gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welches Gerät als Mediencenter? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2014, 11:52   #1
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Welches Gerät als Mediencenter?

Servus,


hab mir gedacht, vielleicht finde ich ja hier auch zum Thema XMBC & Co. gute Tipps Folgendes Szenario:

Ich/wir sind relativ TV-abstinent (im Sinne von TV-Programm, lebe(n) schon über zehn Jahre ohne Fernseher), aber ausgewählte Filme und v. a. Dokus immer wieder mal sind ja schon recht interessant. Dafür hänge ich derzeit immer mein 7 Jahre altes MacBook an einen momentan nur als TV-Display genutzten externen Monitor (1080p) und dann glotzen wir Den Lüfter des MacBooks freuts jedes Mal so sehr, dass er fast abhebt. Jetzt bin ich mal wieder beim Herumklicken über einen gebrauchten Apple TV gestoßen (keine Kaufabsicht) bzw. auch über die Möglichkeit, Filme bequem und legal herunterzuladen zum Ausleihen. Und hab überlegt, diese Baustelle mal wieder anzugehen.

Welche sinnvollen Geräte gibt es denn, um komfortabel und zukunftsfähig an einem Fernseher/externen Monitor/Beamer (ich suche eine Lösung für viele Jahre und viele Szenarien) multimediale Inhalte (v. a. eigentlich Videos) zu genießen? Softwaretechnisch würde ich das gerne mit XMBC und/oder Ubuntu TV nutzen, also auf Open Source setzen. Geglotzt werden Filme und Dokus, die auf irgendeiner HDD liegen, Streams (z. B. die Freitagssendung hier?), YouTube, Vimeo, div. Mediatheken öffentlich-rechtlicher Sender. Und wie gesagt gerne auch Online-Videotheken (sofern Inhalte in guter Qualität vorhanden). DVD oder Blu-Ray spielen eigentlich keine Rolle. Fotos aus meiner Gallerie müssen nicht sein, aber ein brauchbarer Browser wird vermutlich eh bei allen Lösungen an Bord sein.

Was nutzt ihr denn so oder überlegt ihr zu nutzen? Bin gespannt auf eure Tipps


Maksi
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 15:46   #2
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
ich habe mir über ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten imac für 300 gekauft, HD TV über eyetv, MKV, avi & Co über VLC Player, streams, itunes, etc. trotz core2 ohne duo gar kein Problem.
Dazu eine Teufel 2.1 Box und einen 720p Beamer, den ich bereits seit 6 Jahren im Einsatz und gerade mit einer neuen Lampe bestückt habe (die zweite in seinem Leben).
Aber warum muckt Dein macbook?
Ich habe das 2008er erste Alu unibody mit 2Cd 2,4 gHz, 8 GB Ram und einer SDD, das Kätzchen schnurrt wie verrückt!
Klar, flash, da pusten macs ja immer, aber dafür gibts ja ausreichend Alternativen.
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 08:20   #3
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
AppleTV ist eine tolle Sache im Zusammenhang mit einem iPhone oder iPad. So kann man nämlich irgendwelche Videos auf dem Mobilgerät abspielen und diese dann auf den Fernseher streamen.

Ausser Flash Videos geht so fast alles. Ohne ein Mobilgerät ist das Teil aber zu wenig flexibel. Viel mehr als die iTunes Videothek und ein schwierig zu bedienender YouTube Player bleibt dann nicht übrig.
Das wichtigste Feature das fehlt ist dass man Videos aus dem lokalen Netz abspielen kann.

Das mache ich jeweils auf der Playstation 3 oder direkt am Fernseher. Aller Fernseher die jünger als 5 Jahre sind, können das eigentlich von Haus aus.

Ähnlich wie AppleTV aber für Android wäre noch Google Chromecast. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen.

Etwas mehr als diese Geräte können vollwertige Network Media Player. Da bin ich im Moment aber auch nicht mehr auf dem Laufenden was alles auf dem Markt ist.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 09:17   #4
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Die neuere Variante MacBook Stream sämtliche Videos aus deiner mediathek wohl auch über Apple TV. Ich hab n 2009er, das macht es nicht. In Verbindung mit anderen Apple Sachen ist das tv stimmig.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 09:39   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich hab' einen Raspberry am Fernseher hängen mit openElec (ist die Raspberry-Variante von XBMC).

Kostet gerade mal 40€, braucht nur 5 Watt Strom und spielt alle Medieninhalte von externen und Netzwerkfestplatte in HD ruckelfrei ab und versteht sich problemlos mit ipad und iphone zum Streamen von Videos und Photos über Airplay.

Er spielt auch die Videos aus diversen Online-Mediatheken (ARD, ZDF, Pro Sieben klaglos ab und lässt sich beqhem mit Iphone und Android-Smartphone über entsprechende Apps fernbedienen).

Einziger Nachteil ist, dass das deutsche Amazon Prime noch nicht über Raspberry geht (wegen deren Silverlight-Voraussetzung), aber für prime nutzen wir Juniors Wii You zum Abspielen, die auch noch am Fernseher hängt.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 09:50   #6
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
Die neuere Variante MacBook Stream sämtliche Videos aus deiner mediathek wohl auch über Apple TV. Ich hab n 2009er, das macht es nicht. In Verbindung mit anderen Apple Sachen ist das tv stimmig.
An die Variante hatte ich noch nicht gedacht da ich kein MacBook habe.
Tönt aber auch clever. So kann man den abdrehenden Lüfter auch im Nebenraum lassen und vermutlich kann das MacBook auch Flash Videos abspielen und diese dann über AppleTV auf dem Fernseher anzeigen.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 10:42   #7
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich hab' einen Raspberry am Fernseher hängen mit openElec (ist die Raspberry-Variante von XBMC).

Kostet gerade mal 40€, braucht nur 5 Watt Strom und spielt alle Medieninhalte von externen und Netzwerkfestplatte in HD ruckelfrei ab und versteht sich problemlos mit ipad und iphone zum Streamen von Videos und Photos über Airplay.

Er spielt auch die Videos aus diversen Online-Mediatheken (ARD, ZDF, Pro Sieben klaglos ab und lässt sich beqhem mit Iphone und Android-Smartphone über entsprechende Apps fernbedienen).

Einziger Nachteil ist, dass das deutsche Amazon Prime noch nicht über Raspberry geht (wegen deren Silverlight-Voraussetzung), aber für prime nutzen wir Juniors Wii You zum Abspielen, die auch noch am Fernseher hängt.
+1 So mach ich dit oooch! Läuft einwandfrei.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 18:50   #8
Ulf01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulf01
 
Registriert seit: 17.02.2013
Ort: Neu-Lindenberg
Beiträge: 293
War immer mit dem PopcornHour sehr zufrieden
Ulf01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.