an dieser Stadtschlampe eines Bekannten (Student ohne Geld) sind die Kettenblätter defekt. Das Rad steht tagsüber mit nem dicken Radschloss an der Penne. Darf also nicht zu chick aussehen.
Mittleres und grosse Kettenblatt sind total kaputt. Kleines geht noch. Kosten für ne Reparatur 130€ laut seines (nicht meines) Bikeshops.
Wenn man günstig ein paar Kettenblätter haben will, wie bestimmt man die Grösse, Lochkreis usw. Es steht nichts dran an den Kettenblättern.
Was muss man für so was hinlegen? Kriegt man so was überhaupt günstig?
Bin leider technisch völlig unbegabt.
Hab mal paar Fotos gemacht. Vielleicht kann jemand helfen.
Die Kettenblätter (zumindest das mittlere und kleine) sind genietet. Das zu wechseln lohnt nicht den Aufwand. (das große ist wohl auch genietet, denn die zu sehende Kreuzschraube dürfte nur die Kettenblattabdeckung halten)
Ich würde bei ebay nach einer halbwegs erhaltenen Vierkant-Kurbel fahnden (findet man sicher für unter 20 €), wobei man ja nur die rechte Kurbel wechseln muss.
Alternativ kann man auch auf die herbstlichen Abverkäufe von Rose oder Chainreactioncycles warten, wo es neue Shimano-Dreifach-kurbeln meist schon ab 30,-€ gibt.
an dieser Stadtschlampe eines Bekannten (Student ohne Geld) sind die Kettenblätter defekt. Das Rad steht tagsüber mit nem dicken Radschloss an der Penne. Darf also nicht zu chick aussehen.
Mittleres und grosse Kettenblatt sind total kaputt. Kleines geht noch. Kosten für ne Reparatur 130€ laut seines (nicht meines) Bikeshops.
Kurbelsatz FCM171AC888C2 sollte es für unter 30,-€ neu im lokalen Shop zu bestellen geben. Der sollte auch von der Wellenlänge her auf das vorhandene Lager passen.
7/8-Fach Cassette HG41 keine 20,-€ und dazu eine Kette für ca. 20,-€. Damit wäre die vorhandene Qualität wohl wieder in neu am Rad. Bleiben ca. 60,-€ für die Montage was bei 48Min Montagezeit hinkommen kann. Wenn es also definitiv günstiger sein muß hilft wohl nur selbst schrauben.
Bei dem Kurbelsatz wie oben benannt wären grössere Kettenblätter drauf mit 48/38/28Z, was den verschleiss reduziert. Dafür muss auch der Umwerfer höher gesetzt werden. Vorhanden am Rad ist offensichtlich entsprechend FCM131C244C mit 42/34/24Z.
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PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
130Öre fürs Komplettpaket sind absolut realistisch und berücksichtigen nicht, was bei der Reparatur sonst noch so auftaucht oder kurz danach auftritt: Nabe hinten läuft wie n Sack Nüsse, Felge ist durchgebremst, Bremsklötze sind runter, Innenlager (sieht immerhin wenigstens nach Shimano aus, das gibt Hoffnung) ist festgerostet, Schaltzüge sind schwergängig, Umwerfergelenke dito, Pedalgewinde fritte...
Fass ohne Boden.
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Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
Ansonsten muss ich sybenwurz recht geben. Das ging mir auch schon so, ein kleiner Defekt an einem Alltagsrad, angefangen zu schrauben und letztlich gut 200 € investiert bis alles wieder ging.Wenn man irgendwo aufschraubt fallen einem die Einzelteile um die Ohren.
Evtl. sich lieber für 50 € was fahrbares besorgen.
Wenn man Glück hat hilft aber auch die Kurbel für 20 € bei ebay. Das weiß man aber vorher nicht.
Aber ´ne total runter gerittene Kette.
Wenn´s wirklich nur die Stadtschlampe ist:
- Neue Kette für´n 10er
- Neues Stahl-Ritzelpaket für 15-20,-
Ja das sind dann 130,-€ minus ca. 50,- - 60,-€ für die Kurbel inkl. Montage. Bei den aufgerufenen 130,-€ handelt es sich sicherlich nicht nur um Materialkosten.
Ob die Kettenblätter wirklich noch gehen sieht man ja erst unter Last mit der neuen Kette. Die billigste Lösung ist fahren bis die Kette reisst.
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PB
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