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Alt 08.10.2015, 09:27   #1
MatthiasGump
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.01.2015
Beiträge: 13
Kurbeltausch - Innenlager ...

Hallo zusammen,

ich stehe grade wie der Ochs vorm Berg und blicke durch die ganze Kompatibilität von Kurbeln, Tretlager usw. nicht mehr durch.
Leider bin ich über die Suche hier auch nicht weiter gekommen.

Ich würde gerne auf mein Rennrad (Felt F75 Modelljahr 2014), auf dem momentan eine FSA BB30 Kurbel montiert ist eine SRAM Rival GXP Kurbel bauen.
Nun stellen sich folgende Fragen:

1: Wahrscheinlich reicht es nicht aus nur die Kurbel zu wechseln. Muss ich daher auch das Innenlager / Tretlager tauschen ?
2: Kann ich das Innenlager einfach so tauschen? Habe irgendwas von BB30-Rahmen gelesen. Würde daher ein GXP-Lager in den Rahmen passen ?
3: Gibt es noch was, auf das ich achten sollte, was bisher hier noch nicht erwähnt wurde?

Vielen Dank schon mal für Antworten
Vg Matthias
MatthiasGump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 09:29   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.475
Zitat:
Zitat von MatthiasGump Beitrag anzeigen

1: Wahrscheinlich reicht es nicht aus nur die Kurbel zu wechseln. Muss ich daher auch das Innenlager / Tretlager tauschen ?
2: Kann ich das Innenlager einfach so tauschen? Habe irgendwas von BB30-Rahmen gelesen. Würde daher ein GXP-Lager in den Rahmen passen ?
3: Gibt es noch was, auf das ich achten sollte, was bisher hier noch nicht erwähnt wurde?
  1. Ja
  2. Ja, du das zum Rahmen und zur Kurbel passende GXP-Lager nimmst. Tauschen musst du es auf jeden Fall, da Truvativ/Sram ein andere Prinzip verwendet.
  3. Ggf., dass du ein Auszieh- und Einpresswerkzeug brauchst
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 16:27   #3
MatthiasGump
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.01.2015
Beiträge: 13
erstmal danke für die Antwort, allerdings raffe ich es immer noch nicht ganz.
habe grade bei meinem Rad mal die kurbel abgemacht und sehe jetzt, dass da FSA BB30 MR149 Pressfit Lager drin sind.
Im Internet finde ich aber nur GXP-Lager mit Gewinde...

Heißt das jetzt, dass ich ein Gewinde in den Rahmen drehen müsste nachdem ich die bisherigen Lager rausgehauen habe???
MatthiasGump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 16:42   #4
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Warum willst / musst Du überhaupt umbauen?
Irgendwelche Adapter-Lösungen sind doch immer suboptimal. Zumindest schwerer als nötig und vielleicht auch anfälliger für Geräuschentwicklung oder so. Sag ich jetzt aber nur so allgemein und hab damit keine Erfahrung.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 16:47   #5
MatthiasGump
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.01.2015
Beiträge: 13
ich könnte nen guten und recht günstigen stages bekommen inkl passender GXP-Kurbelset.
Aber irgendwie erscheint mir das mittlerweile aufwendiger als gedacht
MatthiasGump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 16:52   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
GXP = 24 mm Achse mit einer Stufe (gegenüber 24 mm durchgehend bei Hollowtech II) - dafür gibt es wohl nur die passenden Lager mit BSA-Gewinde

Dein Rahmen hat eine Aufnahme für ein BB30-Innenlager (30 mm Achse und 41 mm Außendurchmesser), wenn ich das richtig interpretiere.

Du brauchst also den Adapter von BB30 auf BSA, in den du dann ein BSA-Innenlager für GXP reinschraubst.

https://www.bike-components.de/de/Tr...uf-BSA-p30358/
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 18:12   #7
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
GXP = 24 mm Achse mit einer Stufe (gegenüber 24 mm durchgehend bei Hollowtech II) - dafür gibt es wohl nur die passenden Lager mit BSA-Gewinde

Dein Rahmen hat eine Aufnahme für ein BB30-Innenlager (30 mm Achse und 41 mm Außendurchmesser), wenn ich das richtig interpretiere.

Du brauchst also den Adapter von BB30 auf BSA, in den du dann ein BSA-Innenlager für GXP reinschraubst.

https://www.bike-components.de/de/Tr...uf-BSA-p30358/
Oder direkt das hier?
http://www.bike-components.de/de/Tru...5-92mm-p24338/

Geändert von airsnake (08.10.2015 um 18:19 Uhr).
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 18:40   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
BB30 hat 42 mm, da hatte ich mich vorhin vertan . Und das BB86 hat 41 mm, wird also nicht passen (bzw. ziemlich wackeln ).

Hier gibt es ein wenig Überblick über die vielen "Standards":
http://www.wikipedalia.com/index.php...enlagertechnik

Aktuell bin ich froh, dass meine Räder alle BSA-Gewinde haben und die Unterschiede sich auf GXP und Hollowtech II beschränken. Bei dem ganzen anderen Zeug muss ich auch jedes mal wieder nachlesen.

Hier ist noch ein Adapter direkt vom vorhandenen und damit weiter nutzbaren BB30 auf GXP, so braucht man nicht auch noch ein BSA-GXP-Innenlager zu kaufen: https://r2-bike.com/Wheels-Manufacturing-BB30-GXP
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Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
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