gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gel für den alten Herren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2014, 14:27   #1
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.905
Gel für den alten Herren

Mein Vater ist 60 jahre alt, 1.77 groß und wiegt 69kg. Er läuft ausschließlich. Maras/Hm/100km/Bergläufe.

Er ist einer der alten Schule, mag keine Gels maximal mal ein Reissirup beim 100km Lauf. Bei harten langen Einheiten trinkt er nur aus einem Brunnen. Nun wird er älter und langsamer… was ihn nicht wundert aber er ist nie zufrieden mit seinen Ergebnissen.

Letztens ist er einen 44km Bergmarathon in 5 irgendwas gelaufen..hinterher war er wieder unzufrieden und meinte das irgendwie nach 2 Stunden nicht mehr viel ging. Da hab ich ihn gefragt: Vadder, was hoscht den gfresse in denen 5-6Stunden? Dann sagt er: 2 so Gelzeugs halt.

Nun die Frage. Ist doch klar oder? Der Mann muss halt bei langem(ü35km) Berglauftraining sich verpflegen, dann kann er härter trainieren und erholt sich schneller, oder? Der läuft 7 mal 350hm bei über 40km im Training und trinkt dabei immer aus seinem Lieblingsbrunnen. 

Dann bei so einem Wettkampf, sollte er sich doch alle halbe Stunde ein Gel reindrücken oder? Zumindest alle 40 min? Oder bin ich jetzt schief gewickelt?

Über Tipps wäre ich dankbar um meinem alten Herren etwas Freude an seinem Hobby zurück zugewinnen.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 14:48   #2
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ich schwöre ja auf Peronin.

Gel kann ich nix abgewinnen, da viel zu süß.

Bin zwar noch keine 60, aber so lange dauerts auch nicht mehr
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 14:53   #3
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Mein Vater ist 60 jahre alt, 1.77 groß und wiegt 69kg. Er läuft ausschließlich. Maras/Hm/100km/Bergläufe.

Er ist einer der alten Schule, mag keine Gels maximal mal ein Reissirup beim 100km Lauf. Bei harten langen Einheiten trinkt er nur aus einem Brunnen. Nun wird er älter und langsamer… was ihn nicht wundert aber er ist nie zufrieden mit seinen Ergebnissen.

Letztens ist er einen 44km Bergmarathon in 5 irgendwas gelaufen..hinterher war er wieder unzufrieden und meinte das irgendwie nach 2 Stunden nicht mehr viel ging. Da hab ich ihn gefragt: Vadder, was hoscht den gfresse in denen 5-6Stunden? Dann sagt er: 2 so Gelzeugs halt.

Nun die Frage. Ist doch klar oder? Der Mann muss halt bei langem(ü35km) Berglauftraining sich verpflegen, dann kann er härter trainieren und erholt sich schneller, oder? Der läuft 7 mal 350hm bei über 40km im Training und trinkt dabei immer aus seinem Lieblingsbrunnen. 
Dann bei so einem Wettkampf, sollte er sich doch alle halbe Stunde ein Gel reindrücken oder? Zumindest alle 40 min? Oder bin ich jetzt schief gewickelt?

Über Tipps wäre ich dankbar um meinem alten Herren etwas Freude an seinem Hobby zurück zugewinnen.
Es muss ja nicht unbedingt ein Gel in der typischen modernen Verpackung sein, wenn ihm das zu künstlich aussieht... Es gibt auch Honig in so Beutelchen, oder man könnte Wasser mit Zucker in solche kleinen Gelfläschchen füllen (weißt du was ich meine? diese kleinen Plastikflaschen, die sich manche Triathleten am Rad festmachen und die auch recht gut in der Hand liegen), oder ein paar Riegel backen mit Zutaten, die ihm "geheuer" sind (Reis/Haferflocken/Nüsse/Trockenobst? je nach Verträglichkeit...). Oder - immer noch besser als nix - ein Marmeladebrötchen??

Ich finds übrigens immer cool, wenn ältere Leute noch derart sportlich unterwegs sind!! Da können sich viele jüngere Herrschaften ne dicke Scheibe abschneiden!!!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 14:56   #4
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.905
ICh bin total stolz auf mein Daddy.

Ich suche jetzt halt nach einer Formel nach der man berrechnen kann wieviel KH er bräuchte. Dann überleg ich mir wie ich das in ihn reinbekomme. Er nennt mich jetzt nur noch Energieberater.... der Spaßvogel.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 15:03   #5
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Oder aims Qualigel....

Kann ich nur empfehlen. Traubensaft, Malto und Honig und ab gehts!
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 15:15   #6
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ich hab das zwar noch nie im Wettkampf probiert aber auf der Marathonmesse habe ich neulich mal die Gels von WinForce probiert
http://www.winforce.com/categories-5...complex/?ica=2

Wenn man nicht so auf süsses Zeug steht könnten die noch interessant sein da sie nach Kokos- oder Haselnuss schmecken.

Der Preis ist allerdings nicht ohne. Ein 25g Beutel kostet in der Schweiz 3.50, also umgerechnet etwa 3€.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 15:23   #7
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.936
Bin mir nicht so sicher ob die abfallenden Leistung von dein Vater Hauptsächlich ein Energetisch Problem ist
Ich bin 10 Jahre Junger als dein Vater und 70k bei 1,70 , aber ich erinne mich in meinen Jungen Jahren dass irgendwann bei langere Sachen war ich in ein energetisches Loch ob jemand mir der Kabeln von den Steckdose rausgezogen hätte , heute passiert mir das nicht mehr Sondern der Kraft lass unheimlich nach ,auch die Ausdauerkraft !
Sowas wäre sehr wichtig zu berücksichtigen
Ich glaube nicht dass sein Metabolismus Etwas anfangen kann mit ein Gel jeden 1/2 Stunde, ehr wird sein super effizient Eigenes Energie Bereitstellung kaputt gemacht
Ich mache super Erfahrung mit außer Bananen und Obst , mit getrocknen Früchte besonders Datteln und Feigen .Ich habe ein bessere Gefühl dabei als mit Malto , und mit Gels würde ich sehr vorsichtig sein ... wie gesagt ständig und so früh in Training können schädlich sein
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 15:32   #8
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Oder aims Qualigel....

Kann ich nur empfehlen. Traubensaft, Malto und Honig und ab gehts!
ich weiß es nicht ob jemand über 60 hat die Aufnahme Kapazität für so ein gewaltiges Power KH Getränk hat
Vielleicht könnte sich ein Ernährung Expert äußern über das Thema Alter und KH Aufnahme/ Stunde
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.