Ich könnte heulen, da ich bereits am Sa. ins TL fahre und nun passiert sowas.
Seit der längeren Radausfahrt am So. Habe ich Probleme mit meinem re. Knie wenn ich es knicke.
Rechte Seite, oberhalb der Kniescheibe innen.
Kann normal laufen es tut nur weh, wenn ich es einknicke, oder an der Stelle drauf drücke.
Hat von Euch damit schon mal jemand eine Erfahrung gemacht?
Ich weiss, Ferndiagnosen gehen nicht, und Knie ist eh komplizert, aber vll. hat ja jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann mich in meiner Hoffnung, dass es von selbst besser wird bestärken
Da ein Termin beim Orthopäden so schnell nicht zu bekommen ist, überlege ich auch was ich tun soll.
Soll ich die Rad Einheiten für d. Wo. ausfallen lassen, um das Knie zu schonen?
Dann wird die Belastung aber im TL größer sein.
Oder soll ich weiter nach Plan machen, da der schmerz noch auszuhalten ist, solange es nicht schlimmer wird.
Bin eben mal auf der Stelle, probe gelaufen, dass war ok.
Schon merkwürdeig, dass es beim Radeln schmerzt, hätte gedacht, da die Belastung beim laufen größer ist, es eher beim laufen schmerzt.
Ich werde heute mal sehen wie es mit dem laufen draußen geht.
LG
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Keine Panik, wird wohl wie erwähnt an der Einstellung am rad liegen, hatte ich dieses Jahr auch, hab ja auch ein neues Rad. Nutz mal die SuFu zum Thema, zu 95% wird Dein Sattel zu hoch sein, bzw, zu weit vor oder zurück. Zu Dicke Gänge fahren ruft das Phänomen auch bei mir auf. Trittfrequenz immer > 80 halten hilft bei mir.
Ansonsten, ganz schmerzfrei ist man ja nie, ich würde vorsichtig weitertrainieren.
Gruß strwd
bisher hatte ich immer ein schmerzfeies Training
Zitat:
Zitat von engelchen
Keine Panik, wird wohl wie erwähnt an der Einstellung am rad liegen, hatte ich dieses Jahr auch, hab ja auch ein neues Rad. Nutz mal die SuFu zum Thema, zu 95% wird Dein Sattel zu hoch sein, bzw, zu weit vor oder zurück. Zu Dicke Gänge fahren ruft das Phänomen auch bei mir auf. Trittfrequenz immer > 80 halten hilft bei mir.
Hoffe, dass es an der Satteleinstellung liegt und werde da mal ein wenig rumexperimentieren.
Wenn das Phänomen bei Dir auftritt, hast du dem Knie eine Ruhepause gegönnt
Am Training etwas geändert, oder normal weitergemacht
Wie lange hats gedauert bis es wieder besser wurde?
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
(U. Pelizzari)
... und kann mich in meiner Hoffnung, dass es von selbst besser wird bestärken
Die allermeisten Beschwerden werden von selbst wieder besser, wenn man dem Körper die Möglichkeit gibt, sich selbst zu heilen ...
Ich würde erst mal locker bleiben ... und wie strwd meint, vorsichtig weitertrainieren ...
Zitat:
Soll ich die Rad Einheiten für d. Wo. ausfallen lassen, um das Knie zu schonen?
Dann wird die Belastung aber im TL größer sein.
Oder soll ich weiter nach Plan machen, da der schmerz noch auszuhalten ist, solange es nicht schlimmer wird.
Bin kein Trainingslager-Vorbereitungs-Experte ... aber wäre es denn wirklich schlimm, wenn man die Woche vorher etwas lockerer angeht ...
Aber wie gesagt ... ich würde es erstmal versuchen ... nur wenn das Knie beim Fahren richtig und vor allem auch danach noch länger und mehr schmerzt, dann würde ich erstmal deutlich lockerer machen ...
ich würde den Oberschenkel sehr intensiv dehnen (Hacke an Hintern) und Deine Fussstellung in den clicks checken. Eventuell auch ein Compex ausleihen und zur Regeneration mit in den Urlaub nehmen. Ein Tip ob Sattel zu hoch oder zu tief gibt es nicht. Bei mir hilft z.B. bei Schleimbeutelentzündung immer eher "Sattel hoch" oder mal kurz in den Wiegetritt da ich dann das Knie punktuell weniger beuge und belaste...muss man ausprobieren!! Achte am Besten auch auf Deine Trettechnik, möglichst rund und parallel zur Kettenlinie.
Mein persönlicher Tip als Mittelchen ist Traumeel. Einmal als Tablette mehrfach täglich. Ist homöopathisch und hat keinerlei Nebenwirkungen. Dann noch die Salbe Traumeel äußerlich anwenden, z.B. in der Nacht Knie dick einschmieren und Klarsichtfolie mehrfach rum damits schön einzieht.
Hilft auch mal kurzfristig.
Zusätzlich: Eventuell hast Du vor Ort die Möglichkeit, dich täglich massieren zu lassen?
Da bei mir der Schmerz nur nach dem Radfahren auftrat, hab ich es dan zwei drei Tage sein gelassen. Laufen ging ja ohne Probleme. Danach hab ichs halt mit der nächsten Sattelstellung weiterprobiert.
Nebenbei:
Ich kenne Deine sportliche Vorgeschichte zwar nicht, aber was ich von Dir weiß und so lese scheinst Du ja von null auf Halbdistanz durchstarten zu wollen, das muß der Körper nicht immer alles mitmachen wollen/können, denk dran. Ich seh das immer, wenn Wetter schön wird und ich wie immer übermotiviert meine Laufumfänge zu schnell steigere, ratzfatz Zwangspause an der Backe.
Ich war dann gestern nicht mehr laufen.
Habe mich entshclossen, meinem Knie 2 Tage Pause zu gönnen und zu schauen, wie sich das weiter entwickelt.
Heute beim treppensteigen war der Schmerz schon etwas weniger.
Gehe daher davon aus, dass es nur eine Überreizung ist.
Morgen möchte ich es dann noch mal mit einer kleinen Radausfahrt, mit veränderter Sattelhöhe und kleinen Gängen versuchen.
Im Trainingslager schau ich dann, was geht.
LG
(U. Pelizzari)