ich dachte, dass ich zu meiner Frage eine schnelle Antwort finde, aber ich habe leider nix gefunden... zumindest keine eindeutige Aussage dazu.
Ist es möglich eine Campa Super Record Kurbel (11fach Kettenblätter) mit einer Ultegra 6800 Schaltung (komplette Gruppe bis auf die Kurbel dann) zu kombinieren?
Die Lager passen, aber funktioniert auch die Shimano-Kombi oder kann das zu Problemen führen (unsaubere Schaltvorgänge, unterschiedliche Zahnabstände o.ä....)?
Deine Aussage jedoch, dass die Lager passten, befremdet mich.
Campa hat bei seinen Kurbeln ganz andere Lagerungstechnik als alle anderen, seit die Vierkantlager Geschichte sind.
Nehme an, er hat ein zugehöriges Campa-Lager, und das passt auch in den Rahmen.
Deine Aussage jedoch, dass die Lager passten, befremdet mich.
Campa hat bei seinen Kurbeln ganz andere Lagerungstechnik als alle anderen, seit die Vierkantlager Geschichte sind.
An meinem RR habe ich ein BSA Lager (FSA Megaexo BB-6000 meine ich...). Die Kurbel ist keine "echte"Campa, sondern eine anders gelabelte Kurbel, aber wohl baugleich mit der Super Record und hat BSA Lagerschalen. Die Kettenblätter sind dann für Campagnolo Schaltungen.
Bin davon ausgegangen, dass deshalb das Lager passen wird?!?
FSA und Campa mag vom Durchmesser her gleich sein (hab schonmal sowas zusammengeschustertes in den Fingern gehabt), funktioniert aber nicht, da bei FSA (und Shimano) die Rahmentoleranzen vollkommen anders aufgefangen werden als bei Campa.
Im Idealfall zerbröselts dir nur die Lager und du schiebst die Karre heim, wennst Pech hast, bricht dir die Welle und du stürzt.
FSA/Shimano ist austauschbar, Truvativ/Sram sowie Campa funktionieren ausschliesslich mit den eigenen Lagern.
Alles andere ist totaler Bullshit und kompletter Murks, zumal die Lager bei Campa Ultra Torque auf der Welle sitzen und bei FSA in den Lagerschalen. Man müsste also entweder die Lager aus den FSA-Schalen entfernen oder die von der Campa-Welle. Sowohl das Eine wie auch das Andere funktioniert schon allein von den Passungen her nicht.
Was austauschbar wäre, ist Fulcrum<-->Campa, da wiederum baugleich und gleiches Lagerungssystem.
Da brauchste aber dennoch passende Lagerschalen. Wie gesagt: FSA-Lager passen zwar vom Innendurchmesser, nicht aber vom System her.
FSA und Campa mag vom Durchmesser her gleich sein (hab schonmal sowas zusammengeschustertes in den Fingern gehabt), funktioniert aber nicht, da bei FSA (und Shimano) die Rahmentoleranzen vollkommen anders aufgefangen werden als bei Campa.
Im Idealfall zerbröselts dir nur die Lager und du schiebst die Karre heim, wennst Pech hast, bricht dir die Welle und du stürzt.
FSA/Shimano ist austauschbar, Truvativ/Sram sowie Campa funktionieren ausschliesslich mit den eigenen Lagern.
Alles andere ist totaler Bullshit und kompletter Murks, zumal die Lager bei Campa Ultra Torque auf der Welle sitzen und bei FSA in den Lagerschalen. Man müsste also entweder die Lager aus den FSA-Schalen entfernen oder die von der Campa-Welle. Sowohl das Eine wie auch das Andere funktioniert schon allein von den Passungen her nicht.
Was austauschbar wäre, ist Fulcrum<-->Campa, da wiederum baugleich und gleiches Lagerungssystem.
Da brauchste aber dennoch passende Lagerschalen. Wie gesagt: FSA-Lager passen zwar vom Innendurchmesser, nicht aber vom System her.
Danke wieder etwas gelernt
Wobei ich da wohl nie komplett durchblicken werde
Kann mir denn jemand von euch eine schöne Kurbel empfehlen?
Ich fahre das Cube Aerium HPA Pro (als Rennrad ohne PD-Auflieger): http://www.bike-discount.de/en/buy/c...lashred-237976
Verbaut ist eine (fast) komplette Shimano Ultegra 6800. Ich würde gerne die Vision Trimax Kurbel tauschen. Klar, die Shimano FC-6800 würde sicherlich zum Rest passen, aber vielleicht gibt es ja noch andere, hübsche Alternativen....
Was ist mit deiner (wahrscheinlich?) Fulcrum?
BSA-Lagerschalen kosten nen Zwanni...