ich fahre derzeit ein p 2 mit den StandardLaufrädern.
Ich habe bisher einige OD´s, 2 MD´s und 1 LD gemacht und möchte nächstes JAhr Frankfurt machen.
Nun möchte ich mir gerne Laufräder zulegen, und ich kenne mich damit überhaupt nicht aus welche Größe "alltagstauglich" ist, weil ich die Räder dann eigenltlich immer drauflassen möchte Training wie Wettkampf.
Zipp 404 vorne und 808 hinten ist mit Sicherheit ein Top Laufradsatz und was den Seitenwind angeht auch ziemlich sicher bei so gut wie jedem Wetter fahrbar.
3 Anmerkungen:
1. Ich würde mich phil anschließen und die teuren zipps nicht im alltag fahren, dafür sind Sie zu Schade.
2. Die Zipps haben Carbonbremsflanken, hier gehen die Geschmäcker und Meinungen auseinander. Da musst du selbst wissen ob das für dich ein Problem ist. Bedenke: wenn du im Alltag Alu Bremsflanekn fährst musst du beim Wechsel auf die Zipp auch immer die Bremsbeläge mitwechseln.
3. Wenn du ein Preisbudget nennst gibt es auch sicherlich preiswerte Alternativen welche ebenfalls sehr hochwertig sind, wenn dich der Preis der Zipp nicht abschreckt dann go for it, mit dem LRS wirst du sehr lange sehr viel Spaß haben!
ich persönlich finde die Kombi 404 und 808 auch top.
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern habe ich so einen LRS um ihn auch tatsächlich zu fahren. Mir ist er nicht zu schade um ihn ganzjährig zu nutzen. Sicher, bei Eis und Schnee fahre ich eh kein RR sondern Crosser. Ich habe aber noch nie verstanden, warum man sich einen sicherlich nicht günstigen aber guten LRS kaufen soll und ihn dann nicht fährt
Mir wäre er zu schade um ihndas ganze Jahr nur im Keller stehen zu lassen und nur bei einigen wenigen Trainingsrunden und ggf. Wettkämpfen zu fahren.
Aber da tickt wohl jeder etwas anders....
Gruß
amimarc
Geändert von amimarc (29.07.2015 um 08:11 Uhr).
Grund: typo
3 Anmerkungen:
1. Ich würde mich phil anschließen und die teuren zipps nicht im alltag fahren, dafür sind Sie zu Schade.
Weit über tausend Euro, um die Dinger bestenfalls ein paar hundert km pro Jahr im WK zu fahren und auf den ganzen Spass im Training verzichten? Und dann in 10 Jahren einen "völlig veralteten" Laufradsatz rumliegen haben? In 5 Jahren will der Durchschnittstriathlet doch sowieso was neues. Dann war der Zipp Satz ja beinahe für die Katz
Versteh ich nicht. Ich fahr mein gutes Material auch ständig im Training (gut, im Winter sollte man dann schon was billigeres und robusteres fahren). Und frag mal die richtigen Top-Radler hier, was die mit ihrem WK-Material machen? Auch die fahren das Zeugs sicher nicht nur im WK. Ich denk da z.B. an den Captain und den nik. Das teure Geraffl macht einfach Spass und motiviert und bringt einem somit die Form.
Weit über tausend Euro, um die Dinger bestenfalls ein paar hundert km pro Jahr im WK zu fahren und auf den ganzen Spass im Training verzichten? Und dann in 10 Jahren einen "völlig veralteten" Laufradsatz rumliegen haben? In 5 Jahren will der Durchschnittstriathlet doch sowieso was neues. Dann war der Zipp Satz ja beinahe für die Katz
Versteh ich nicht. Ich fahr mein gutes Material auch ständig im Training (gut, im Winter sollte man dann schon was billigeres und robusteres fahren). Und frag mal die richtigen Top-Radler hier, was die mit ihrem WK-Material machen? Auch die fahren das Zeugs sicher nicht nur im WK. Ich denk da z.B. an den Captain und den nik. Das teure Geraffl macht einfach Spass und motiviert und bringt einem somit die Form.
+1
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Du kannst überall deine Meinung sagen, aber gehe damit den anderen und mir nicht auf die Eier.
Nachtrag: Schon eher macht es für mich Sinn, für schlechtes Wetter und für den Winter ein Zweitrad zu haben. Da kann ja dann gern weniger teures Material drauf sein. Bei schönem Wetter würde ich immer WK-Material fahren. Der Gewöhnungseffekt (z.B. auch an die Scheibe) und somit die Sicherheit auf dem Rad sind nicht zu unterschätzen. Das bringt auch zusätzliche Zehntel km/h im Rennen. Da bin ich mir sicher. Man braucht sich ja nur umsehen, wie so mancher mit Hochprofil oder Scheibe im Wettkampf lahmarschig den Berg runterfährt, wenn's mal etwas mehr Wind hat...
Keine Ahnung ob der Vorsprung der Zipps und Co noch do groß ist. In den Tests liegen die Laufräder fast aller Anbieter inzwischen sehr eng zusammen. In dem Link zB Hochprofil in moderner Bauweise für weit unter 1000€ wahlweise als Clincher oder Schlauchreifen. Wenn Du noch etwas warten kannst... ich bekomm demnächst nen Satz zum testen gegen meine Bontrager/Disc Kombi, die mehr als das doppelte kostet.
Bei den breiten Bauformen ist die Höhe inzwischen fast nachrangig was die Windempfindlichkeit angeht. Bin mein breites Vorderrad (90mm) am Wochenende problem los bei Sturmwarnung mit Boen gefahren.