gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie für zweite LD im gleichen Jahr trainieren? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2015, 19:44   #1
fastrainer
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 356
Wie für zweite LD im gleichen Jahr trainieren?

Nachdem ich spätestens nächstes Jahr zwei LD´s bestreiten möchte, stellt sich die Frage wie ich dafür trainiere. Einfach nach der ersten zwei bis drei Wochen regenerieren und dann zwei Blöcke (falls es zeitlich passt) Built anschließen. Was sagen die Experten ?
Momentan fühle ich mich drei Wochen nach Roth ziemlich platt und kann mir sogar nicht vorstellen jetzt mit der Built Phase zu beginnen. Allerdings war auch die gesamte Saison nicht so toll.
Konkret geht es um den IM Frankfurt 2016 und IM Vichy (Ende August)2016.
fastrainer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 20:05   #2
astr1985
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.11.2011
Beiträge: 11
Hi,

in der Regel würde man erst mal einen Base und einen Build nachschieben, sonst ist die Gefahr die Grundlage zu ruinieren zu groß.

Gruß
astr1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 20:53   #3
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Wenn du nach drei Wochen platt bist, dann hast du wahrscheinlich zu lange Pause gemacht.

Wir (+Dieda) machen seit 2011 jedes Jahr zwei LD.
Für mich einfacher, wenn die Termine eng zusammenliegen.
Roth und IM Wales sind 2015 9Wochen auseinander . 2011 und 2013 waren es 8 Wochen.
Schwieriger ist es für mich, wenn die zweite LD weiter auseinander liegen (Roth – Hawaii). Da kann man durch die längere Zeitdifferenz mehr falsch als richtig machen.

Nach Roth mache ich ca. eine Woche Pause und gehe sieben Tage danach nur ganz locker radeln und locker schwimmen. Hier steht die Regeneration im Vordergrund. Die Radeinheiten sind aber schon wieder bis 3h lang.
Laufen lasse ich für 2-3 Wochen komplett weg (orthopädische Belastung / Regeneration).
Nach zwei Wochen mache ich längere Radausfahrten 4h , alle jedoch im mittleren GA1. Schwimmen geht natürlich immer, wenn man denn dazu Lust hat.
Woche 3+4 dann wieder das volle Programm (15-20h/Woche) in allen Disziplinen. War heute vier Wochen nach Roth 6,5h radeln (170km 2500Hm), aber bisher erst einmal laufen. Laufen werde ich erst nach über 4 Wo nun öfters gehen.

4-3 Wo vor LD viele schnelle Einheiten
2 Wochen vor LD nochmal einen Sprint oder MD Staffel – Rad
danach tapern

Generell gilt bei mir, das die zweite LD gefühlt noch ein Tick besser läuft als Nummer eins.
2014 hatte ich auch noch drei Wo vor Hawaii eine MD gemacht. Anschl. lief bei mir erstmalig die zweite LD eher schlecht (ausgepowert).
Meine jetzige Erfahrung dazu, vor der 1. LD 3-4 Wochen vorher eine MD ist Top , vor der 2. LD aber keine MD oder ähnliches mehr machen.
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 21:42   #4
fastrainer
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 356
Würdest Du sagen Du bist noch einen Tick trainierter für die 2. LD ?
Ist ja auch irgendwo eine individuelle Gradwanderung nach der 1.LD. Mir fehlt leider die persönliche Erfahrung, aber das wird sich ändern
fastrainer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 13:09   #5
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Das kommt vielleicht auf die gesamte Saison an und auch bissel auf die Veranlagung. Wärend LB durch die Arbeit immer mal paar Tage Pause hat und dann an Trainingstagen richtig hart und lang zur Sache geht, brauch ich mehr Kontinuität.
Und ich halte viel von sehr kurz und sehr schnell vor der 2. LD.
Da ich orthopädisch stabil bin, lauf ich spätestens nach 8-10 Tagen wieder. Da genügen 8km, aber immer mal mit Steigerungen bzw. Tempowechsel, gern auch im Gelände.
Ich hab ja nach Roth auf diese Weise zwei Woche gedaddelt, dann direkt Build und nun schon wieder Ruhe und dann Peak für Wales.
2 Wochen vor der 2. LD mach ich diesmal eine OD (erstmalig, bislang hatte ich eine MD-Staffel Rad als direkte Vorbereitung)

Probier es aus, rechne dabei mit einigen "Löchern und Tiefschlägen", lass dann einfach auch mal was weg und genieß den Sommer, dann wird in der Summe genau richtig
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 19:53   #6
fastrainer
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 356
Danke für Euer Feedback, jetzt habe ich zumindest mal sowas wie einen roten Faden
fastrainer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 22:17   #7
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Hängt alles davon ab wie sehr und wie lange du dich für Frankfurt vorbereitet hast.
Wenn es da schon zu viel des Guten war wirds in Vichy womöglich noch schwerer ...
Beim Laufen würde ich dir auch zur Vorsicht raten.

Ehrlich gesagt hab ich aber für die 2. LD im 8 Wochenabstand leider noch keine Erfahrung.
Ich gewinne grad erste Erfahrungen..
Ich werde ja im September in Mallorca noch mal ran gehen,
das ist zwar länger als 8 Wochen Abstand aber eben auch nicht weniger!
Das Hauptproblem erscheint mir - jedenfalls, wenn länger als 4 Wochen Zeit ist:
nicht zu sehr in den Ruhemodus zu fallen und, da die Formkurve nicht so lange oben bleiben kann, dennoch Erholung zuzulassen und wieder aufzubauen.
Meine Formkurve ist nun erst mal gesunken. Mein Aufbau gestaltet sich allerdings etwas träge.

Ich wollte auch ziemlich schnell eine Buildphase beginnen, doch scheint meine Maschine erst jetzt, 5 Wochen nach Roth, so langsam wieder bereit.
Das sind mal mindestens 2 Wochen zu spät, wie ich eigentlich vor hatte. Ich beuge mich aber den Gegebenheiten.
Warum hab ich mich nur so verschätzt ?
Zu wenig geschlafen, bedingt durch die Hitze und vor allem aus eigener Dummheit (wie z.B. ins Frühschwimmen gehen zu wollen und in Müdigkeit am Frühstück versumpft statt auszuschlafen) oder am Abend einfach nicht ins Bett gewollt ...
Folglich:
Das wichtigste und da bin ich mir sicher, ist, erst mal ein 2 vielleicht sogar 3 Wochen so viel wie möglich zu Schlafen und im Zweifelsfall ein Frühtraining dem Schlaf opfern und nicht umgekehrt.

PS: Schwimmtraining direkt nach der LD ist nur dann zu empfehlen, wenn du nicht Infektanfällig bist. Ich bring mich da regelmäßig in Gefahr.
__________________

hmh ??

Geändert von Eber (14.08.2015 um 22:24 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.