gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
01.-04.05.2025
EUR 199,-
Wie schaffe ich es genügend Kalorien zu essen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2015, 04:27   #1
summon
Ist alles so schön bunt hier!

Wie schaffe ich es genügend Kalorien zu essen?

Hallo,

meine erste MD steht an und ich verbrenne ordentlich Kalorien Allerdings stellt mich das vor ein Problem: ich komme beim besten Willen einfach nicht nach mit dem Essen.

Bin 1,91cm groß, wiege 82kg aktuell und müsste laut verschiedenen Websites (z.B. MyFitnessPal) NETTO ca. 2800 Kalorien pro Tag essen. Zusätzlich verliere ich sowieso mit meinem Körpertyp (lang & schlank, sehr wenig Körperfett) schnell Gewicht, auch wenn ich keinen Sport mache.

Bei den 10-12h Training pro Woche mit oft mehr als 1000 verbrannten Kalorien komme ich also auf 3800 bis ca. 5000 Kalorien Bedarf pro Tag, je nach dem ob eine lange Einheit anstand oder nicht.

Wie schaffe ich das bloß so viel rein zu bekommen? Ich finde es schon sehr anstrengend auf 3000 Kalorien zu kommen. Vor allem wohne ich zur Zeit in Singapur (heiß & schwül), da ist es noch schwieriger viel zu essen.

Ich nehme schon nach jeder Einheit ein Recovery Shake (170 kcal) und zu fast jeder Einheit ein Sportgetränk (auch ca. 170 kcal). Danach "zwänge" ich mir meist ein kleines Essen (Haferflocken + Banane) rein, sonst die Hauptmahlzeiten, 2-3 Bananen und 2-3 Müsliriegel. Reicht aber bei weitem nicht...

Überlege noch mit Eiscreme ca. 500kcal pro Tag extra zu essen, das geht gut runter. Habt ihr noch andere Tipps, oder gesündere Alternativen?

Danke!
summon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 06:17   #2
poldi
Szenekenner

Benutzerbild von poldi

Summon,

Die Zahlen sind wahrsch. unkorrekt,
all diese Websides geben viiiiiiiel zu hohe Kalorienverbräuche an.

Hast du irgendwelche gesundheitliche Probleme wenn du nur nach Hungergefühl ißt?

Ansonst irgendein Weight Gainer mit mct oder hochkalorische Sondernahrung, belasten die Verdauung nur gering.
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 06:31   #3
Necon
Szenekenner

Also 2800 ist mal sicher zu hoch, ich bin zwar kleiner, dafür aber deutlich schwerer und habe ca 2500. Trainingspensum liegt bei mir auch so um die 12-14 Stunden insofern dürfte wir da vergleichbar sein. Mit Kalorien würde ich mich aber nicht beschäftigen, denn jeder verhält sich da anders.
Nimmst du aktuell ab? Oder trainierst du erst seit kurzem dieses Pensum? Denn wenn du kein Gewicht verlierst brauchst du auch nicht mehr Kalorien
Ansonsten sind viele Kalorien kein großes Problem, lass die Shakes Weg und wenn du schon welche nimmst, dann wenigstens vernünftige Mengen, denn ein Shake mit 170kcal
Hab keine Angst vor gesunden Fettquellen, also gute Öle, Nüsse, Fisch, Avocado und fettigeres Fleisch (da sollte aber die Herkunft passen).
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 08:02   #4
Duafüxin
Szenekenner

Maltodextrose, kann man ins Getränk kippen. Aber ob es das in Singapur gibt?
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 08:05   #5
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ansonsten sind viele Kalorien kein großes Problem, lass die Shakes Weg und wenn du schon welche nimmst, dann wenigstens vernünftige Mengen, denn ein Shake mit 170kcal
Shakes können schon nützlich sein nach dem Training zur schnellen Regeneration (aber bzgl. Kalorien stimme ich zu - mein Post-Trainingsshake hat 290kcal und ich wiege fast 30kg weniger als der TE ).

Während des Trainings ordentlich essen! Dann ist schon der zusätzliche Kalorienbedarf durchs Training halbwegs gedeckt! Und zudem verbessert es die Regeneration und du trainierst die Kalorienaufnahme unter Belastung, was eine sehr wichtige Fertigkeit ist für den Wettkampf! Ich würd mal 30-60g KH pro Stunde probieren.

Den Rest hat eh Necon geschrieben, gute Fettquellen (über alles reichlich Olivenöl leeren); ich würde noch hinzufügen - wenn du ein Problem hast, das Gewicht zu halten - reichlich gute KH, eventuell weißer Reis (kaloriendicht und geht "gut runter").
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 08:46   #6
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

Auch noch eine Anmerkung von mir

Man verbrennt in einer Stunde keine 1000kcal im Schnitt. Nur bei harten Laufeinheiten.

Maltodextrin solltest bekommen, kannst du mit Wasser mischen und hat ordentlich kcal.
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 09:00   #7
MattF
Szenekenner

Softdrinks?
Säfte?
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 09:32   #8
ScottZhang
Szenekenner

Als erstes hörst du auf solche Webseiten zu lesen, dann ißt du nach deinem eigenen Hungergefühl und Geschmack und nicht nach dem Hungergefühl irgendeiner Webseite. Wie kommt man auf sowas?

3800 - 5000 Kalorien ist entweder unfug weil zu wenig, oder - was ich vermute - du meinst Kilokalorien. Dann ist es viel zu viel, gerade mal Hochleistungsportler kommen dahin, das ist nahe am gesamt Durchsatzvermögen des menschlichen Verdauungsaperats. Bei10-12 h bissl trainieren pro Woche, kannste das ruhig mal nicht glauben, denn dafür muss man schon deutlich mehrere Stunden am Tag trainieren.

Geändert von ScottZhang (17.03.2015 um 09:43 Uhr).
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen