gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ein Neuer aus Frankfurt... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2014, 10:35   #1
ErikT
Szenekenner

Ein Neuer aus Frankfurt...

Hi,

ich wollte mich mal kurz vorstellen:

Bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kids. Ich bin im Management eines mittelständischen Chemieunternehmens und habe da auch beruflich ein bischen was zu tun (die 35h Woche trifft auf mich nicht ganz zu...)

Früher bin ich während des Studiums viel Rad gefahren, u.a. auch mit Triathleten und hab' mir auch einen Tria-Lenker für mein Bike besorgt gehabt. Ich erinnere mich noch daran, dass ich mal ca. 60km etwas hügelige Strecke in anderthalb Stunden gefahren bin...

Nach dem Beginn des Arbeitslebens habe ich erst mal ewig nicht mehr Sport gemacht (Arbeit, Family, Haus usw.) und dann in 2013 über die Firma bei den JP Morgan Lauf ("einer vom Management sollte auch mitlaufen..." ) teilgenommen. Vorher habe ich sicherheitshalber noch mal getestet, ob ich die Strecke überhaupt schaffe... Der Lauf hat dann richtig Spaß gemacht und danach hatte ich auch Blut geleckt und ab da bin ich regelmäßig gelaufen.

Dieses Jahr hab ich das Ganze dann etwas weiter gesteigert und bin dann im Frühjahr den Frankfurt Halbmarathon gelaufen - hat mir so viel Spaß gemacht und mein Ziel (Sub 2h) hab ich mit 1:52 deutlich unterboten... Danach musste es dann natürlich weitergehen und ich bin im Herbst den Frankfurt Marathon gelaufen - wieder Ziel (Sub 4) deutlich unterboten mit 3:41

Jetzt bin ich auf der Suche nach der nächsten Challenge, die Triathlon sein könnte (ja, deshalb bin ja auch hier )

Radfahren sollte kein Problem (hoffe ich mal...), Schwimmen - naja - da ist sicher das meiste Verbesserungspotential (1500m in 37min) und dann "nur" noch das Ganze zusammen.

Die größte Herausforderung wird sicherlich sein, das Training zusammen mit Arbeit und Family unterzubringen... Selbst in der Marathon Peak Vorbereitung habe ich nicht mehr als ca. 8h plus ein bischen Rumpfstabi trainiert.

Auf das Forum bin ich aufmerksam geworden über den Garmin 920XT Threat (die gibt es zu Weihnachten ), die neuen Lauffunktionen der Uhr finde ich sehr interessant.

Ansonsten hoffe ich, dass ich hier viele Anregungen kriege und nicht zu viele dumme Anfängerfragen stelle!

Best,

Erik
ErikT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 12:33   #2
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Dumme Fragen gibt es nicht
Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Sport

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 12:42   #3
big_kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von big_kruemel

Willkommen im Club.
Hier bist Du richtig.
Dein Lebenslauf könnte auch von mir sein, nur bin ich 2008 ins Triathlongeschehen eingestiegen.

Viel Spaß hier, ist ein super Forum.

P.S. ...und ich bin natürlich nicht im Management :-)

.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 14:10   #4
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Herzlich Willkommen auf TS!
wo in Frankfurt bist du denn angesiedelt?
Laufen und Radfahren kannst du sicher ganz gut auch individuell trainieren, beim Schwimmen wäre eine Schwimmgruppe/Verein oder auch ein individueller Trainer sicher nicht verkehrt, zumal du da ja keinen Vorgeschichte zu haben scheinst. Geh da am besten von Anfang an strukturiert dran, wenn du erst ewig alleine rummachst und dir ne 'komische' Technik eingewöhnst wird es nachher nur umso schwieriger die wieder zu korrigieren. Lieber die Technik von Anfang an sauber erlernen, spart nachher viel Frust.

8H /Woche? Mit 6:30h / Woche im Schnitt hab ich meine erste LD gemacht damals in 2005, und meine Rad- und Laufbasis war schlechter als deine.
Wenn du zB den Arbeitsweg als Rad- oder Laufeinheit nutzen kannst ist einiges an effizienter Zeitnutzung möglich

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 14:27   #5
titansvente

Herzlich willkommen!

Für Frankfurter gaaanz wichtig ist dieser Thread
<<klick>>

Viel Spass im Forum
... & stay away from my ass
Alt 16.12.2014, 14:54   #6
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ErikT Beitrag anzeigen
Hi,

ich wollte mich mal kurz vorstellen:

Bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kids. Ich bin im Management eines mittelständischen Chemieunternehmens und habe da auch beruflich ein bischen was zu tun (die 35h Woche trifft auf mich nicht ganz zu...)...

...Nach dem Beginn des Arbeitslebens habe ich erst mal ewig nicht mehr Sport gemacht (Arbeit, Family, Haus usw.)...

Die größte Herausforderung wird sicherlich sein, das Training zusammen mit Arbeit und Family unterzubringen...

Erik
iGude, willkommen.
Hier gibt es Leute denen macht das Leben als Triathlet so viel Spaß, dass sie zu oben zitierten antworten könnten "Wenn's Haus jetzt (fast) abbezahlt ist und die Gören aus dem gröbsten raus sind...was spricht gagegen beruflich kürzer zu treten um mehr Zeit für's Hobby zu haben?"

'Hast ja demnächst auf langen Läufen und bei meditativen Einheiten im blaugekachelten Rechteck Gelegenheit darüber nachzudenken.

Aber keine Sorge! Hier gibt es zahlreiche leistungsstarke Sportler mit fordernden Berufen und Verantwortung für ihre Familien. Sie werden dir auch hilfreiche Tipps für den Spagat zwischen Pflicht<->Spaß geben.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 20:44   #7
TiJoe
Szenekenner

Benutzerbild von TiJoe

Na dann mag ich Dich als Dribbdebächer auch gerne willkommen heißen!

Gruß Joe
Alt 16.12.2014, 20:57   #8
FLOW RIDER

Herzlich Willkommen Manager
Antwort

Themen-Optionen