gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfe! Was soll ich tun? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Was soll ich machen?
Variante 1 4 28,57%
Variante 2 5 35,71%
Variante 3 5 35,71%
Teilnehmer: 14. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2015, 17:17   #1
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Reden Hilfe! Was soll ich tun?

Ja, mit diesem ungeheuer aussagekräftigen Titel gehts in die nächste Runde aufm Bike-Karussell.
Folgendes: hab ja nen neuen Fullyrahmen (Stevens Fluent) an Land gezogen.
Zunächst war geplant, alles vom Marin (für die Nicht-Blogleser: bsheriges Fully) einfach da dranzuhängen, fertig.

Bald stellte sich raus, dass die Rohloff mit dem Heck vom neuen Rahmen nicht kompatibel ist*.

Erste Intention war nun, einen leichten Kettenschalter draus zu bauen.
Dann hab ich ein wenig zwischen hardtail, Marin und Stevens hin- und hergebaut und je mehr, umso unschlüssiger wurde ich, was ich mache.

Mittlerweile gibts für die nähere Zukunft (später siehe unten) drei (oder so...) Optionen:
  1. Rohloff ins Hardtail. Da kommtse auch her, es gäb n schönes, cleanes Bike, Gewicht/Schwerpuktlage interessiert mich an der Stelle null, Hardtail hätte für 80% meiner Alpen- und sonstigen Touren bisher ausgereicht. Vorderrad mit Nabendynamo und den Lader dazu in die Gabel und los gehts
  2. Hardtail bleibt Hardtail (mit Sram X.5 2x10), Marin ebenfalls so wie es ist (mit Rohloff, SON im VR), Stevens wird als leichtes (aktuell bin ich mit nem Deore/LX-Mix 3x9, nicht allzu schweren aber auch nicht wirklich leichten laufrädern und ner Juicy7 bei 12,2kg**, niedrige 11 wenn nicht sogar darunter sollten also machbar sein) Fully mit Kettenschaltung aufgebaut. Pro: hab bereits ne Bremse dafür bestellt und jede Menge andere Teile dazu kaufen müssen, die nicht so ohne Weiteres wie geplant umzubauen waren. Contra: die Bremse kann ich Dienstag morgen noch stornieren, ich brauch keine zwo Fullys, egal was sie wiegen und zu tragen sind beide gleich mies, auch die Trinkflasche wär beim Stevens zwar besser erreichbar, ist aber, da nur ne 0,5l-Pulle rinnpasst, ohne Eigenlösung mit tiefergelegtem Flaschenhalter auch keine vollwertige Lösung wie ich sie erhofft hatte.
  3. Ich tausche die Komponenten reihum, nur anders als ursprünglich geplant: Rohloff ins Hardtail (statt ins Stevens), alles verwertbare Material vom Marin ans Stevens (Bremse (XX WC: leicht und giftig), Kurbel (e13 The Hive, ziemich leicht fürs Geld und aktuell zwar mit Singlekettenblatt und Kettenführung, aber auch auf Zweifach umbaubar)...), dazu zunächst die Schaltung vom Hardtail (wie geschrieben X.5 2x10), n X.0-Schaltwerk läge noch rum und ihr dürft mir eure überflüssig rumoxidierenden Sram 10fach-Brocken anbieten, wennse leichter als die aus der X.5-Serie sind

Ich bin echt unschlüssig (merkt man, mh?), zumal die Aktion noch diese Woche über die Bühne gehen müsste und ich, wenn ich hier den Flattermann mache, sowohl ein fahrbereites Fully sowie Hardtail haben möchte...
Also: bittebittebitte Input!


Ach ja: ein Rad muss morgen schon fertig sein (... ) weil ich da nen Date zum MTBen hab...





*) langfristig werd ich da das Ausfallende umschweissen lassen wie wirs früher bei den Ancillottis gemacht haben, aber dazu brauch ich erst nen zweiten Hinterbau-Oberzug als Versuchsträger

**) glaub, da hatte ich sogar das Werkzeugtascherl mitgewogen
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 17:48   #2
GrrIngo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Spessart
Beiträge: 680
Jackpot - aktueller Umfragestand: 33,33333% für jede Variante...
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 20:22   #3
Sören
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Nähe Eidersperrwerk
Beiträge: 152
h... Es kristallisiert sich ein Ergebnis heraus! :-D
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 23:37   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Zitat:
Zitat von Sören Beitrag anzeigen
h... Es kristallisiert sich ein Ergebnis heraus! :-D
Nee, eins nicht!


Aber ich hab unabhängig von der Umfrage ne Entscheidung getroffen.
Ne historisch begründete und vielleicht auch ein bisschen vernunftsorientierte.
Und die direkt umgesetzt: http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=3424
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.