Ich fahre ein Rennrad mit 53-39 und 11-25. Damit komm ich zuhause das Meiste noch hoch. Aber am Freitag geht es ins Unterengadin und ich habe die Befürchtung, dass ich damit das Stilfser Joch nicht hochkommen werde. Was könnte ich den noch kurzfristig ändern? Würde eine andere Kassette merklich was ändern? Oder brauch ich gleich eine andere Kurbel?
Kassette mit nem 28er Ritzel würde natürlich einen merklichen Unterschied machen (ca. 11%). Ob das reicht, kann keiner wissen, der Deine Fähigkeiten und die zu fahrenden Berge nicht genauer kennt.
Ich denke, selbst mit 39-28 muss man schon sehr fit sein, um in den Alpen halbwegs Spaß zu haben. Ich hab an meinem Rad 34-27 und damit würde ich nicht in die Alpen fahren. Mir kommt es in Foren oft so vor, als würde eine kleine Übersetzung gleich mit Schwäche assoziiert werden. MMn. totaler Blödsinn. Mir fallen da direkt solche Gegenbeispiele wie die Anna ein, die beim BZF ein 32er Ritzel montiert und zweite wird oder zwei Kumpels von mir, die auf ihre dreifach Kurbel schwören, wenn sie nicht gerade damit beschäftigt sind, bei GCC Rennen am Berg aus der Spitzengruppe zu attackieren.
An deiner Stelle würde ich eine so kleine Übersetzung wählen, wie du in der Zeit bis dahin noch auftreiben kannst. Ich fuhr eine Zeit lang 39/28 in den Alpen und bin jetzt auf 34/30 umgestiegen und habe es noch keine Sekunde bereut. Contador fuhr am Giro übrigens schon 34/32.
Das kommt aber auf die Etappe an: Ich bin bei Peniscola mal so eine Rampe gefahren und fast umgekippt bei den 24% Steigung. Aber eine Schande ist es keinesfalls eine adequate Übersetzung zu fahren.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Ich dieses Jahr den Maratona dles Dolomites gefahren 34/25, ging, wenn mir aber einer ein 27 hinter gegeben hätte wäre ich dankbar gewesen. Die meisten der Teilnehmer waren eher mit 34/30 unterwegs. Ich halte eine Kompaktkurbel für lange Anstiege für optimal. Ach ja, den Embrunman bin ich auch mit 34/25 gefahren und das war falsch, wie mir die Beine beim Marathon sehr deutlich zu verstehen gaben.