ich habe Probleme mit meinen Bremsen und zwar den unsäglichen TTV bzw. TTV RC von TRP. Habe ein Argon 18 E-116 von 2012 und habe das Gefühl, dass die Bremsen unfassbar schwammig sind und ich den Hebel wirklich bis zum Lenker ranziehen kann, trotz dass die Bremsblöcke nur einen Millimeter von der Felge entfernt stehen. Insbesondere hinten ist es schwammiger/schlechter.
Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass diese Bremsen halt einfach murks und blöd sind, bis ich aber bei einem Bekannten, der das gleiche Rad in der 2013er Version hat, die Bremsen ausprobiert habe und bei dem war kaum ein Unterschied zu herkömmlichen Bremsen.
Er hatte aber besondere Bremshebel, die sogar noch über eine Einstellschraube verfügen, und ich nur leider die Tektro RX 4.1. Habe leider vergessen zu erfragen/mir zu merken, was er für Bremshebel hatte. Sahen aber teuer aus.
Gibt es günstige Alternativen, auf die ich zurückgreifen könnte? Habe versucht mich im Netz umzuschauen, aber leider bin ich bei der Suche nach kompatiblen Bremshebeln nicht wirklich fündig geworden. Carbon oder so ein Schnickschnack müssen, sofern es da nur ums Gewicht geht, nicht sein.
Naja, diese Mini-V-Brakes KÖNNEN schon ganz ordentlich verzögern...
Vom Übersetzungsverhältnis passen sie zu Rennbremshebeln, daher kannst du dein Glück sicherlich mit allen Arten von Aerobremshebeln versuchen, zunächst würde ich aber meinen, dass dein Heil eher in den Zügen zu finden ist.
N Paar besonders kompressionsbeständige (zB. von Nokon oder Jagwire), wo speziell hinten nicht erst 1,20m Drahtwickel zusammengestaucht werden, ehe sich verzögerungsmässig was tut, dürften da mehr bringen als Bremshebel, wo mehr oder weniger die gleiche Technik spielt. In Sachen Reibung schenken sich die generell kaum was, einen Versuch könnten die aktuellen Dura-Ace wert sein, da Shimano grad ein eigenes Übersetzungsverhältnis einsetzt.
Ich weiss aber ad hoc nicht, ob das in Bezug auf dein Problem die Chose eher verbessern oder verschlechtern würde. Den Bekannten nochmal zu kontaktieren, könnt evtl. kein Fehler sein...
Wenn ich die Bremshebel, trotz dass die Bremsbeläge sehr nah an der Felge stehen, trotzdem noch bis an die Basebar ranziehen kann, dann liegt das also fast nur an den Zügen? Hatte gehofft, dass es da mit anderen wie zB den hier (http://www.amazon.com/TRP-RL879-Allo...pr_product_top) besser wäre.
Bin ich denn der einzige mit diesen bescheuerten Bremsen und den dazugehörigen Problemen? Die werden doch nicht sooo selten verbaut....
Hab zwar die 925 an meinem Rad verbaut. aber ähnliche Probleme. Zuerst waren TT900 Bremshebel. Das Bremsen damit war nicht wirklich angenehm. Dann hab ich mir die Profile Design Quick Stop Carbon geholt. Die Bremsen wurden davon nicht besser, aber ich kann mit den Hebeln mehr Druck aufbauen, da die besser in der Hand liegen. Das der Druckpunkt matschig ist, das liegt wohl, so wie sybenwurz beschrieben hat, an den Zügen.
Bei mir hab ich nen neuen Zug zusammen mit einem neuen Bremskörbper verbaut. Ist seitdem besser geworden.
Wenn ich die Bremshebel, trotz dass die Bremsbeläge sehr nah an der Felge stehen, trotzdem noch bis an die Basebar ranziehen kann, dann liegt das also fast nur an den Zügen?
Wie gesagt: die Hebelverhältnisse der Bremssysteme sind überall gleich (ausser eben bei der aktuellen Shimano-Charge).
Wie wolltest du da mit nem Bremshebeltausch ne Verbesserung erreichen?
Selbst wenn der Bremsgriff nun kugelgelagert wär statt auf nem (tendenziell mit etwas mehr Reibung arbeitenden) Gleitlager )was für meine Begriffe kein Nachteil ist), würde sich das so gut wie nicht auswirken.
Änderst du das Hebelverhältnis, macht die Bremszange vielleicht mehr Weg, die Kraft nimmt aber ab, oder du musst eben kräftiger in den Hebel langen.
Oder halt die Bremszange beisst zu wie ein Kettenhund, aber dein Hebelweg reicht dafür nicht aus...
Bau dir gute, kompressionsstabile, leichtgleitende Züge ein und du wirst ne deutliche Verbesserung spüren.
Was für Züge würdest du denn empfehlen, die im Preis-Leistungsverhältnis am besten abschneiden? Nokon scheinen ja irre teuer zu sein, Jagwire scheint bezahlbar, aber auch nicht furchtbar günstig. Gibt's günstigere Alternativen oder sollten's die Jagwire Pro schon sein?
Kommt drauf an.
Wenn die Aussenhüllen durchgehend sind, wirds mit Nokon wirklich teuer und aufwendig, dann eher die Jagwire.
In allen anderen Fällen bin ich unbedingter Freund von Nokon.
Die Kosten hat man ja nur einmal an der Backe.
Nur sollte man ein Universalset nehmen, da ist der Liner nämlich am Stück dabei und nicht in zwei Hälften, und so sollte man den dann am Besten auch verbauen.
Es ist zwar ordentliches Gefrickel wenn mans nicht öfter macht, aber macht mans richtig, hat man wirklich seeeeehr lange Freude dran.
Habe übrigens meinen Bekannten nun erreicht, er konnte die Angaben zu seinen Bremshebeln wohl nicht finden, weder auf Rechnung noch auf dem Rad, aber die seien wohl wie diese hier oder denen sehr, sehr ähnlich. Finde ja die Idee mit dem Rad am Bremshebel ganz gut, habe vorne aber so einen Cable Adjuster an der TTV dran, ist das hinten auch möglich? Zur Veranschaulichung habe ich mal Bilder drangehangen.
Die nächste Frage ist also: In neue Bremshebel investieren (die dann auch nicht mehr so hässlich sind) und in welche da, bisher sind andere TRPs und die SRAM meine Favoriten.
Edith sagt: Als allererstes Mal vielen Dank für die Hilfe! Bin auf dem Feld der Fahrradbastelei recht neu und noch dementsprechend unbedarft.