Zitat:
Zitat von Del Torres
Ein Autohersteller optimiert die Motorsteuerung für die Serie. Nie auf den Motor.
Deswegen kann man durch richtiges Chiptuning beides verbessern.
|
Ein Autohersteller optimiert die Motorsteuerung für die geltenden Abgas- und Lärmbestimmungen.
Tendenziell
könnte es möglich sein, Leistung anzuheben und den Verbrauch zu senken, beides sich wird aber wahrscheinlich in unterschiedlichen Drehzahlbereichen abspielen.
Spitzenleistung ist auf der Strasse eher uninteressant, da selten benötigt, dass Leistung über den gesamten Drehzahlbereich höher ist und dabei der Verbrauch generell in allen Fahrsituationen niedriger, glaube ich jetzt nicht, daher würde ich die (Werbe-)Aussage schon sehr genau prüfen.
Generell halte ich die für absolut unseriös, da die (Chiptuning-)Hersteller/-Anbieter genau wissen, dass niemand ne hieb- und stichfeste Verbauchsmessfahrt sowie ein verwertbares Leistungsdiagramm dazu dazu vorlegen können wird.
Das ist was fürs Dummbauern-Landvolk.
Bei alledem noch nicht berücksichtigt: die (versicherungs-)rechtliche Seite sowie die steuerliche.
Steuerbonus erhalten und n Tuningchip drin?
Nedd so n Spass, wenns aus irgendwelchen Gründen auffliegt.
Versicherungsschutz dito., beides geht Hand in Hand.
Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug, dazu nen sechsstelligen Schaden angerichtet;- da hoffste besser, dass du bei dem Crash mit draufgehst...