gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Canyon Speedmax CF 8 gegen Cube Aerium Super HPC SL - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2014, 15:38   #1
WegWerfHeld
Szenekenner

Canyon Speedmax CF 8 gegen Cube Aerium Super HPC SL

Hallo zusammen!

Ausgehend von der kompetenten Beratung in anderen Thread, traue ich mich auch Euch bei meiner Kaufentscheidung zu befragen.

Möchte mir für die nächste Saison mein erstes Triathlonrad zulegen. Budget liegt so bei 4000€, bei guten Angeboten kann es auch etwas aufgestockt werden. Muss aber nicht.

Im Moment habe ich zwei Favoriten: Zum einen das Cube Aerium Super HPC SL Klick hier

bzw. das Canyon Speedmax CF 8.0 Klich hier Teil 2

Ist das 8.0 ausreichend, oder sollte man ein bisserl mehr Geld in die Hand nehmen und ein 9.0 kaufen? Gibt es ja unterschiede am Rahmen oder ist es einfach nur die Ausstattung, insbesondere die Laufräder?

Wichtig für mich ist, dass eine elektronische Schaltung mit dabei ist, das Rad gut einstellbar ist und der Vorbau soweit wie möglich integriert ist. Laufräder sollten dabei sein, sind aber erstmal sekundär und bessere (Zipp etc) können später noch dazu gekauft werden.

Zu welchem Rad würdet ihr tendieren? Gibt es irgendwelche besonderen Vor- bzw. Nachteile die zu beachten sind?

Über andere Vorschläge wäre ich auch dankbar!

Vielen Dank
WWH
WegWerfHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 20:54   #2
lango
Szenekenner

Benutzerbild von lango

Schau mal bei edelrad, da gibt es gerade ein Felt DA2 zu einem super Kurs
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 09:41   #3
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von WegWerfHeld Beitrag anzeigen
Im Moment habe ich zwei Favoriten: Zum einen das Cube Aerium Super HPC SL Klick hier

bzw. das Canyon Speedmax CF 8.0 Klich hier Teil 2
Zumindest auf dem Bild hat das Cube deutlich mehr Überhöhung als das Canyon - kannst du das überhaupt fahren? Das Canyon gibt es allerdings auch in so einer aggressiven Ausführung, vermutlich gibt es aber auch ein 'entschärftes' Cube.

Zitat:
Zitat von WegWerfHeld Beitrag anzeigen
Ist das 8.0 ausreichend, oder sollte man ein bisserl mehr Geld in die Hand nehmen und ein 9.0 kaufen? Gibt es ja unterschiede am Rahmen oder ist es einfach nur die Ausstattung, insbesondere die Laufräder?
Beim schnellen Vergleichen unterscheiden die sich eigentlich nur in den Laufrädern (okay, Sattel noch). Insbesondere ist das natürlich derselbe Rahmen.
Das beim 8.0 sind halt 'Trainingslaufräder', da brauchst du eigentlich auf jeden Fall noch Wettkampflaufräder. Imho sehen die sogar im Training schon albern aus in so einem Rahmen.

Ob du den Aufpreis für die Reynolds-Laufräder angemessen findest, musst du wohl selbst entscheiden. Ebenso, ob sie dir als Wettkampflaufräder ausreichen (besser als meine sind sie allemal) - wenn du eh noch teurere Laufräder zusätzlich kaufen willst, wäre es Quatsch.

Aber um es mal so zu sagen: Wenn du mit dem 9.0 eine durchschnittliche IM-Radstrecke nicht unter 5 h fährst, liegt es nicht am Rad

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 10:07   #4
WegWerfHeld
Szenekenner

Zitat:
Zitat von lango Beitrag anzeigen
Schau mal bei edelrad, da gibt es gerade ein Felt DA2 zu einem super Kurs
Vielen Dank für den Link, aber optisch ist das Felt so gar nicht meins.
Alt 17.12.2014, 10:15   #5
WegWerfHeld
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Zumindest auf dem Bild hat das Cube deutlich mehr Überhöhung als das Canyon - kannst du das überhaupt fahren? Das Canyon gibt es allerdings auch in so einer aggressiven Ausführung, vermutlich gibt es aber auch ein 'entschärftes' Cube.

Beim schnellen Vergleichen unterscheiden die sich eigentlich nur in den Laufrädern (okay, Sattel noch). Insbesondere ist das natürlich derselbe Rahmen.
Das beim 8.0 sind halt 'Trainingslaufräder', da brauchst du eigentlich auf jeden Fall noch Wettkampflaufräder. Imho sehen die sogar im Training schon albern aus in so einem Rahmen.

Ob du den Aufpreis für die Reynolds-Laufräder angemessen findest, musst du wohl selbst entscheiden. Ebenso, ob sie dir als Wettkampflaufräder ausreichen (besser als meine sind sie allemal) - wenn du eh noch teurere Laufräder zusätzlich kaufen willst, wäre es Quatsch.

Aber um es mal so zu sagen: Wenn du mit dem 9.0 eine durchschnittliche IM-Radstrecke nicht unter 5 h fährst, liegt es nicht am Rad

Gruß Matthias
Vielen Dank für die Einschätzung!

Ja, das Canyon gibts noch in einer aggressiveren Variante. Da ist der Lenker auch komplett unten. Ich denke schon, dass ich hohe Überhöhung fahren kann - klar, ich muss mich auch erst an die langen Strecken gewöhnen, aber ich saß am Samstag auf dem Cube und die Überhöhung hat sich gut angefühlt. Jedenfalls für die erste Probefahrt.

Beim Cube kann man übrigens einfach Spacer einbauen, um die Überhöhung zu entschärfen. Hat Cube halt auf den Bildern nicht gemacht, weils optisch nicht so schön ist. Allerdings ist mit dem Einbau von Spacern dann Sense mit dem integrierten Vorbau. Irgendwann schaut es nämlich dann komisch aus.

Okay, also sind das 8.0 und das 9.0 eigentlich baugleich und unterscheiden sich nur in der Austattung (Laufräder,Sattel und später dann natürlich DA anstatt Ultegra). Du hast Recht, dass die Laufräder optisch wenig hermachen beim 8.0 und da definitiv - auch um die Performance zu verbessern - andere hermüssen. Insoweit habe ich noch Laufräder aus meinem Rennrad, welche passen sollten. Des Weiteren wollte ich im Frühling/Sommer, wenn die Kasse dann wieder etwas gefüllt ist, noch hochwertige Laufräder kaufen. Ob sich der Mehrpreis für die Reynolds lohnt kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht kenne. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.

Fährt jemand das Canyon oder das Cube und kann etwas zu den Rädern sagen?

Vielen Dank
WWH
Alt 17.12.2014, 10:58   #6
iChris
Szenekenner

Benutzerbild von iChris

Habe das Cube vor kurzem bekommen und daher noch keine Kilometerzahlen um sagen zu können wie gute es wirklich ist.
Aber die ersten Eindrücke sind vielversprechend.
Stand wie du vor ähnlicher Entscheidung und habe mich letztlich wegen des Preis-Listungsverhältnisses für Cube entschieden.
Und wenn man sich mal die Ergebnisse in Bahrain anschaut können die Räder ja nicht all zu schlecht sein :-D
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 11:35   #7
Mavicomp
Szenekenner

Fahre das Canyon mit den Reynolds-Laufrädern und bin absolut zufrieden.

Der Rahmen ist bei Canyon immer gleich, vom günstigsten Modell bis zum teuersten. Nur die Ausstattung macht den Preisunterschied. Die Reynolds sind da schon sehr gute Laufräder (subjektive Ansicht). Neu kosten sie um die 1300, also sind die 800 Euro Aufpreis bei Canyon fair. Wenn Du also wirklich in näherer Zeit vorhast, einen Aero-LRS zu kaufen, nimm direkt das 9.0. Dann probierst Du erstmal die Reynolds und wenn sie Dir nicht zusagen, verkaufst Du sie (vermutlich ohne Verlust).

Beim Cube kenne ich mich nicht aus. Da weiß ich nur, dass der Andi Dreitz damit verdammt schnell fahren kann.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 14:47   #8
WegWerfHeld
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mavicomp Beitrag anzeigen
Fahre das Canyon mit den Reynolds-Laufrädern und bin absolut zufrieden.

Der Rahmen ist bei Canyon immer gleich, vom günstigsten Modell bis zum teuersten. Nur die Ausstattung macht den Preisunterschied. Die Reynolds sind da schon sehr gute Laufräder (subjektive Ansicht). Neu kosten sie um die 1300, also sind die 800 Euro Aufpreis bei Canyon fair. Wenn Du also wirklich in näherer Zeit vorhast, einen Aero-LRS zu kaufen, nimm direkt das 9.0. Dann probierst Du erstmal die Reynolds und wenn sie Dir nicht zusagen, verkaufst Du sie (vermutlich ohne Verlust).

Beim Cube kenne ich mich nicht aus. Da weiß ich nur, dass der Andi Dreitz damit verdammt schnell fahren kann.
Vielen Dank für die Einschätzung. Hast Du die TT- oder die Triathlonvariante gewählt?

Ich denke aus, dass es sich fast lohnt bereits jetzt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich das 9.0 zu kaufen. Dann hab ich erstmal Aero-Laufräder und muss nicht in ein paar Monaten nachrüsten. Laut erster kurzer Recherche sind die Reynolds auch ganz in Ordnung, wenn man den Tests Glauben schenken darf.
Antwort

Themen-Optionen