Es gibt ja gute und schlechte Leichtbauteile.
Manche brauchen "nur" ein geschicktes Händchen bei der Montage, aber manche taugen tatsächlich nix.
Hier mal ein Hopp-Teil: KCNC Bremszug Titanium.
Prädikat: Nicht empfehlenswert.
Evtl. ist auch die Zugklemmung suboptimal gelöst (hier: FRM), aber einfach "zack - durch" ist schon krass.
Edit: Passiert ist zum Glück nix, es war vor der Fahrt beim Anzugstest.
in sachen Leichtbaubremsen hatte ich die
Teile die zb Planet X hat die ua anderen von einigen Firmen vertrieben wird und ein Zero Gravity .
Muß sagen alles nur Gelumpe , die Zugklemmungen ein Wahnsinn.
Leichtbau Teil Sattel am Rennrad ein Selle Italia CX Zero
möchte ich nicht mehr missen
Ich bin eine Zeit lang die Ax Lightness (Perseus) gefahren.
Die haben das Problem mit der Klemmung gut gelöst finde ich.
Mit der kleinen Halbtonnen-Konstruktion wird der Zug nicht so plattgepresst und franst nicht aus.
Evtl könnte man die Konstruktion übernehmen...
da gibt es Meinungen wie Sand am Meer. Hier meine 4 Cent
Leichtbau sollte man vorher genau überdenken, wo macht er Sinn, wo nicht. Rotierende Masse verkleinern macht Sinn. Auf Kosten von Funktion oder Haltbarkeit auf Gramm verzichten, macht keinen Sinn. Aerodynamik ist bis 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit immer wichtiger als Leichtbau, nachzulesen unter cervleo.com / ask the engenier
Leichtbaubremsen anzubauen empfinde ich als grob fahrlässig, nur so zum Beispiel.
zu mir in den Laden kommen immer wieder Leute mit Fahrrädern mit superleichten Schnellspannern. irgendwas knackt bei Belastung heisst es dann, ist bestimmt das Tretlager. Wenn ich die Spanner gegen ein paar Standart Shimano Dura Ace getauscht habe und Ruhe ist, dann heisst es gern, achso nur der Schnellspanner, ach dann ist es nicht so schlimm....ohne weitere Worte...
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Internet Foren wissen alles immer besser
Zu mir in den Laden kommen immer wieder Leute mit Fahrrädern mit superleichten Schnellspannern. irgendwas knackt bei Belastung heisst es dann, ist bestimmt das Tretlager...
Ja, und im ersten Satz ist das Wort "Garantie" mit drin.
Hier 1:1 genauso..
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Dass ihr aus Händlersicht so argumentieren müsst, leuchtet mir schon ein. Der Thread war aber auch nicht an die blauäugigen Geldvernichter gerichtet, die hinterher irgendeinen Garantie Anspruch bei euch geltend machen wollen, sonder eher an Selberbastler. Leute, die sich leidenschaftlich dafür interessieren was materialtechnisch möglich ist und manche (evtl zu Unrecht?) verteufelten Dinge auch einfach mal selber ausprobieren.
Ich profitier immer ganz gut von solchen Erfahrungen, kann ja nicht alles selber testen.
......Leute, die sich leidenschaftlich dafür interessieren was materialtechnisch möglich ist ......
Vieles ist möglich.
Doch das meiste ist völlig überzogen.
Ich tausche nichts mehr aus um ein paar Gramm einzusparen, es kostet mir zuviel und bei wirklich wichtigen Teilen geht mir meine Sicherheit nun mal vor.
Vieles ist möglich.
Doch das meiste ist völlig überzogen.
Ich tausche nichts mehr aus um ein paar Gramm einzusparen, es kostet mir zuviel und bei wirklich wichtigen Teilen geht mir meine Sicherheit nun mal vor.
Diskussionen über Leichtbau sind so sinnlos wie über den letzten Krümel Aerodynamik. Beides ist für Hobbyfahrer total egal und unrational.
Aber Spass an der Sache... den kann man total unrational trotzdem haben.
Was mich zB tierisch nervt sind zu weiche Laufräder, wo einfach zuviel gespart wurde. Fährt sich total bescheuert.