Raus kommt ein Singlehalter für die Sattelbefestigung.
Nach dem ersten Versuch sind die Schwachstellen eruiert und ich möchte gerne einen Halter vom Profi biegen lassen.
Anders als das Teststück wird dann nur noch eine Sattelstütz-Schraube benötigt, dafür wird auf beiden Seiten der Sattelstütze eine kleine Lasche nach unten gebogen, um die Verdrehung zu verhindern.
Alternativ möchte ich auch einen Doppelhalter machen lassen.
Konstruktionszeichnungen erstelle ich noch.
Kennt jemand eine Blechwerkstatt, die auch Kleinstmengen machen kann?
Statt Regalträgern kann man in Baumärkten auch Stahlbleche in vielen Breiten kaufen.
Das Ergebnis ist dann aber sehr sattelstützenspezifisch, oder? Kleinstmenge mit n=2 (einmal Ersatz oder für einen Bekannten, der das gleiche Rad fährt)?
Wenn ich richtig verstehe, was du willst, würde ich dir empfehlen, weiter die Variante mit zwei Bohrungen und ohne seitliche Laschen zu verwenden. Schlicht, weils einfacher zu bauen ist.
Der Bohrer steckt eh in der Maschine und man muss das filigrane Ding nicht in ne Abkantbank einfädeln, um so ein schmales 'U' zu biegen, das eigentlich gar nix bringt.
Dem Querknick (also der, der dafür sorgt, dass das Ende hinten nach oben steht) würde allerdings ne Sicke zur Verstärkung gut stehn.
Das kannste natürlich mit Materialstärke (aka Gewicht) auffangen, aber das Ergebnis davon wird in jedem Fall so aussehn, wie das, was du hier fabriziert hast (andernfalls wirds auch kompliziert und teuer, wennsts nicht in 'Feierabendarbeit' selbst frickeln kannst), egal ob das ein Profi hinbiegt oder du.
Daher: bleib beim DIY.