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Alt 17.05.2008, 13:41   #1
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.311
Lohnt sich das?

Hallo Leute,

heute war ich mit nem guten Kumpel bisschen biken. Da er schon immer viele Bikes rumstehen hat, hat er mir, nachdem wir bisschen über Triathlon geredet haben, ein Rennrad angeboten.

Ich bin 190cm gross, der Rahmen soll eine Höhe von 62cm haben. Könnte das eventuell zu groß sein? Ich sitze schon recht stark liegend auf dem Bock. Könnt ihr mir nen Tip geben, wie man mekrt, dass man gut auf nem Rennrad sitzt?

Ansonsten ist das ein schwarzer Alurahmen (Alu-Gabel auch) mit Shimano Tiagra-Asusstattung und diesen kombinierten Brems-/Schalt-Hebeln. Die Laufräder sind glaube keine Hohlkammer, kann ich mir aber morgen nochmal angucken. Platz auf dem Lenker wäre ansich auch für nen Aufbau.

Nun wollte er 230Euro dafür haben. Er würde nochmal nen kleinen Service machen, sodass ich sofort loslegen könnte. Da ich aber von Rennrädern ziemlich wenig Ahnung habe, wollte ich mal hier fragen, ob sich das für einen Einsteiger lohnen würde?
Ich wollte dieses Jahr 2 VD`s laufen, vielleicht auch 3. Nächstes Jahr, so mich das Fieber richtig packt, dann auch mindestens eine OD.

Ach ja, im Moment hab ich ein CC-Mountainbike (Starrgabel noch vorhanden), wo eventuell 1,50er Schwalbe Marathons drauf sollten.

Euch ein schönes Wochenende.

Gruss Stefan
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"Lernen durch Erfahrung"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 16:01   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.441
Hm, ein schwarz lackierter/eloxierter Alurahmen kann alles sein, die Felgen sind sicher Hohlkammerfelgen und die Tiagra iss, naja, von der Art, dass ich persönlich lieber zu Fuss gehen würde.
Ich kenne aber einige Leute, die sich für 699,- ein Bulls in ebendieser Konfiguration reingeschwenkt haben und (auch in Ermangelung anderer Erfahrungen) glücklich damit sind.
Ob die 62er RH für 1,90 Scheitelhöhe passen, hängt davon ab, wie sich die Körpergrösse auf Schrittlänge und Oberkörper verteilt.
Spontan würde ich sagen, kommt es mir etwas gross vor und wenn du meinst, gestreckt zu sitzen, scheine ich damit nicht ganz falsch zu liegen.
Kommt aber auch drauf an, ob du auch nen kürzeren Vorbau fahren, den Sattel noch nach vorne schieben oder auch nen schmaleren Lenker montieren könntest.
Für 230 kannste eigentlich kaum was falsch machen, Highend darfste aber natürlich dabei nicht erwarten und auch keine Basis, bei der es sich lohnt, irgendwas im Laufe der Zeit zu upgraden.
das ist ein Bike zum Testen, ob es Spass macht, um sich dann was gescheites zu kaufen.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 16:08   #3
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.311
Danke für dein schnelles Antworten sybenwurz.
Ich denke mal, für den Anfang sollte es von der Ausstattung her reichen. Wirklich aufbauen wollte ich auf diesem Bike nicht. Ich will erstmal gucken, wie sich sowas fährt und dann für den VD benutzen, danach ist alles offen. Morgen schau ich mir nochmal die Sitzposition und die Haltung auf dem Bike an. Vorbau ist sicher ne Möglichkeit, Sattel ist bisher eher weiter hinten eingestellt gewesen.
gruss Stefan
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"Lernen durch Erfahrung"
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Alt 17.05.2008, 17:12   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Selbst wenn du Gefallen am Triathlon findest und später auf einen Triarenner umsteigst, eine Frühjahrs-Kilometer-Schlampe sollte man immer noch haben. Ist also nicht unbedingt rausgeschmissenes Geld.
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 17:16   #5
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.404
Schau Dir aber vorher noch die Reifen, Schläuche und die Bremsklötze an, wenn das Rad schon älter ist, solltest Du die austauschen und dann sind schon mal 100Euro weg.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 17:24   #6
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.311
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Frühjahrs-Kilometer-Schlampe

Bremsklötze sahen noch gut aus, Reifen hatten noch gut Profil, waren aber Continental, daher tausch ich die wohl gegen Schwalbe Marathons aus
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"Lernen durch Erfahrung"
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Alt 17.05.2008, 18:16   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.441
Was hastn gegen Contis?
Die GP3000 sehen zwar nach 500km aus, als flögen sie gleich in Fetzen, tauschen muss man die aber erst, wenn man das Rad frei hinstellen kann, weil hinten der Reifen in der Mitte platt und eckig abgefahren ist.
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sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 18:39   #8
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.311
@ sybenwurz
ich hab im Mtb-Bereich eher mäßige Ehrfahrungen gemacht und schwöre seit 3 Jahren auf meine Fat Albert Snake Skin, 1500km und kein Platten
mal schauen
gruss
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