gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Di2 Ultegra Modellvielfalt: Welche Version? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2015, 15:48   #1
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Di2 Ultegra Modellvielfalt: Welche Version?

Nachdem es 2015 kein neues Bike geben wird, wird von mechanisch auf elektrisch umgerüstet. Nun soll es die Di2 Ultegra werden, und wie mir mein Händler des Vertrauens sagte, gibt es da ein "altes" und ein "neues" Modell.

Modell alt: Das "rauf und runter" Schalten ist überall möglich. Sowohl am Bremshebel wie auch auf den Extensions.

Modell neu: An den Extensions kann nur mehr das Kranzl hinten "rauf und runter" geschalten werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe ...

Ist dem so? Welches Modell hat welche Vor- bzw. Nachteile im Alltagsgebrauch?

thx
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 16:17   #2
rookie2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Salisburgo
Beiträge: 1.480
Es gibt eine Version mit li+rechts zwei Schaltern an den Extensions und eine mit jeweils nur einem Knopf.

Erstere ist für Ultegra und DuraAce das gleiche Modell und du kannst vorne und hinten "in beide Richtungen" bedienen.

Das Single-Button Modell bedient nur die Kassette (li kleiner, re dicker, oder wie man möchte). Ist als Dura Ace gebrandet, kann aber auch mit Ultegra der aktuellen Generation kombiniert werden.
Dieser ist/war primär für flache Zeitfahren gedacht, wo vorne nicht gestaltet wird.
Finde ich für Triathlons nicht so ideal (auch wenn man ans Training denkt).
__________________
IMPOSSIBLE IS NOTHING.
rookie2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 16:43   #3
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von rookie2003 Beitrag anzeigen
Dieser ist/war primär für flache Zeitfahren gedacht, wo vorne nicht gestaltet wird.
Finde ich für Triathlons nicht so ideal (auch wenn man ans Training denkt).
Besten Dank! Dachte in die gleiche Richtung - weil wenn am Aerolenker, dann "braucht man nicht runter schalten", wird sich Shimano wohl gedacht haben ;-)
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 17:20   #4
rookie2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Salisburgo
Beiträge: 1.480
Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
Besten Dank! Dachte in die gleiche Richtung - weil wenn am Aerolenker, dann "braucht man nicht runter schalten", wird sich Shimano wohl gedacht haben ;-)
Runter schalten kann man ja, aber halt nur hinten. Rauf links, runter rechts oder je nachdem wie man's programmiert.

Kettenblatt kann man bei dieser Lösung halt nicht an den Extensions schalten. Macht bei so manchem ZF ja durchaus Sinn.
__________________
IMPOSSIBLE IS NOTHING.
rookie2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.