gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bremse - Schenkellänge - CarbonClincher - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2015, 12:50   #1
spiderschwein
Szenekenner
 
Benutzerbild von spiderschwein
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Ein Kaff in den finstren Ecken der Oberpfalz
Beiträge: 404
Bremse - Schenkellänge - CarbonClincher

Meine Bremse(Planet X Ultralight CNC) lässt leider die Bremsschuhe nicht weit genug nach unten einstellen, um in den als Bremsbereich gekennzeichneten Bereich zu kommen (siehe Bild). Laut Hersteller ist das zwar noch ok, aber sicherer würde ich mich fühlen, wenn meine Bremse "drunter" wäre.
brake.jpg
Ich hab mal ausprobiert eine 105er Bremse anzubauen, welche aber auch nicht "länger" ausfällt.
Mir fallen noch folgende Lösungen ein:
- 2 mm mit Dremel wegfeilen ???
- ignorieren
oder
- hier kann mir jemand eine "längere" Bremse empfehlen

Vielleicht kriege ich ja hier mal wieder den rettenden Tipp/Meinung?

VG
spiderschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 15:23   #2
spiderschwein
Szenekenner
 
Benutzerbild von spiderschwein
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Ein Kaff in den finstren Ecken der Oberpfalz
Beiträge: 404
Ich glaube es wird auf folgendes hinaus laufen:

- Shimano BR-R650 (haben 57mm Schenkelmaß)
vs
- Dremel / Feile

Vielleicht hat ja trotzdem noch wer ne Idee ...
Merci u VG
spiderschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 15:25   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.435
Es gibt Bremsen mit längerem Schenkelmass.
Die Bremswirkung steigerst du damit aber garantiert nicht.
Oder halt nen passenden Rahmen kaufen, die Masse sind ja genormt und auch Planet X bzw. ihr Vorlieferant sollte sich dran halten...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 08:52   #4
spiderschwein
Szenekenner
 
Benutzerbild von spiderschwein
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Ein Kaff in den finstren Ecken der Oberpfalz
Beiträge: 404
Danke, ich glaub ich probiers erst mal mit längeren Bremsen - neuer Rahmen scheint mir sehr radikal - der ist doch erst 6 Jahre alt
spiderschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 08:55   #5
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Das Problem sind die Felgen. Farsports hat die Bremsfläche bei den Carbonclincher nach unten verlängert um eine bessere Wärmableitung zu haben. Bei mir ist das auch eng sowohl mit Ultegra als auch SRAM Bremsen.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 09:27   #6
spiderschwein
Szenekenner
 
Benutzerbild von spiderschwein
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Ein Kaff in den finstren Ecken der Oberpfalz
Beiträge: 404
Zitat:
Zitat von airsnake Beitrag anzeigen
Das Problem sind die Felgen. Farsports hat die Bremsfläche bei den Carbonclincher nach unten verlängert um eine bessere Wärmableitung zu haben. Bei mir ist das auch eng sowohl mit Ultegra als auch SRAM Bremsen.
Danke Airsnake, hast du was an den Bremsen gemacht, oder fährst du einfach so?
spiderschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 11:25   #7
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von spiderschwein Beitrag anzeigen
Danke Airsnake, hast du was an den Bremsen gemacht, oder fährst du einfach so?
ich ignoriere es. Fahre mit dem LRS nur durch die Eifel daher werden die auch nicht so "beansprucht".
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.