Hallo Leute,
ich habe schon seit ca. 2 Jahren den Gedanken einen Triathlon zu laufen.
Um dieses Ziel umzusetzen, würde ich mir gerne bei euch erfahrenen Sportlern Tipps zum Einstieg holen. So ich denn welche bekomme.
Zu meiner Fitness eine genaue Aussage zu machen, ist im Moment etwas schwierig, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Ich bin 25 Jahre alt, fahre seit etwa 10 Jahren regelmäßig Mountainbike mit Strecken bis 40km im Schnitt. Zudem schwimme ich seit 14 Jahren 1-2 mal die Woche mit Pausen. Mit Laufen tue ich mich seit je her eher schwer.
Als notweniger Hinweis muss ich anmerken, dass ich vor einem Jahr 3 Monate aufgrund einer großen Operation in Kliniken verbracht habe, wodurch ein Diabetes Typ 3 aufgetreten ist.
Ist es daher abzuraten, Kurz- und Sprinttriathlons zu bestreiten?
Ich habe mir den Trainingsplan, der hier im Forum bereitgestellt ist, bereits angeschaut.
Mein Sprinttriathlon wird am 24.08.08 über einer Strecke von 0,65 Schwimmen, 20 Bike und 5 Laufen stattfinden.
Im Moment überlege ich noch, ob ich je nach Trainingserfolg nicht doch den 2/60/14 Kurztriathlon in Angriff nehme.
Demnach habe ich noch rund 3 Monate Zeit.
Mein Equip:
Cross-Country-Mountainbike mit Fahrradcomputer
Pulsmesser
Fahrradbekleidung, normale Schwimmhose und normale Sportsachen (werde wohl in Fahrradbekleidung noch investieren)
Meine grundlegenste Frage an euch ist, mit welcher Vorbereitung ich die Sprint- bzw. Lurzstrecke angehen sollte.
Kann ich mich an dem Rechner für die Kurzstrecke am Besten orientieren oder sollte ich das für den Sprint etwas reduzieren.
Ich hoffe auf nette Rückmeldungen von Euch.
Genießt das schöne Wetter,
bis die Tage.
Gruss Stefan