gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bike setup IM Mallorca 2014 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2014, 15:07   #1
harryhirsch77
Szenekenner

Benutzerbild von harryhirsch77

Bike setup IM Mallorca 2014

Community,

nach meinem halb verkorksten Rennen letzte Woche habe ich ja noch einen Versuch den bierliebenden Lifestyle in flotter Manier auf der Langdistanz zu promoten: IM Mallorca.

Nun, ich kenn die Strecke durch Trainingslager recht gut und behaupte mal einfach - die liegt mir.

Allerdings bin ich schwer am Gruebeln ueber das Bike Setup und jetzt waere die Zeit Beschaffungsmassnahmen einzuleiten und ggf. zu testen. Besonders die Laufradwahl beschaeftigt mich.

Folgende Varianten waeren zur Auswahl:

- Zipp 900 Disc und 808 Tubular.
Leicht genug, schnell. Allerdings habe ich ne PT Nabe in der Scheibe, das heisst zusaetzlich Gewicht - ok, auch wenn es guenstig plaztiert ist.
Problem hier: Tubular. Hab da nich mehr so Bock drauf, vor allem beim Pannenfall und im Training. Kleben nimmt immer soviel Zeit in Anspruch.

- Enve SS 65 Carbon Clicher
Ein geiler, leichter Satz mit Chris King Naben. Fahr ich seit einiger Zeit und macht Freude. Wenn, also WENN, allerdings der normale Wind im September auf Malle aus SW blaest, dann schieben die Enve's weniger als die Scheibe

- Citec Scheibe Clincher
Hab ich noch nicht, aber koennt ich kaufen - weil man ja sowieso bescheuert ist und zuwenig Kohle fuer den Scheiss ausgibt.
Waere aber sicherlich 300 - 500 gramm leichter als meine Zipp und bei meinem komplett gestrippten Koerper macht das den Unterschied. Garantiert!

Hier noch das setup von Desasterbolton letzte Woche.
Vielleicht n neues Rad?

Was wuerdet/werdet Ihr fahren?

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 19:29   #2
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

Moin Moin!

Ein Detailphoto von der Vorbaueinheit interessiert mich.

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 22:06   #3
Beat
Szenekenner

Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
Community,

nach meinem halb verkorksten Rennen letzte Woche habe ich ja noch einen Versuch den bierliebenden Lifestyle in flotter Manier auf der Langdistanz zu promoten: IM Mallorca.

Nun, ich kenn die Strecke durch Trainingslager recht gut und behaupte mal einfach - die liegt mir.

Allerdings bin ich schwer am Gruebeln ueber das Bike Setup und jetzt waere die Zeit Beschaffungsmassnahmen einzuleiten und ggf. zu testen. Besonders die Laufradwahl beschaeftigt mich.

Folgende Varianten waeren zur Auswahl:

- Zipp 900 Disc und 808 Tubular.
Leicht genug, schnell. Allerdings habe ich ne PT Nabe in der Scheibe, das heisst zusaetzlich Gewicht - ok, auch wenn es guenstig plaztiert ist.
Problem hier: Tubular. Hab da nich mehr so Bock drauf, vor allem beim Pannenfall und im Training. Kleben nimmt immer soviel Zeit in Anspruch.

- Enve SS 65 Carbon Clicher
Ein geiler, leichter Satz mit Chris King Naben. Fahr ich seit einiger Zeit und macht Freude. Wenn, also WENN, allerdings der normale Wind im September auf Malle aus SW blaest, dann schieben die Enve's weniger als die Scheibe

- Citec Scheibe Clincher
Hab ich noch nicht, aber koennt ich kaufen - weil man ja sowieso bescheuert ist und zuwenig Kohle fuer den Scheiss ausgibt.
Waere aber sicherlich 300 - 500 gramm leichter als meine Zipp und bei meinem komplett gestrippten Koerper macht das den Unterschied. Garantiert!

Hier noch das setup von Desasterbolton letzte Woche.
Vielleicht n neues Rad?

Was wuerdet/werdet Ihr fahren?
Hallo Harryhirsch

Ich werde wohl mit meinen 60mm Veltec Laufrädern antreten.

Im Raum steht noch die DuraAce 50mm oder 35mm ev. zu kaufen und dann dort zu fahren.

Frage an harryhirsch : Wie robust sind die Enves??

Gruss Beat
Beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 09:50   #4
harryhirsch77
Szenekenner

Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Moin Moin!

Ein Detailphoto von der Vorbaueinheit interessiert mich.

Heinrich
Moin!
Ich mache mal ein Photo von meiner Kiste heute abend - aber eventuell ist das hier schon hilfreich?

-----------------
Alt 29.07.2014, 09:53   #5
harryhirsch77
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Beat Beitrag anzeigen

Frage an harryhirsch : Wie robust sind die Enves??

Gruss Beat
Hi Beat,
die Enve sind schon sehr robust. Muss ehrlich sagen die Laufraeder sind die besten Aero Wheels die ich bis jetzt hatte, von Mavic Cosmic Carbone ueber Hed Alps bis zu Zipp 404, 606 und 808.

Kann ich sehr empfehlen.

Ich frage mich auf dem Mallorca Kurs, ob nicht im Laufe des Vormittags der Suedwest Wind so zunimmt, dass nach dem Anstieg die letzten 50km mit Scheibe von echtem Vorteil sind.

-----------------
Alt 29.07.2014, 10:56   #6
captain hook

Fahr halt einfach die Zipp Kombi. Schneller dürfte es kaum gehen. Und es geht schließlich um maximale Rehabilitation nach dem GB IM, oder? Also maximale Attacke. Zeitfahren und Gewicht und so... naja... Dann müsstes Du außerdem eh ein komplett neues Bike kaufen.

Wieviel tausende von HM hat der Kurs denn, dass Du über 300gr oder so nachdenkst?!
Alt 29.07.2014, 11:27   #7
harryhirsch77
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Fahr halt einfach die Zipp Kombi. Schneller dürfte es kaum gehen. Und es geht schließlich um maximale Rehabilitation nach dem GB IM, oder? Also maximale Attacke. Zeitfahren und Gewicht und so... naja... Dann müsstes Du außerdem eh ein komplett neues Bike kaufen.

Wieviel tausende von HM hat der Kurs denn, dass Du über 300gr oder so nachdenkst?!
Also Du jetzt wieder! Gleich mit Rationalismus saemtliche harten Wahrheiten per Ak 47 in mein Herz geschossen.

Ich habe so etwas von knapp 1800hm gelesen, allerdings recht gut verteilt. Nach 100km gehts da zur Tanke hoch, das sind schon knappe 700hm - 800hm.

Was sagt den Captain zum Thema clincher vs. tubular?

-----------------
Alt 29.07.2014, 11:44   #8
captain hook

Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
Also Du jetzt wieder! Gleich mit Rationalismus saemtliche harten Wahrheiten per Ak 47 in mein Herz geschossen.

Ich habe so etwas von knapp 1800hm gelesen, allerdings recht gut verteilt. Nach 100km gehts da zur Tanke hoch, das sind schon knappe 700hm - 800hm.

Was sagt den Captain zum Thema clincher vs. tubular?
So bin ich.

Die Tanke hat nie im Leben 700-800HM. Bin ich von beiden Seiten schon gefahren. Und besonders: steil ist ist es dort nicht. Rollerhügel, oder?

Clincher vs. tubular. Ich hab mal für Falkenstein ein paarmal hin- und hergewechselt und bin vom Speed her auf keinen grünen Zweig gekommen. Meine SR LR sind leichter und flacher als meine Draht LR. Dafür hatte ich dort Conti TT Reifen geklebt. Mich nervt die Kleberei. Im Cross fahre ich eigentlich nur SR und finde sie supergeil. Kein Vergleich mit Drahtreifen. Auf der Straße eigentlich auch ein bisschen schöneres Fahrverhalten, was ich aber dem Nerv mit dem Kleben und den vorhandenen Draht LR opfere. Rein vom Fahren her und wenn ich einen perfekten SR TT Satz hätte, würde ich, wenn es drauf ankommt, vermutlich SR fahren. Pannenrisiko ist natürlich immer so eine Sache. Der Vittoria Schaum hat bei mir immer gut funktioniert. Zur Not Ersatzreifen mitnehmen.

Bedenken solltest Du vielleicht, dass da einige schnelle Abfahrten dabei sind. Bei viel Wind und wenn Du vorhast dort richtig draufzuhalten, dann musst Du Dir natürlich bombensicher sein, dass Du Scheibe/808 dabei gut halten kannst.
Antwort

Themen-Optionen