gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
01.-04.05.2025
EUR 199,-
3-fach Kurbel auf 2-fach Umbauen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2008, 10:23   #1
Hardy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hardy
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 342
3-fach Kurbel auf 2-fach Umbauen

Hi,
musste gestern bei einer RTF feststellen, dass eine 3-fach Kurbel vorne doch einige Nachteile mehr hat, als ich dachte .

Brauche ich, wenn ich die 3-fach gegen eine 2-fach Kurbel auswechseln will auch einen neuen Bremsschalthebel und Umwerfer oder reicht es danz Ganze via Einstellschraube am Umwerfer entsprechend zu begrenzen.

Hätte dieses Vorgehen irgendwelche Nachteile, die mir bis jetzt noch verborgen sind .

Danke,
Bernhard
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 10:32   #2
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Sybenwurz kann da mit Sicherheit mehr erzählen.

Aber die Schalthebel sind normelweise 2/3 fach.

Umwerfer must Du ausprobieren, ob es damit funktioniert.

Ich fahre z.B. am Trainingsrad Kompakt (50/34) mit einem normalen zweifach Umwerfer, funktioniert tadelos.

Möchtest Du auf 2fach Normal oder 2fach Kompakt umrüsten?

Und was für Nachteile hast Du bei 3 gegenüber 2fach? Verstehe ich nicht.

Gruß strwd

Zitat:
Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
Hi,
musste gestern bei einer RTF feststellen, dass eine 3-fach Kurbel vorne doch einige Nachteile mehr hat, als ich dachte .

Brauche ich, wenn ich die 3-fach gegen eine 2-fach Kurbel auswechseln will auch einen neuen Bremsschalthebel und Umwerfer oder reicht es danz Ganze via Einstellschraube am Umwerfer entsprechend zu begrenzen.

Hätte dieses Vorgehen irgendwelche Nachteile, die mir bis jetzt noch verborgen sind .

Danke,
Bernhard
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 10:38   #3
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
Hi,
musste gestern bei einer RTF feststellen, dass eine 3-fach Kurbel vorne doch einige Nachteile mehr hat, als ich dachte .
Achso...welche denn?
Die kollegen kucken krum und meinen nur ne Memme braucht ein Rettungsritzel?

Ansonsten wären mir keine Nachteile bekannt..

Backy, bekennender 3fach Fahrer am Kilometerfresser...
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 10:44   #4
Hardy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hardy
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Sybenwurz kann da mit Sicherheit mehr erzählen.

Aber die Schalthebel sind normelweise 2/3 fach.

Umwerfer must Du ausprobieren, ob es damit funktioniert.

Ich fahre z.B. am Trainingsrad Kompakt (50/34) mit einem normalen zweifach Umwerfer, funktioniert tadelos.

Möchtest Du auf 2fach Normal oder 2fach Kompakt umrüsten?

Und was für Nachteile hast Du bei 3 gegenüber 2fach? Verstehe ich nicht.

Gruß strwd
Ich möchte auf 2-fach Normal umrüsten.

Nachteil war das viel häufiger schalten müssen. War gestern bei der RTF etwas windig, aber als anständiger Triathlet habe ich mich natürlch nicht davor gescheut des öfteren an der Spitze des Feldes im Wind zu fahren.
Jedenfalls gab es öfters die Situation, dass ich nach Kurven mit anschliessendem Gegenwind oder an Steigungen vom grossen aufs mittlere Blatt umschalten musste und dadurch sofort an SChwung verloren habe, während meine Hinterleute nicht schalten brauchten und damit zu tun hatten nicht aufzufahren.

Klar könnte man das auch mit entsprechendem Fahrverhalten kompensieren (kurz vorm runterschalten nochmal kräftig reintreten), aber das bin ich bis jetzt nicht gewöhnt und war mir auch nicht bewusst.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 10:48   #5
Hardy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hardy
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Achso...welche denn?
Die kollegen kucken krum und meinen nur ne Memme braucht ein Rettungsritzel?

Ansonsten wären mir keine Nachteile bekannt..

Backy, bekennender 3fach Fahrer am Kilometerfresser...
Das mit der Memme ist mir wurscht. Am Berg bin ich nach wie vor überzeugt, dass da 3-fach gewisse Vorteile hat.

Die RTF war übrigens in Neumarkt i.d. Operpfalz.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 10:52   #6
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Was für Kettenblätter und was für ein Ritzelpaket hast Du drauf?

Gruß strwd

Zitat:
Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
Ich möchte auf 2-fach Normal umrüsten.

Nachteil war das viel häufiger schalten müssen. War gestern bei der RTF etwas windig, aber als anständiger Triathlet habe ich mich natürlch nicht davor gescheut des öfteren an der Spitze des Feldes im Wind zu fahren.
Jedenfalls gab es öfters die Situation, dass ich nach Kurven mit anschliessendem Gegenwind oder an Steigungen vom grossen aufs mittlere Blatt umschalten musste und dadurch sofort an SChwung verloren habe, während meine Hinterleute nicht schalten brauchten und damit zu tun hatten nicht aufzufahren.

Klar könnte man das auch mit entsprechendem Fahrverhalten kompensieren (kurz vorm runterschalten nochmal kräftig reintreten), aber das bin ich bis jetzt nicht gewöhnt und war mir auch nicht bewusst.
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 11:06   #7
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
hm...also ich würde die 3fach drauflassen und das Schalt- bzw. Fahrverhalten überdenken..fährst Du vielleicht zu "dünn" in die Steigung und kurbelst "Luft"?

Ansonsten würde ich im ersten Schritt wie strwd es vorschlägt erst mal die kasette wechseln...step by step..

von kompakt-umbauten habe ich bis dato nicht so viel gutes gehört -> einstellung der schaltung...
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 11:15   #8
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.337
Lern schalten

3fach hat mit 52-39-30 die gleichen Kettenblattgrössen wie "normal" mit 52-39. Ändert also nix.

Wo ist denn das Problem beim Schalten? Entweder vor der Kurve schon runterschalten oder einfach mal ein paar kraftvolle Tritte bis die Kurve vorbei ist. Ggf. erst hinten ein oder zwei Gänge rauf und dann auf´s kleinere Blatt runter damit der Sprung nicht so gross wird.

Klingt IMHO etwas danach dass du auf eine Trittfrequenz eingefahren bist. Sprich gewisse Probleme mal kurz mit höherer oder niedrigerer Frequenz zufahren.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.