni abarbeiten werde ... Ich bin gespannt, was ich an hilfreichen links hier finden werde ... Inzwischen ist mir ein leichter, italienischer Stahlrenner aus einer Konkursmasse über den Weg gelaufen (20 Jahre alt und wurde definitiv NIE gefahren - ich mußte die jungfräuliche Kette noch ölen) und da macht es gleich noch mehr Laune ... ich bin gespannt auf das geballte Wissen hier und die vielen motivierenden links ...

... ach ja, vielleicht ist hier jemand aus dem Landkreis DLG/DON/GZ/ nördlicher Landkreis A ? Würde mich über Kontaktaufnahme sehr freuen!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 08:20   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.976
Ah, eine Form des klassischen Werdegangs...

Herzlich willkommen!

Was haste da fürn Renner abgestaubt(sic!) ?
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 08:28   #3
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354

Herzlich Willkommen !

Lauingen ist ganz gut für die Premiere - wobei es jetzt durch die 2 Wechselzonen vielleicht etwas komplizierter ist.
In Deine Richtung verirre ich mich nicht so oft - bin mir Richtung Alb bzw. Allgäu unterwegs.
Aber die MD in Lauingen habe ich als Vorbereitung für Roth eingeplant.

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 08:34   #4
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.035
Servus.

Da fallen mir Spontan einige WK ein.

Allgäu Triathlon
Unterallgäu Triathlon
Königsbrunn
Schongau Wörthsee
Ulm
Krailling Duathlon
Karlsfeld
Lauingen

Gibt doch genug WK im Wilden Süden !
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 09:55   #5
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ah, eine Form des klassischen Werdegangs...

Herzlich willkommen!

Was haste da fürn Renner abgestaubt(sic!) ?
Ja danke! *muha* abgestaubt ... genau! Ein Atala ... noch produziert kurz bevor der Konzern sich umgebaut und verändert hat ... *gggg* der hat noch die klassischen Rennhaken mit Riemen dran ... nach ewig langer Suche habe ich bei Bonn einen Laden gefunden, der die passenden cleats noch vertreibt ... äh ... bevor ich es vergesse: Rennhaken mit Riemen, sind die noch regelkonform?
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 10:01   #6
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Servus.

Da fallen mir Spontan einige WK ein.

Allgäu Triathlon
Unterallgäu Triathlon
Königsbrunn
Schongau Wörthsee
Ulm
Krailling Duathlon
Karlsfeld
Lauingen

Gibt doch genug WK im Wilden Süden !
Ja, merci für die Hinweise ... Lauingen ist jetzt erst mal das Ziel ... Königsbrunn wäre reizvoll, weil ich da meine Kindheit verbracht habe ... Allgäu? Hab´ ich schon gehört davon, das schaut gut aus dort ... aber erst mal OD in Lauingen ... dann erst mal Ruhe .... evtl. ein paar kleine Stadtläufe über 10 km mitmachen ... dann sind einige - für meine Verhältnisse - längere Touren mit dem Rad eingeplant ... erst mal nach Mittelfranken/Ansbach und retour um die Länge von 180 km zu spüren und um die Schwiegereltern zu besuchen. Dann ist mal Via Julia nach Salzburg angedacht: Verwandtenbesuch ... aber nicht am selben Tag retour
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 10:05   #7
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen

Herzlich Willkommen !

Lauingen ist ganz gut für die Premiere - wobei es jetzt durch die 2 Wechselzonen vielleicht etwas komplizierter ist.
In Deine Richtung verirre ich mich nicht so oft - bin mir Richtung Alb bzw. Allgäu unterwegs.
Aber die MD in Lauingen habe ich als Vorbereitung für Roth eingeplant.

Viele Grüße

Andy
Dankeschön! Lauingen nehmen ja anscheinend viele "auf dem Weg nach Roth" mit ... Roth ist natürlich Legende ... evtl. schau´ ich mir das mal an. Hab´lange in der Nähe gewohnt, wäre mal ein guter Grund wieder in das Eck´ zu schauen! Du wohnst in Neu-Ulm? Das liegt schon in Planung, mit meinem Stahlrenner im Frühjahr/Sommer dort öfters vorbeizuschauen, namentlich Freunde eine Kneipe dort betreiben ...
Grüße die Donau aufwärts!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 10:51   #8
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ah, eine Form des klassischen Werdegangs...

Herzlich willkommen!

Was haste da fürn Renner abgestaubt(sic!) ?
Shimano Exage Sport-Gruppe

biopace-Blätter ( hatte ich schon auf meinem Trekking-bike und fand sie immer schon sehr angenehm)

Bereifung war und ist immer noch Continental Super Sport

Felgen: Gimondi Cortina

Rahmen: Atala Corsa GS

Das ganze hier ... nur ist meines rot Atala 2.jpg
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.