gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Suche günstiges Rennrad für Rolle - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2015, 14:37   #1
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Suche günstiges Rennrad für Rolle

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem sehr günstigen Rennrad für die Rolle. (1,76)
Hat jemand etwas für max. 300 EUR (lieber 200 EUR) in der Hinterhand?

Oder habt ihr evtl. Erfahrungen mit so ganz günstigen Dingern? Z.B. KS Cycling, „Picadelly“...

http://www.vaola.de/p/ks-cycling-28-...-PLA-QCV8-98UH


Hab den Tacx Multiplayer, Vorderrad wird eh ausgepannt, hinten kommt Tacx-Rollenreifen drauf.
Wird nicht soooo oft im Einsatz sein und Dauerhaft auf der Rolle bleiben.
Könnte so ein billiges Teil dafür ausreichen, oder trotzdem bloß die Finger davon lassen?


Problem ist, der Rahmen meines Rennrads ist hinten irgendwie schmäler geschnitten.
So lässt sich der Ein- und Ausbau des Hinterrads nur immer mit Gewalt vollziehen und die Schaltung ist dann auch jedesmal wieder verstellt.
Macht also derzeit keinen Spaß, mal „schnell“ das RR auf die Rolle zu bringen.

Danke für Angebote und Tipps.
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 14:55   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Ich habe einen alten Stahlrenner, den ich nicht mehr brauche, sollte Dir passen. Allerdings noch 8fach. Wenn Interesse => PM.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 16:52   #3
Andique
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen
Problem ist, der Rahmen meines Rennrads ist hinten irgendwie schmäler geschnitten.
So lässt sich der Ein- und Ausbau des Hinterrads nur immer mit Gewalt vollziehen und die Schaltung ist dann auch jedesmal wieder verstellt.
Macht also derzeit keinen Spaß, mal „schnell“ das RR auf die Rolle zu bringen.
Die Einbaubreite für Rennradnaben (Hinterrad)ist seit der 7fach Abstufung immer 130 mm. Da hat sich seitdem nie etwas getan - die letzten knapp 30 Jahre nicht.

Mountainbikes haben 135 mm Achsbreite.

Andere Standards sind uralt (7fach gibts lt Google seit 1986 - da gabs in der Übergangsphase noch 126 mm).
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrr...#Hinterradnabe

Da wird wohl dein Rahmen am Hinterbau verbogen sein oder einen Schaden haben. Vielleicht solltest du doch den Rahmen tauschen! Aber schmäler geschnitten - das scheidet aus!

Alternativ: Hinterbau weiten (Fachmann oder selbst kontrolliert im Schraubstock) - aber ob das Hin- und Herbiegen bei einem tragenden Teil bei einem Alurahmen so gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Selbst bei deinem derzeit mit Gewalt montierten 130 mm Hinterrad steht der gesamte Hinterbau nonstop unter seitlicher Spannung. Nicht so optimal- Schweissnähte regelmässig checken!

Mein Tipp: Nimms als Rollenrad und kauf dir was neues für die Strasse!

Geändert von Andique (28.04.2015 um 17:51 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 18:02   #4
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Das mit Drullse könnt klappen! :-)

Altes RR war erst beim Profi zum Kudi. Hat Quasi "TÜV" bekommen, fährt sich super und ist mir als reines Rollen-Rad zu schade. Fahr auch zu wenig, als dass sich ein neues RR rechnen würde.

Dann lieber die günstige Version.

Geändert von Brazzo (28.04.2015 um 18:08 Uhr).
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 18:08   #5
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.657
Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen
Das mit Drullse könnt klappen! :-)

Altes RR war erst beim Profi zum Kudi. Hat Quasi "TÜV" bekommen, fährt sich super und ist mir als reines Rollerad zu schade. Fahr auch zu wenig, als dass sich ein neues RR rechnen würde.

Dann lieber die günstige Version.
Bist Du schon einmal auf der Rolle gefahren? So schlecht kann das Wetter draußen gar nicht sein, dass man sich das antut. Schön, wenn die Fensterscheiben vor Schweiss in der Luft langsam anlaufen
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 18:16   #6
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Bist Du schon einmal auf der Rolle gefahren? So schlecht kann das Wetter draußen gar nicht sein, dass man sich das antut. Schön, wenn die Fensterscheiben vor Schweiss in der Luft langsam anlaufen
Fenster aufmachen hilft
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 18:59   #7
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Bin ja auch kein Fan der Rolle. Aber Rolle hab ich eh und wenn ich jetzt die restlichen "Rahmenbedingungen" so gut wie möglich gestalte, gehen mir irgendwann die Ausreden aus! :-)

Bezüglich der günstigen 200 EUR-Angebote kann keiner was sagen?
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 19:33   #8
Andique
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen

Dann lieber die günstige Version.
Na wenn du so fahren magst - your own risk!

Für 800 Euro würde es ein Komplettrad (Alurahmen Aero) mit komplett 105 Ausstattung (11-fach) und 30mm Laufradsatz geben.

Geändert von Andique (28.04.2015 um 19:56 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.