Genau so etwas würde ich auch zu gern auf meinen Sattel aufkleben wollen, damit ich die Position noch besser halten kann. Sonst rutscht man doch ab und zu ein wenig rum. Hat irgendeiner eine Ahnung, wo man so etwas kriegen könnte? Ich habe im Netz danach gesucht, aber bislang gar nichts in der Richtung finden können. Eventuell kommt das gar nicht aus dem Fahrradbereich und wurde von Frodeno nur dafür genutzt, indem er zwei passende Scheibchen passend für seinen Sattel ausgeschnitten hat. Es müsste auf jeden Fall ein dünnes Material sein, das aber auf Grund seiner Oberfläche ein Verrutschen gut verhindert.
So eine Lösung wäre auf jeden Fall die weit bessere und schönere Lösung als Tony Martins Schmirgelpapier-Auflagen, die innerhalb einer Stunde in schöner Regelmäßigkeit seinen Anzug durchscheuern, wie auch beim Zeitfahren bei der diesjährigen WM wieder passiert.
ssere und schönere Lösung als Tony Martins Schmirgelpapier-Auflagen, die innerhalb einer Stunde in schöner Regelmäßigkeit seinen Anzug durchscheuern, wie auch beim Zeitfahren bei der diesjährigen WM wieder passiert.
Aber genau das wird auch mit anderen Lösungen passieren. Vielleicht nicht so krass wie bei Martin, aber die Haltbarkeit deiner Hosen wird es auf alle Fälle negativ beeinflussen.
Gesehen hab ich so etwas mal von Fizik, die haben es aber wohl auch wieder aus dem Programm genommen.
Es wird Dir die Hose zerfetzen. Lass es bleben. Außer Du hast zuviel Kohle und/oder zuviele Hosen. Hatte mal nen Sattel mit einer leicht rauhen Oberfläche... absoluter Killer. Vielleicht mal ordentlich einstellen den Sattel.
Ich konnte inzwischen zumindest rausfinden, dass die Lösung von Frodeno wohl von Fizik sein wird.
Ganz ähnliche Aufkleber haben sie nämlich bereits 2014 unter anderem beim Team Sky beim Zeitfahren benutzt: http://www.bikeradar.com/us/road/gea...belgium-43979/
Aber kann man diese Dinger von Fizik im Endkundenmarkt tatsächlich gar nicht erwerben?
Bei einer Lösung wie der von Thorsten bezweifle ich SEHR stark, dass das die Hose ernsthaft in Mitleidenschaft ziehen würde.
Der Aufkleber, egal wie der beschaffen ist, soll die Reibung zw Hose und Sattel erhöhen. Eine höhere Reibung erzeugt immer auch eine höhere Abreibung. Da der Stoff der Hose der schwächere Teil im System ist wird diese schneller verschleißen. Ist einfach so, Physik lässt sich halt nicht austricksen.
Mir ist gerade noch eingefallen das es im Baumark Tapes mit diversen Oberflächen gibt, vielleicht schaust du da mal vorbei.