Hallo zusammen,
ich bin gerade dran mir einen kleinen Grundstock an Werkzeug zusammen zu stellen.
Jetzt habe ich aktuell den normalen Heimwerkerkoffer für alles.
Dazu kommt aktuell eine Kettenpeitsche und Kettennieter.
Was ich als nächstes kaufen möchte wären einmal einen Kassettenabzieher wo ich keinen Schlüssel mit ansetzen muss und ganz wichtig einen Drehmomentschlüssel.
Besonders bei letzterem stellt sich mir die Frage welcher hier denn ausreichend ist. Reicht der hier? oder sollte es mindestens solch einer sein?
Preislich ist ja nach oben keine Grenze.
Zu guter Letzt brauche ich auch ein gutes verlässliches Multitool.
Aktuell habe ich noch immer so ein Discounterteil mit dabei. Dieses wurde mir hierzu empfohlen.
Topeak ist auf jeden Fall eine gute Wahl fürs Mini-Tool.
Ich habe den teureren von den Drehmomentschlüsseln, allerdings im Branding, wie es von Stadler vertrieben wird und glaube, der war damals einen Tick günstiger.
Was meinst du mit "Kassettenabzieher wo ich keinen Schlüssel mit ansetzen muss"? Einfach nur die Nuss mit einer 1/2"-Aufnahme, in die du den Hebel aus dem Knarrenkasten einsteckst? Gibt es massenhaft und mit der zweitbilligsten Variante wirst du gut genug bedient sein für 1-2 mal Kassette abziehen im Jahr.
Mit teureren meintest du meinen 2. vorgeschlagenen, oder noch eine Spur teurer?
Vergiss die Dinger, die sind Mist.
Abgesehen davon, dass du keinen Drehmomentschlüssel ansetzen kannst zum Verschliessen, musst du immer umsetzen, um optimale Hebelwirkung zu haben.
Das ist mit ner Ratsche, die aufgesteckt wird, 10x einfacher und geschmeidiger. Das hier wär mein Ding (solange du nix mit Vollachse oder nen Sram-Dualdrive damit bedienen willst/musst).
Gleiches gilt übrigens auch für Kurbelabzieher. Da würd ich auf jeden Fall was nehmen, wo man ne Ratsche oder wenigstens nen Schlüssel ansetzen kann.
Das ist mit ner Ratsche, die aufgesteckt wird, 10x einfacher und geschmeidiger. Das hier wär mein Ding (solange du nix mit Vollachse oder nen Sram-Dualdrive damit bedienen willst/musst).
Gleiches gilt übrigens auch für Kurbelabzieher. Da würd ich auf jeden Fall was nehmen, wo man ne Ratsche oder wenigstens nen Schlüssel ansetzen kann.
Gut zu wissen.
Was kannst du als Profi denn noch zu den Drehmomentschlüsseln sagen?
Oder gibt es noch gute, aber nicht zu teure Alternativen?
Wenn ich hier schon einmal in der Fragerunde bin : Welche aktuellen Trinksysteme kann man empfehlen?
Ich suche noch etwas für zwischen den Aufliegern, so dass auch der Edge 1000 noch mitfahren kann.
Außerdem etwas für hinter dem Sattel.
Da gibt es ja auch sehr viel Auswahl. Am besten etwas wo ich 2 Flaschen und dazwischen eine CO² Kartusche unterbringen kann?
Bei dem Geld, dass du beim lange überlegten Radkauf gespart hast, kannst du für die Trinksysteme/Flaschenhalteradapter jetzt ja mal bei XLAB aus dem Vollen schöpfen. Die haben viel gutes Zeug, bei den Preisen wird einem aber auch schwindlig. 45 € für eine gefräste und eloxierte Aluplatte (Torpedo Mini Mount) etc.
Ich glaube ich brauche einen Zweitaccount, das wird mir hier vorraussichtlich ewig nachgehalten.
Ja, die Teile von XLAB sind auf jeden Fall interessant, wenn auch teuer. Zu den 45€ bei der Platte kommen ja nochmal 15€ für den Tachohalter+Flaschenhalter+Flasche dazu. Da kann ich ja mal locker 100€ oder mehr rechnen.
Welches System kann man denn für hinter dem Sattel empfehlen?