gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TRP TTV Bremshebel - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2014, 19:07   #1
arian
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 180
TRP TTV Bremshebel

Hi,

ich habe Probleme mit meinen Bremsen und zwar den unsäglichen TTV bzw. TTV RC von TRP. Habe ein Argon 18 E-116 von 2012 und habe das Gefühl, dass die Bremsen unfassbar schwammig sind und ich den Hebel wirklich bis zum Lenker ranziehen kann, trotz dass die Bremsblöcke nur einen Millimeter von der Felge entfernt stehen. Insbesondere hinten ist es schwammiger/schlechter.
Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass diese Bremsen halt einfach murks und blöd sind, bis ich aber bei einem Bekannten, der das gleiche Rad in der 2013er Version hat, die Bremsen ausprobiert habe und bei dem war kaum ein Unterschied zu herkömmlichen Bremsen.

Er hatte aber besondere Bremshebel, die sogar noch über eine Einstellschraube verfügen, und ich nur leider die Tektro RX 4.1. Habe leider vergessen zu erfragen/mir zu merken, was er für Bremshebel hatte. Sahen aber teuer aus.

Gibt es günstige Alternativen, auf die ich zurückgreifen könnte? Habe versucht mich im Netz umzuschauen, aber leider bin ich bei der Suche nach kompatiblen Bremshebeln nicht wirklich fündig geworden. Carbon oder so ein Schnickschnack müssen, sofern es da nur ums Gewicht geht, nicht sein.

Jemand eine Idee?
arian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 21:01   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Naja, diese Mini-V-Brakes KÖNNEN schon ganz ordentlich verzögern...
Vom Übersetzungsverhältnis passen sie zu Rennbremshebeln, daher kannst du dein Glück sicherlich mit allen Arten von Aerobremshebeln versuchen, zunächst würde ich aber meinen, dass dein Heil eher in den Zügen zu finden ist.
N Paar besonders kompressionsbeständige (zB. von Nokon oder Jagwire), wo speziell hinten nicht erst 1,20m Drahtwickel zusammengestaucht werden, ehe sich verzögerungsmässig was tut, dürften da mehr bringen als Bremshebel, wo mehr oder weniger die gleiche Technik spielt. In Sachen Reibung schenken sich die generell kaum was, einen Versuch könnten die aktuellen Dura-Ace wert sein, da Shimano grad ein eigenes Übersetzungsverhältnis einsetzt.
Ich weiss aber ad hoc nicht, ob das in Bezug auf dein Problem die Chose eher verbessern oder verschlechtern würde. Den Bekannten nochmal zu kontaktieren, könnt evtl. kein Fehler sein...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 01:33   #3
arian
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 180
Wenn ich die Bremshebel, trotz dass die Bremsbeläge sehr nah an der Felge stehen, trotzdem noch bis an die Basebar ranziehen kann, dann liegt das also fast nur an den Zügen? Hatte gehofft, dass es da mit anderen wie zB den hier (http://www.amazon.com/TRP-RL879-Allo...pr_product_top) besser wäre.

Bin ich denn der einzige mit diesen bescheuerten Bremsen und den dazugehörigen Problemen? Die werden doch nicht sooo selten verbaut....
arian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 06:25   #4
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Hab zwar die 925 an meinem Rad verbaut. aber ähnliche Probleme. Zuerst waren TT900 Bremshebel. Das Bremsen damit war nicht wirklich angenehm. Dann hab ich mir die Profile Design Quick Stop Carbon geholt. Die Bremsen wurden davon nicht besser, aber ich kann mit den Hebeln mehr Druck aufbauen, da die besser in der Hand liegen. Das der Druckpunkt matschig ist, das liegt wohl, so wie sybenwurz beschrieben hat, an den Zügen.
Bei mir hab ich nen neuen Zug zusammen mit einem neuen Bremskörbper verbaut. Ist seitdem besser geworden.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 10:39   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Zitat:
Zitat von arian Beitrag anzeigen
Wenn ich die Bremshebel, trotz dass die Bremsbeläge sehr nah an der Felge stehen, trotzdem noch bis an die Basebar ranziehen kann, dann liegt das also fast nur an den Zügen?
Wie gesagt: die Hebelverhältnisse der Bremssysteme sind überall gleich (ausser eben bei der aktuellen Shimano-Charge).
Wie wolltest du da mit nem Bremshebeltausch ne Verbesserung erreichen?
Selbst wenn der Bremsgriff nun kugelgelagert wär statt auf nem (tendenziell mit etwas mehr Reibung arbeitenden) Gleitlager )was für meine Begriffe kein Nachteil ist), würde sich das so gut wie nicht auswirken.
Änderst du das Hebelverhältnis, macht die Bremszange vielleicht mehr Weg, die Kraft nimmt aber ab, oder du musst eben kräftiger in den Hebel langen.
Oder halt die Bremszange beisst zu wie ein Kettenhund, aber dein Hebelweg reicht dafür nicht aus...

Bau dir gute, kompressionsstabile, leichtgleitende Züge ein und du wirst ne deutliche Verbesserung spüren.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 12:34   #6
arian
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 180
Verrückt, der Unterschied zwischen meinen Bremsen und den Bremsen meines Bekannten war wie Tag und Nacht.

Was für Züge würdest du denn empfehlen, die im Preis-Leistungsverhältnis am besten abschneiden? Nokon scheinen ja irre teuer zu sein, Jagwire scheint bezahlbar, aber auch nicht furchtbar günstig. Gibt's günstigere Alternativen oder sollten's die Jagwire Pro schon sein?
arian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 17:00   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Kommt drauf an.
Wenn die Aussenhüllen durchgehend sind, wirds mit Nokon wirklich teuer und aufwendig, dann eher die Jagwire.
In allen anderen Fällen bin ich unbedingter Freund von Nokon.
Die Kosten hat man ja nur einmal an der Backe.
Nur sollte man ein Universalset nehmen, da ist der Liner nämlich am Stück dabei und nicht in zwei Hälften, und so sollte man den dann am Besten auch verbauen.
Es ist zwar ordentliches Gefrickel wenn mans nicht öfter macht, aber macht mans richtig, hat man wirklich seeeeehr lange Freude dran.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 18:20   #8
arian
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 180
Glaube, dass der Bremszug auch im Rahmen komplett mit Außenhülle verlegt wird, also wird's wohl Jagwire werden. Vielen Dank schonmal!

Habe übrigens meinen Bekannten nun erreicht, er konnte die Angaben zu seinen Bremshebeln wohl nicht finden, weder auf Rechnung noch auf dem Rad, aber die seien wohl wie diese hier oder denen sehr, sehr ähnlich. Finde ja die Idee mit dem Rad am Bremshebel ganz gut, habe vorne aber so einen Cable Adjuster an der TTV dran, ist das hinten auch möglich? Zur Veranschaulichung habe ich mal Bilder drangehangen.

Die nächste Frage ist also: In neue Bremshebel investieren (die dann auch nicht mehr so hässlich sind) und in welche da, bisher sind andere TRPs und die SRAM meine Favoriten.

Edith sagt: Als allererstes Mal vielen Dank für die Hilfe! Bin auf dem Feld der Fahrradbastelei recht neu und noch dementsprechend unbedarft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2014-05-25 18.11.22.jpg (84,3 KB, 187x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2014-05-25 18.11.35.jpg (84,0 KB, 181x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2014-05-25 18.11.55.jpg (71,0 KB, 182x aufgerufen)
arian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.