gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Beziehung zwischen Temperatur und Leistungsfähigkeit (Rad) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2014, 15:58   #1
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.064
Beziehung zwischen Temperatur und Leistungsfähigkeit (Rad)

Ich möchte gern wissen wieviel Watt ich durchschnittlich auf einer Langdistanz fahren kann. Es gibt da so einige Faustformeln, die von der FTP hergeleitet werden, aber eine wichtige Größe bleibt hier immer außer acht -> Temperatur

Die Faustformeln sagen so zwischen 70 und 80%. Meine letzte Leistungskontrolle ergab einen Wert von 292 Watt (Test: 20min 307 Watt). Was man sicher nicht macht, ich habe diese 20min aus einem Sprinttriathlon herausgestoppt. Da aber die folgenden Werte auch alle innerhalb von Triathlons gemessen wurden, kann man es sicher gut vergleichen.

Was ich mittlerweile gut bestätigen kann ist eine starke Beziehung zwischen Hitzerennen und Rennen bei angenehmer Temperatur. So war der durchschnittliche Wattwert während einer Mitteldistanz höher als bei einer Kurzdistanz (Rennen alle in eher flachem Terrain). Unterschiedlich war die Temperatur.

Wenn man nun versucht mit der üblichen Formel ausgehend von meinem FTP Test die durschnittlich mögliche Leistung zu errechnen, dann kommt man auf stark abweichende Werte.

Insofern sollte meines Erachtens der Test bei ähnlichen Temperaturen stattfinden wie dann auch im Rennen?

Frage: Wieviel Watt (AV) sollte ich bei einem Langdistanzrennen in 4 Wochen bei erwarteten 20°C anpeilen.

hier meine Auswertungen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg watt_temp.JPG (43,5 KB, 183x aufgerufen)
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 16:02   #2
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.064
Beim Sternchen wollte ich erläutern, dass ich mit Verdopplung der Strecke jeweils 5% von der Wattzahl in Abzug gebracht habe.
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 16:18   #3
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.446
Wattmesser abschalten,
taugt doch im Wettkampf zu nichts!
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 16:27   #4
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Frage: Wieviel Watt (AV) sollte ich bei einem Langdistanzrennen in 4 Wochen bei erwarteten 20°C anpeilen.
Die Watt, die Du in Deinen spezifischen Trainings (4x30 etc.) ermittelt hast.
Deine Hochrechnungen verstehe ich nicht wirklich.
Du hast Deine FTP bestimmt und einen Orientierungsrahmen von 70%-80% für normale bis sehr ambitionierte Fahrer, den Du im Training näher ausgelotet hast bzw. haben solltest. Da Du den Puls auch misst, hast Du dann auch Deinen Wettkampfpuls bei der bestimmten Leistung als zusätzliche Orientierung dazu.
Damit gehst Du in den Wettkampf.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 16:27   #5
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.064
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Wattmesser abschalten,
taugt doch im Wettkampf zu nichts!
Kannst Du deine knappe Aussage mit relvanten Praxiserfahrungen untermauern? Es ist ja nicht so, dass ich auch überlege ohne Wattanzeige zu fahren bzw. mir lieber Puls/TF anzeigen zu lassen.

Geändert von mumuku (24.07.2014 um 16:36 Uhr).
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 16:38   #6
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.064
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Die Watt, die Du in Deinen spezifischen Trainings (4x30 etc.) ermittelt hast.
Wie ermittelst Du innerhalb von 4x30min deinen Zielwert für die LD?

4x30min fahre ich deutlich über LD Tempo im Training.
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 17:06   #7
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Wie ermittelst Du innerhalb von 4x30min deinen Zielwert für die LD?

4x30min fahre ich deutlich über LD Tempo im Training.
Okay, ich drück mich etwas anders aus: im Training der letzten Wochen vor dem Wettkampf sollte sich die mögliche Leistung eigentlich herauskristallisieren.
Arne hat das in seinem Video-Workshop zu den Trainingsplänen mal erläutert.
wenn Du z.B. 4x30min das anvisierte Wettkampftempo fährst und das letzte Intervall noch super über die Bühne bringst, ohne das Du total fertig bist, dann liegst Du nicht ganz verkehrt. Beim nächsten Training kannst Du dann etwas mehr versuchen. So kriegst Du mit der Zeit ein Gefühl für's Mögliche.
(Mir ist bewusst, dass das sehr schwammig klingt, aber besser krieg ich es grad nicht hin. Guck mal den Film.)
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 17:21   #8
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Um mal zur Fragestellung zurück zu kommen.
Die Hitzeempfindlichkeit dürfte sehr individuell sein, so das generelle Aussagen hierzu schwierig sind.
Ich würde bei höheren Temperaturen eher vorsichtig agieren und mich am unteren Ende der Empfehlungen orientieren. Von mir weiss ich allerdings auch, dass ich bei Hitze überdurchschnittlich leide und dass zu Fuß noch mehr als auf dem Rad. Insofern würde ich auch überproportional vorsichtig sein.
OT: Wann, wenn nicht bei einer LD soll ein Leistungsmesser sinnvoll sein?
OT2: Deine Wattwerte AVG und NP liegen m.E. "verdächtig" nahe zusammen. Wie machst Du das, so gleichmäßig zu fahren?
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.