gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Geschenk zur Firmung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2014, 11:59   #1
TriSG
Szenekenner

Geschenk zur Firmung

Moinsen zusammen,
ich habe mal was ganz anderes als Sport hier zur Frage

Ich bin am 13.09. Firmpate für die Cousine meiner Partnerin und ich habe nicht die geringste Vorstellung, was und in welchem Wert ich ihr schenken soll.

Zur Problematik: Ich kenne Sie eigentlich nur von 3 maligem sehen/treffen bei Familienfeiern, wurde aber ausgewählt, weil wir uns diese Male gut verstanden haben und ich quasi der einzige Katholik in ihrem Umfeld bin.
Da ich aber nicht der regelmäßige Kirchengänger bin und mein Pate damals eigentlich nur dabei gestanden hat, (ohne groß Geschenke) stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch.

Was haltet ihr für ein angemessenes Geschenk? Oder welchen Wert sollte man ca. planen.
Bisher gingen Aussagen von: "Du als Firmpate darfst dich nicht lumpen lassen und es sollte teuer sein" bis zu "Es steht der religiöse Aspekt im Vordergrund und Geschenke sind quasi zu vernachlässigen."
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 12:21   #2
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Wie immer bei Geschenken:

Frag den zu Beschenkenden, was er sich wünscht oder haben will. In dem Fall vielleicht besser noch die Eltern, was die Dame haben will und was angemessen ist. Ist ja nicht deine Partnerin, die dir schon das ganze Jahr über versteckte Hinweise gegeben hat und die absolute Super-Überraschung als Geschenk erwartet .

Wert und Sinn des Geschenkes ist IMHO meist vom direkten Umfeld bzw. der Erziehung abhängig. In der einen Familie haben Geschenke ideellen und symbolischen Wert, in der anderen wird nur nach Höhe der Kreditkartenabrechnung geschenkt. Da können wir als Außenstehende meist wenig zu betragen.

Nur als Tip: Die Geschenke werden nicht mit in die Kirche gebracht und vom Pfarrer/Bischof o.ä. geprüft. Zumindest bei meiner Firmung war also ein religiöser Hintergrund weder gefragt noch meinerseits erwünscht . Kann aber bei der Familie deiner Frau ganz anders sein.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 13:06   #3
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Nur als Tip: Die Geschenke werden nicht mit in die Kirche gebracht und vom Pfarrer/Bischof o.ä. geprüft. Zumindest bei meiner Firmung war also ein religiöser Hintergrund weder gefragt noch meinerseits erwünscht . Kann aber bei der Familie deiner Frau ganz anders sein.

Matthias
Da der Rest der Familie ja quasi alles evangelisch ist, sehen die sowieso alles ein wenig entspannter, was es schon etwas leichter macht.
Aber auch die Familie selber ist schon sehr locker eingestellt.
Da gäbe es also nichts zu befürchten.

Bisher hat es immer geheißen, dass es reicht wenn ich da bin.

Eine Überlegung ging in die Richtung ihr nichts materielles zu schenke, sondern eher ein Geschenk in Form von einer gemeinsamen Freizeitaktivität (Kletterpark, Freizeitpark). Aber ich bin auch ein Mann, bzw war ein Junge und hätte mich darüber tierisch gefreut.
Wie aber sieht es bei den Frauen/Mädels der Schöpfung aus?
Alt 05.09.2014, 13:10   #4
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Also meine Nichte wär von einem Klettertag total begeistert!

Ich hab damals eine Uhr bekommen und einen Ausflug. Außerdem jahrelang noch größere Geschenke zum Geburtstag und an Weihnachten, als von den "normalen" Tanten. Mit 18 gab´s dann was für die Aussteuer - ganz traditionell
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 16:02   #5
Zettel
Szenekenner

Benutzerbild von Zettel

Ich habe damals von meinem Firmonkel ein Skateboard bekommen. Er wollte mir einen Trick zeigen, ist mit 100 Kg draufgesprungen. Es ist dann in der Mitte auseinandergebrochen!

Das waren noch Zeiten.

mfg,
Zettelchen
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 16:12   #6
Mattes87
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Zettel Beitrag anzeigen
Ich habe damals von meinem Firmonkel ein Skateboard bekommen. Er wollte mir einen Trick zeigen, ist mit 100 Kg draufgesprungen. Es ist dann in der Mitte auseinandergebrochen!

Das waren noch Zeiten.

mfg,
Zettelchen

Danke dass du mich so zum Lachen gebracht hast!
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 17:00   #7
Maris
Szenekenner

Das Geschenk muss ja nicht zwingend etwas mit Kirche/Glauben zu tun haben, sondern soll halt ein Andenken sein.
Und außerdem: Auch wenn man gefirmt wird, heißt das ja auch nicht, dass man unbedingt ein gläubiger Mensch ist. Oft ist das einfach Tradition, die Familie legt Wert drauf, man "tut das einfach".

Finanziell? Hmm, schwierig zu sagen, hängt von deinem Geldbeutel ab und auch von der Haltung des Firmlings zu Geschenken.

Ne schöne Uhr geht immer, wird dann aber auch oft teuer. Ohrringe bzw. Schmuck im weitesten Sinne wäre möglich, halt etwas, was man auch noch für das weitere Leben nutzen kann.
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 20:11   #8
TriSG
Szenekenner

Vielen Dank für eure Antworten.
meine Idee etwas zu unternehmen, habe ich dann mal verworfen, da dies wohl bei diesem Kind nicht so gut ankommen würde.
Ich durfte jetzt das erste Mal hören, dass ich quasi zur Generation der "älteren" gehöre und man in der aktuellen Phase nicht unbedingt mit den alten die Freizeit verbringen will.

Ich denke ich werde ihr jetzt einen schönen massiven Glücksbringer-Schutzengel Glücksbringer holen und dann gibts Geld dazu.
Antwort

Themen-Optionen