Meine Kids haben ein Kubike, ein Islabike (beide in 20") und noch ein Specialized in 16".
Ich kann die beiden 20" waermstens empfehlen. Die Raeder sind leicht, kindergerecht (leichgaengige Kinderbremshebel) und mit 7 (Isla) bzw 8 (Kubikes) Gaengen in der Standardaustattung ausreichend "motorisiert".
Die Unterschiede der beiden Raeder:
- Kubikes hat Kunststoffpedale, Isla Metall
- Kubikes Shimano-Komponenten, Isla SRAM
Beide haben:
- Tektro V-Brakes
- "GripShift"
Meine Kids fahren damit sehr gerne, sowohl auf der Strasse als auch im Gelaende und im Bikepark.
Das Kubike habe ich neu, das Isla gebraucht gekauft.
Habe 2x mit dem Service von Kubikes zu tun gehabt und beide mal lief es richtig gut, wie ich finde:
- Fuer den Juengsten habe ich ein eingespeichtes 16" Hinterrad mit Freilauf zum Spezi-Umbau bestellt und sie gebeten mit noch ein Bowdenzug fuer die hintere Bremse beizulegen; das lag dann kostenlos im Paket dabei.
- Mein Grosser fiel auf die Schaltung und verbog das Schaltauge; habe an Kubikes geschrieben, das Schaltauge kam innerhalb von 3 Tagen kostenlos per Post.
- Bei jeder Sendung lag eine kleine Tuete Gummibaerchen dabei.
Es sind vielleicht Kleinigkeiten, aber auch Service und Kundenorientierung zaehlen.
(Da die Tochter noch nichts Groeberes angestellt hat, habe mit dem Isla-Support nicht die Ehre gehabt.)
Wenn du neu kaufen willst, dann ist das Kubike mMn. eine sehr gute Variante; Isla kommt auch mit (dem mittlerweile wieder vorhandenen) kostenlosem Versand deutlich teurer. Gebrauchte Exemplare werden teilweise zum Neupreis von Kubikes gehandelt.
Neben den allgaeuern Kubikes gibt es noch aus deutschen Landen Kaniabikes. Die sind preislich aber schon bei den Islas...