Hallo in die Runde. Für die nächste Saison möchte ich mir ein Navigationsgerät für mein Radtraining zulegen. Das heisst Rennrad und Mountainbike. Es sollte möglich sein, Routen aus dem Netz zu laden oder auch einfach nur los zu fahren und über Trackback nach Hause zu kommen. Datentechnisch bin ich mit einer RCX 5 gut ausgestattet (finde ich) ist also weiter nix nötig. Die Garmin Edge sind mir als Hobbydreikämpfer doch etwas zu teuer. Ich freue mich sehr über jede Hilfe und danke mal schon im Voraus.
Herzliche Grüsse aus dem Münsterland
Ein edge 200, der trackback-Funktuon hat und auf den man problemlos Routen zum Nachfahren laden kann, kostet im Netz 95,-€.
Das ist echt zu teuer?
Einen Edge 500, der all das kann , was der edge 200 kann und zusätzlich noch puls- und Wattfunktionen hat, habe ich vor zwei Wochen für 130,-€ gekauft.
Noch günstiger sind evt. Gebrauchte Smartphones, da passt aber die Akkulaufzeit in der Regel nicht zu ernsthaftem Radeln,
Alleine, dass das Blaupunkt-Gerät auf kostenloses OSM (=Open Street Map)-Kartenmaterial zurückgreift, wär ein Punkt zugunsten von Blaupunkt für mich.
(Wobei du auch auf Garmin-Geräten mit OSM-Karten arbeiten kannst. Wie weit du aber damit dann kommst, wenn du mit deren BaseCamp arbeiten willst, kann ich nicht beantworten.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!