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Chiptuning mehr Leistung weniger Verbrauch? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 03.09.2014, 22:15   #1
sub12
 
Beiträge: n/a
Chiptuning mehr Leistung weniger Verbrauch?




Hallo,

mir wurde von mehrerenn Quellen berichtet, dass man durch Chiptuning mehr Leistung bekommt und weniger verbraucht.
Das verstehe ich nicht.
Sollte der Chip so programmiert sein, dass er nur beim Kick Down ausgelöst wird, verbraucht der Wagen durch die gesteigerte Leistung mehr Kraftstoff.
Also kann der nur bei normaler Fahrt Sprit sparen. Wie kann so eine paar hundert Euro Box mehr Sprit sparen als die aufwendig programmierte Hauseinstellung?

Sollte das wirklich klappen würde ich ja der Umweld zuliebe meinen Motor aufmotzen.
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Alt 03.09.2014, 22:36   #2
Del Torres
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Meersburg
Beiträge: 211
Ein Autohersteller optimiert die Motorsteuerung für die Serie. Nie auf den Motor.

Deswegen kann man durch richtiges Chiptuning beides verbessern.

Klar, bei Vollgas wirst Du nicht Sprit sparen. Das kommt eher durch das gestiegene Drehmoment. Du man kann niedertouriger fahren.

So oder so ähnlich ist das Thema bei mir angekommen.
__________________
Grüße vom Bodensee,
Hendrik
Del Torres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 22:54   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Zitat:
Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
Ein Autohersteller optimiert die Motorsteuerung für die Serie. Nie auf den Motor.

Deswegen kann man durch richtiges Chiptuning beides verbessern.
Ein Autohersteller optimiert die Motorsteuerung für die geltenden Abgas- und Lärmbestimmungen.
Tendenziell könnte es möglich sein, Leistung anzuheben und den Verbrauch zu senken, beides sich wird aber wahrscheinlich in unterschiedlichen Drehzahlbereichen abspielen.
Spitzenleistung ist auf der Strasse eher uninteressant, da selten benötigt, dass Leistung über den gesamten Drehzahlbereich höher ist und dabei der Verbrauch generell in allen Fahrsituationen niedriger, glaube ich jetzt nicht, daher würde ich die (Werbe-)Aussage schon sehr genau prüfen.
Generell halte ich die für absolut unseriös, da die (Chiptuning-)Hersteller/-Anbieter genau wissen, dass niemand ne hieb- und stichfeste Verbauchsmessfahrt sowie ein verwertbares Leistungsdiagramm dazu dazu vorlegen können wird.
Das ist was fürs Dummbauern-Landvolk.

Bei alledem noch nicht berücksichtigt: die (versicherungs-)rechtliche Seite sowie die steuerliche.
Steuerbonus erhalten und n Tuningchip drin?
Nedd so n Spass, wenns aus irgendwelchen Gründen auffliegt.
Versicherungsschutz dito., beides geht Hand in Hand.
Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug, dazu nen sechsstelligen Schaden angerichtet;- da hoffste besser, dass du bei dem Crash mit draufgehst...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 01:15   #4
MacPatrick
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von sub12 Beitrag anzeigen
Sollte das wirklich klappen würde ich ja der Umweld zuliebe meinen Motor aufmotzen.
Weniger Verbrauch bedeutet nicht zwangsläufig das es besser ist für die Umwelt. Wenn die Verbrennung unter etwas höheren Temperaturen stattfindet können unter umständen mehr Stickoxide entstehen. Die Abgase können dann zwar geringfügig weniger aber deutlich schädlicher sein.

Unabhängig davon hat es bei einem Bekannten von mir geklappt. Gefühlt mehr Leistung und weniger Verbrauch. Aber wie Sybenwurz schon anmerkte kann man das nicht hieb und stichfest beweisen da die Veränderungen nicht so groß sind. Zumal z.b. MTM bei vielen VW-Motoren mit Chip mehr Leistung bei gleichem Verbrauch angibt.
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 06:41   #5
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von sub12 Beitrag anzeigen
Hallo,

mir wurde von mehrerenn Quellen berichtet, dass man durch Chiptuning mehr Leistung bekommt und weniger verbraucht.
Das verstehe ich nicht.
Frag doch die Fachleute: http://www.chiptuning.com/?id=76

Ich halte Chiptuning für seriös. Sonnenklar ist, dass bei einem Motorschaden innerhalb der Garantiezeit ein Hersteller jede Haftung ablehnen wird. Aber wenn das Fahrzeug mal aus Garantie- und möglichen Kulanzzeiten draußen ist.... (no risk, no fun).


Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 07:29   #6
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Bei alledem noch nicht berücksichtigt: die (versicherungs-)rechtliche Seite sowie die steuerliche.
Grundsätzlich natürlich eine völlig richtige Überlegung. Allerdings gibt es durchaus seriöse Anbieter, die Chiptuning mit allen erforderlichen Veränderungen (u.a. auch ggf. verbesserte Bremsen, um noch einen ganz anderen Aspekt anzusprechen) verbinden und die Mehrleistung dann auch in den Papieren eintragen, z.B. ABT.
Klar, dass die dann preislich nicht mit den eher einfach gestrickten Angeboten in der Bucht mithalten.

Insgesamt, denke ich, hängt der Verbrauchswert viel zu sehr von den individuellen Gegebenheiten ab. Mehrleistung wird sicherlich auch immer mal wieder abgerufen und trägt zumindest dann sicher nicht zum Sparen bei.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 08:06   #7
Thorsten
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Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zu bedenken ist dabei auch, dass der getunte Motor höher belastet wird. Beim 1,9 TDI aus dem VW-Regal gab es früher ja ein breites Leistungssprektrum ab Werk und so mancher hat sich gedacht, dass der Aufpreis ab Werk viel zu hoch ist, wenn man den 90 PS auch für unter 1000 € mit neuem Chip auf die Leistung des höchsten Werksmotors kriegen kann. Allerdings waren wohl auch andere Wellen verbaut etc., die auf gesteigertes Drehmoment und Leistung ausgelegt waren.

Beim BMW 3-Liter-Diesel wurde früher auch gerne mit Chip von 192 auf 240 PS erhöht, da sind auch so einige Motoren frühzeitig dran verreckt.

Ansonsten haben die Chip-Hersteller die Weisheit auch nicht mit Löffeln gegessen, um der Ingenieurstruppe der Autohersteller mal eben zu zeigen, wie man den Verbrauch signifikant senkt. Viele Spritsparzaubergeräte haben bei neutralen Tests nicht den Verbrauch sondern nur den Kontostand gesenkt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 12:10   #8
Carlos85
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Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 10.048
Ich hab seit 5 Jahren einen Golf 6 GTI und diesen (dezent) Chiptunen lassen von 210 auf 255PS und 280nM auf 450nM mit DSG Getriebe.

Bei normaler Fahrweise (ja, das geht ), ist der Verbrauch definitiv um 0,5-1l bei mir nach unten gegangen. Da ich zwischen Tuning und nicht Tuning hin und her wechseln kann, konnte ich das schon mehrfach testen.

Gechipt (ist ja letztendlich nur eine Aufspielung einer anderen Software) wurde nach 3.000km, mittlerweile sind 80.000km auf dem Auto drauf nach 5 Jahren und alles einwandfrei.

Die ganzen "Stufe 1" tunings, die so angeboten werden von den gängigen Anbietern gehen bei weitem nicht an das Limit des Motors. Wenn es zu einem kaputten Motor kommt, wäre das ohne Tuning wohl genau so passiert.

Man KANN aber auch DEUTLICH mehr verbrauchen wenn man es drauf ankommen lässt
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I am back.

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Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
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