gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Reise-/Stadtrad: Reifen-, Felgen-, Systemwahl? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2014, 18:27   #1
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Reise-/Stadtrad: Reifen-, Felgen-, Systemwahl?

Ich bin gerade beim Aufbau eines Reise-/Stadrades. Bei den Laufrädern stehe ich nun vor der Wahl.

Als Naben sind Rohloff Speedhub Disc und SON 28 Disc gesetzt. Drumherum:

Variante "Schlauch":
Mavic XM 719 mit Schwalbe Marathon Supreme Evolution HD Speed Guard RoadStar Faltreifen in 42-622

oder

Variante "Schlauchlos":
Mavic XM 819 UST mit Schwalbe Marathon Almotion Evolution Dynamic Casing OneStar Tubeless Faltreifen

Der leichte Preisunterschied fällt bei den Gesamtkosten nicht wirklich ins Gewicht, ist also kein Kriterium für oder gegen eine Variante.

Gewichtsmäßig ist die Schlauchlos-Variante mit 50 g leichterer Felge, 150 g eingespartem Schlauch, ein paar Gramm eingespartem Felgenband, nur etwas Milch im Reifen statt Ersatzschlauch in der Satteltasche und einem 265 g schwereren Mantel bestenfalls knapp im Nachteil. Wenn man mit Schlauch auch den Almotion statt Supreme nehmen würde, wäre die Schlauchlos-Lösung leichter. Hier also eher untentschieden.

Hat jemand Argumente und Erfahrungen für oder gegen eine der Varianten?
Alt 24.10.2014, 18:46   #2
GrrIngo
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Hat jemand Argumente und Erfahrungen für oder gegen eine der Varianten?
Reiserad - wo willst Du unterwegs sein? Wie lange? Lust auf Reifenschaden irgendwo zwischen Duluth und Minneapolis?
Am Reiserad würde ich immer eine Schlauchvariante nehmen. Reifenwahl wäre derzeit etwas schwierig, vor einigen Jahren wäre es ganz klar 26 Zoll MTB gewesen.

Gruß

GrrIngo
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 18:58   #3
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von GrrIngo Beitrag anzeigen
Am Reiserad würde ich immer eine Schlauchvariante nehmen.
Versteh jetzt das Problem nicht. Wenn man bei schlauchlos ne Reifenpanne hat, die die Dichtmilch nicht in den Griff bekommt, kann man doch auch nen mitgeführten Ersatzschlauch fahren? Um den kommst du doch eh nicht herum, den musst du doch auch beim Reifen mit Schlauch mitnehmen, weil es ja auch leider unflickbare Löcher gibt.

Ich fahre nach langem hin und her jetzt am MTB nur noch schlauchlos. Hat beim MTB in der Summe für mich nur Vorteile. Gar nicht mal wegen dem Gewicht, sondern die Räder werden deutlich defektunanfälliger bei Durchstichen, die doch gerade im Herbst relativ häufig sind und haben bei deutlich niedrigerem Druck sehr viel besseren Rollwiderstand, da ja die Reibung zwischen Schlauch und Mantel beim Walken des Reifens entfällt. Auch Snakebites sind kein Thema mehr.

Ob man diese Vorteile jetzt auf ein Reiserad übertragen kann weiß ich nicht. Da man damit ja nun nicht so sehr von der Gripsteigerung durch weniger Druck bei gleichem Rollwiderstand profitieren kann.

Sei dir aber Gewiss, dass es Reifen-Felgenkombinationen gibt, wo du den Reifen ohne gescheiten Kompressor nicht ins Felgenhorn geploppt gekommst und mit nem Rennkompressor Wahnsinnig wirst.

Bei 2 von 3 MTB Laufradsätzen (NoTubes ZTR Crest und Ryde Trace Enduro) gingt nach entsprechender Vorbereitung problemlos. Aber bei den Roval bin ich ohne Kompressor nicht mal ansatzweise in die Nähe eines dichten Reifens gekommen. Auch muss man beim Kleben des Felgenband sehr umsichtig sein.

Anscheinend bringen die Reifen bzw Felgenhersteller jetzt ja auch Tubeless beim RR raus. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Dichtmilch, die Löcher bei den entsprechenden Drücken von weit über 5 Bar schon während der Fahrt dichten kann, und man von der Panne wie beim MTB im Prinzip nichts mitbekommt. Ich denke eher, dass es dann so läuft wie bei Schlauchreifen die man dann wieder aufpumpen muss. Und dann ist noch die Frage wie gut die Dichtmilch mit der Kälte von CO2 Pumpen klarkommt.
Alt 24.10.2014, 19:52   #4
Thorsten
Szenekenner

Terrain ist hier im Frankfurter Raum (im Winter 28 km pro Strecke ins Büro), aber genauso Radreisen in Mitteleuropa und bestimmt auch mal wieder quer durch die neuseeländische Pampa. Fürs reine Brötchenhol-Rad wär mir der Spaß doch etwas zu teuer.

Am MTB fahre ich jetzt auch schlauchlos mit den XM 819. Also wirklich UST, nicht nur tubeless-ready, dementsprechend auch kein Felgenband-Gefummel. Vor knapp 2 Jahren gekriegt, Luft und Milch waren drin und ich hab's seitdem auch nicht demontiert. Platten hatte ich keinen, ein einziges mal habe ich unterwegs nachgepumpt, weil ich wohl unbemerkt einen Einstich hatte, den die Milch aber mit etwas Druckverlusten wieder abgedichtet hatte. Auch beim Rumstehen über Monate kein Druckverlust. Bislang bin ich überzeugt.

Vielleicht sollte ich den mal spaßeshalber demontieren (neue Milch ist eh fällig) und mal gucken, wie man den mit Unterwegs-Mitteln wieder flott und dicht kriegt.

Solange die Milch einem alles abnimmt, ist ja prima. Bei normal großen Löchern tut sie das ja auch klaglos. Und in Frankfurt steige ich schlimmstenfalls in die S-Bahn. Aber in NZ ist man auch schon mal 50 km von der nächsten Tanke entfernt, die einen Kompressor hat. Von daher ist bei sowas sicherlich auch noch ein Schlauch für den Notfall an Bord.

Hier äußert man sich ja sehr begeistert auch von den Fahreigensschaften der schlauchlosen Variante.
Alt 24.10.2014, 22:45   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Marathon-Supreme-Evolution-HD-Speed-Guard-RoadStar-Faltreifen
...
Marathon-Almotion-Evolution-Dynamic-Casing-OneStar-Tubeless-Faltreifen
Sei mir nicht böse, aber wieviel vom Preis der Reifen geht an denjenigen, der sich (bei Schwalbe nahezu wöchentlich) solche endlosen und (imho) vollkommen dämliche Bezeichnungen ausdenkt?
Wenn die für den relativ ungeschmeidigen Preis mal wenigstens halbwegs rundlaufende Reifen auf den Markt werfen würden, statt täglich ein neues Modell oder ne neue Variante eines bereits etablierten Reifens auf den Markt zu bringen, wär der Menschheit deutlich mehr geholfen.

Nimm nen Michelin World Tour für 12Öre, steck dir n Flickzeug und ne Pumpe ein und los gehts.
Wennst meinst, auf mehr Innenleben oder 'High End' (hahaha, ich hab in der vergangenen Woche zwo platte Supremes und einen ebenso platten Plus (den mit ner depperten Reisszwecke drin, die andern beiden jeweils mit banalen Scherben) erneuert)(ok, das war relativ viel, aber nicht wirklich ne Ausnahme) nicht verzichten zu können, guck dich bei Cheng Shin um.

Schlauchlos: schau dir die Palmolive-Werbung an: "Sie baden gerade ihre Hände darin!" (falls es die noch gibt).
Wennst auf verschlabberte Latex-Pampe stehst oder verklebte Ventile, falls du vorm Nachpumpen mal eben vergessen hast, das Ventil nach unten zu stellen: nur zu.

Kann sein, dass ich da ein wenig negativ eingestellt bin, aber wenn jemand grad mal nicht so zufrieden ist wie die zufriedenen und ebenso anonymen Stimmen aus irgendwelchen Foren, landen die Drecksdinger halt bei mir auf der Werkbank, wo ich mich damit rumärgere, nachdem ich mir die dementsprechenden Texte der Kunden zuvor angehört hab.
Alt 24.10.2014, 22:55   #6
Thorsten
Szenekenner

Vor der Erfindung von Copy+Paste hätte ich die Namen auch nicht ausgeschrieben .
Alt 24.10.2014, 22:57   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Hier äußert man sich ja sehr begeistert auch von den Fahreigensschaften der schlauchlosen Variante.
Ruf doch dort mal an, und frag, wie dieser Satz konkret zu interpretieren ist:
Zitat:
Auf unseren Testlaufradsatz, ein DT Swiss XM 1550 Tricon mit UST-Felgenbett, ließ sich der Almotion mit einem Reifenheber und wenig Krafteinsatz aufziehen
Haben die (Germanistik-/Journalismus-/sonstwas-studierten oder wenigstens nach nem Praktikum angelernten, vielleicht sogar mit nem Volontariat versehen) Schreiber die Reifen selbst montiert? Montieren lassen (eventuell von jemandem, der das täglich 10x macht) und zugeschaut oder vielleicht auch nur nach der Montage beim Abholen gefragt, ob der Reifen gepflegt zu montieren ging?

Also, ich kenn die 'Radtouren' nicht, aber andere, und die stehn für solche Aufgaben bei uns auf der Matte.
Im Hefterl liest sich das dann aber genau so, bedeutet jedoch nicht, dass der Normalsterbliche sich bei so ner Aktion nicht beide Hände bricht...
Alt 24.10.2014, 22:58   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Vor der Erfindung von Copy+Paste hätte ich die Namen auch nicht ausgeschrieben .
Ja, ich bin auch sehr froh um die 'Quote'-Funktion gewesen...

Themen-Optionen