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Alt 10.05.2008, 13:58   #1
count-zero
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Cyclocrosser mit Disc-Brakes und Anlötteilen für Tubus?

Servus!

Eine Freundin möchte einen Cyclocrosser erwerben. Sie will damit aber auch mal die eine oder andere Fernreise machen. Also sollte der Rahmen Anlötteile für die stabile Montage eines Tubus-Gepäckträgers haben. Und der Hinterbau sollte vielleicht nicht allzu kurz sein (wg. Ferse vs. Tasche). Ach ja, und das Teil sollte Disc-Brakes haben - die Mini-V-Grütze kann ich ja niemanden empfehlen.

Salsa hat ein Rad mit Discs, aber ich kann keine Anlötteile erkennen. Was gibt's denn noch, jenseits der 2.000-EUR-Marke?

Grazie mille,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 14:51   #2
JoeSlowpoke
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: FFM
Beiträge: 424
Cyclocrosser mit Disk:
- Nox Crossfire
- Fixie Inc Pureblood
- Cannondale

aber Anbau von nem Gepäckträger ???? schau mal den Hai Noon Rahmen an.

http://www.xlc-parts.com/index.shtml...ess=0000000036

Geändert von JoeSlowpoke (10.05.2008 um 15:07 Uhr).
JoeSlowpoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 15:44   #3
Thorsten
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Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Mein Nox Crossfire hat Scheibenbremsen und auch Gewinde am Hinterbau. Für Schutzbleche passen die sicher super, da die Strebe nach hinten weggeht. Bei der nach oben weggehenden Strebe eines Gepäckträgers müsste man vielleicht noch eine 10-15 mm lange Abstandhalter-Hülse zwischen Rahmen und Träger auf die Schraube stecken. Das trägt aber sicher nicht zur Stabilität bei.

Am Steg zwischen den Hinterbau-Rohren hat der Rahmen kein durchgehendes Loch sondern ein nur von vorne zugängliches Gewinde (wohl auch für Schutzblech-Montage, am Steg zwischen den Kettenstreben ist das Gewinde auch nochmal dran). Da müsste man also mit Schellen arbeiten.

Wenn man komplett mit Schellen arbeitet, kann man den Träger ja auch höhert montieren, was zwar schlechter für den Schwerpunkt aber besser für die Fersenfreiheit ist. Wobei das Mädel sicher nicht mit meinen Schuhgröße-46-Problemen zu kämpfen haben wird .

Der Rahmen ist auf alle Fälle empfehlenswert und preiswert auch. Zubehörteile kann man bei Nox auch preiswert mit bestellen, die Avid BB-7-Bremsen sind aber bei www.bike-components am billigsten.

Bei Laufräder bist du auf einen einzigen möglichen Satz festgelegt. Außer FSA RD-460 gibt es nach meinen Recherchen keine Scheibenbremsnaben-Laufräder mit 130 mm Einbaubreite.

Für vorne habe ich mir noch ein Mavic CXP-33 mit Nabendynamo einspeichen lassen für Winter-Nachttraining und evtl. Urlaubsfahrten. Die Felge kommt der FSA sehr nah.



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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
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Alt 10.05.2008, 18:38   #4
Thorsten
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Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Tubus bietet auch noch ein entsprechendes Adapterkit an, wenn die Scheibenbremsen im Weg sein sollten:

http://www.tubus.com/index/lang/de/rubrik/Zubeh%F6r/


Das dürfte dann zusammengebastelt ähnlich aussehen wie dieses hier für Räder ohne jegliche Ösen:

http://www.roseversand.de/output/con...lnummer=586140


Und die Schellen für die Sitzstreben gibt es auch:
http://www.roseversand.de/output/con...lnummer=586141
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Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 23:07   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.441
Oder gepäckträger links mit der hinteren schraube der Scheibenbremse befestigen.
Hab den Tubus nu nedd im Kopp, aber einige Gepäckträger kann man rechts und links unterschiedlich einstellen.
Ansonten halt wirklich ne Distanzhülse. Nedd elegant, aber ebensogut, ne handvoll Beilagscheiben.
Oben die Schellengeschichte iss halt ätzend. Schellen immer.
An meinem eigenen Bike würde ich eiskalt den Bohrer ansetzen und n Nietgewinde einziehen, bevor ich schellen nehm.
Allerdigns haben die meisten Hersteller eh nur das Rohr durchgebohrt und kein Röhrchen eingelötet/-geschweisst. Das kann man zuhause auch.
Salsa hat aber, meine ich, auch noch n "Crossrahmen" mit Trekkingattributen.
So oder so "Förz´ mit Krücken", da es wirklich keine Rennradnaben mit Scheibenbremsaufnahmen gibt. ggf kann man Tune-Naben umspacern/umbauen, aber der Aufwand mit ungewissem ausgang halt...
Rennrad/CXer mit 135er Einbaubreite gibts halt wirklich nur beim Massrahmenbauer.
Da würde ich lieber über nen (zu kleinen)(wegen der Länge) Trekker nachdenken, da sattelstütze weiter ausziehen und n paar Spacer unter den (kurzen) Vorbau füttern sowie ne lange Starrgabel montieren.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 11:44   #6
maifelder
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Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.404
Rotwild hat auch einen Crosser mit Scheibenbremsen, mechanisch zwar, aber Scheibenbremsen.

Wird wohl meine nächste Anschaffung werden.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 11:50   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
mechanisch zwar, aber Scheibenbremsen
Aus eigener Erfahrung: damit gewinnt man schon Welten gegenüber Anticlever-Bremsen & Co.
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Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 22:05   #8
count-zero
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Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Tubus bietet auch noch ein entsprechendes Adapterkit an, wenn die Scheibenbremsen im Weg sein sollten:

http://www.tubus.com/index/lang/de/rubrik/Zubeh%F6r/


Das dürfte dann zusammengebastelt ähnlich aussehen wie dieses hier für Räder ohne jegliche Ösen:

http://www.roseversand.de/output/con...lnummer=586140


Und die Schellen für die Sitzstreben gibt es auch:
http://www.roseversand.de/output/con...lnummer=586141
Hmmm... Wenn es für den Tubus auch Kits für Rahmen ganz ohne Ösen gibt... Da wird der Markt ja wieder größer... Der Gepäckträger soll ja nur für die Reise drauf, also eher gelegentlich. Einen alten Schlauch unter die Schellen, dann sollte auch der Rahmen schadfrei überleben, oder?

Das "Pure Blood" ist optisch ein Schmuckstück, oder?

Habt ihr eine Idee, wo die Kleine in FFM ein paar Crosser probefahren kann? Sie hat kein Auto...

Thx!
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
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