Woran erkennt man eigentlich, dass eine Felge verschlissen ist und man sich neue Laufräder zulegen sollte?
Ich habe gehört, dass einige Felgen so eine Art Abnutzungsindikator haben. Konnte bei mir aber nichts vergleichbares entdecken (fahre Shimano WHR-500).
Hintergrund ist, dass ich gestern beim Putzen gemerkt habe, dass die Felge schon einige tiefere Rillen aufweist.
1.Eine sichtbare Rille. Wenn die verschwindet, ist die Felge runter.
2. Eine unsichtbare Rille. Wenn man die sieht, sie freigebremst ist, ist die Felge runter.
Aber wenn die Felge im Eimer ist, sieht man das eh mit bloßem Auge. Meine gute alte CXP hatte ne richtige Vertiefung vom Bremsen. Ich hab die dann mal aufgesägt, da war immer noch satt Material da.
Nur so als Richtwert: Die hab ich locker 20.000km gefahren, eher mehr und das bei jedem Wetter in hügeligem Terrain bei recht agressiver Fahrweise. Vor allem das Regenfahren und das Winterwetter haben den Felgen zugesetzt.
1.Eine sichtbare Rille. Wenn die verschwindet, ist die Felge runter.
2. Eine unsichtbare Rille. Wenn man die sieht, sie freigebremst ist, ist die Felge runter.
Hab' grade mal meine 2001er Campa-Nucleons inspiziert. Keine Markierung zu sehen. Ich vertraue denen aber noch. Immerhin haben die kürzlich die ersten Bremsbeläge überlebt.(~40.000km)