gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training und Saisonplanung für Anfänger? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2014, 13:02   #1
Rookie1980
Szenekenner

Training und Saisonplanung für Anfänger?

Hallo liebe Triathletinnen und Triathleten,

seit diesem Monat mache ich Triathlon und würde gerne im August zwei Volksdistanzen und eine Kurzdistanz absolvieren. Allerdings weiß ich garnicht wie ich am besten trainiere. Natürlich habe ich mir bereits die Vorschläge von Triathlon-szene.de durchgelesen, aber da beginnt alles immer bereits im Winter mit der Grundlagenausdauer. Leider ist es bereits Frühjahr und ich fange jetzt erst mit der Grundlagenausdauer an. Und eine Privatencoach für um die 100 Euro im Monat kann ich mir nicht leisten. Daher wäre ich für alle Anregungen sehr dankbar.
Nach Ende dieser Woche habe ich noch 14 Wochen bis zum ersten Wettkamp. Drei Wochen habe ich bereits trainiert. Meine Idee ist noch weiter 7 Wochen viel Grundlagen training zu machen und im Anschluss 4 Wochen einige Tempoeinheiten ins Training zu integrieren. In den letzten 3 Wochen vorm Wettkampf wollte ich versuchen Wettkampspezifisches training zu absolvieren. Allerdings fallen mir die einzelnen Differenzierungen noch recht schwer, da meine Leistung sehr Tagesform abhängig ist. Und ich vertraue Runtastic nicht wirklich. Denn nach Runtastic kann ich 10 Kilometer im 5er Schnitt laufen und 30 Kilometer im 30er Schnitt fahren. Ich kann zumindest beides eine Stunde ohne Probleme; zumindest so lange kein extremes Tempo drin ist. Dann wird es schnell schwer und mir geht die Puste aus. Nonstop schwimmen kann ich maximal 1000 Meter (ca. 20 Minuten) was allerdings schon ziemlich anstrengend war. Was meint ihr hören sich meine Ideen gut an?

Vielen Dank für eure Anregungen! Sportliche Grüße aus Münster
Mark
Rookie1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 13:06   #2
Necon
Szenekenner

Wie sieht deine sportliche Vergangenheit aus?

Wenn du davor nichts gemacht hast, würde ich alle Theorie einfach über Bord werfen (fürs erste) und nach Lust und Laune trainieren, denn egal was du machst es wird dich weiter bringen. Beim Schwimmen stark Technik üben und beim Laufen und Radfahren einfach km sammeln. Egal in welchen Tempo, nur achte darauf dich nicht zu übernehmen. Im Winter und wenn dir der Sport Spaß machst, kannst du dich mit Trainingstheorie und Pulsbereichen auseinander setzten.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 13:08   #3
gollrich
Szenekenner

Benutzerbild von gollrich

einfacher Tipp...

mach einfach... du hast eh keine konkreten Ziele, ausser dem ankommen ... dann mach das was du bisher machst einfach weiter... schau dir die 3 Triathlons mal an .... es ist nämlich was ganz anderes die 3 Sportarten direkt hintereinander zu machen ....

Wenn du dann mal konkrete Pläne hast... sei es Zeit oder Länge des Triathlons dann würde ich mir über Trainingspläne wirklich gedanken machen.... vorher sollte erstmal nur der Spaß im Vordergrund stehen... gewinnen wirst du eh keinen Blumentopf, daher wenigstens mit einem lächeln finishen....
Alt 23.04.2014, 13:16   #4
Rookie1980
Szenekenner

Vielen Dank für die Anregungen! Eigentlich sehe ich das auch so. Dieses Jahr erstmal alles "Just for Fun". Um Zeiten geht es mir nicht, da mir klar ist das ich nicht Gewinnen werde. Ich will nur ankommen! Aber Koppeltraining (rad + Laufen) hab ich schon zweimal gemacht . Tat ganz schön weh
Allerdings denke ich schon weiter, da ich unbedingt mal einen Ironman finishen möchten Aber ich denke dafür braucht man mindestens drei Jahre Training.
Alt 23.04.2014, 13:18   #5
Rookie1980
Szenekenner

Sportliche Vergangenheit besitze ich eigentlich nicht wirklich. Hab mal etwas Fussball gespielt.
Alt 23.04.2014, 17:34   #6
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rookie1980 Beitrag anzeigen
Allerdings denke ich schon weiter, da ich unbedingt mal einen Ironman finishen möchten Aber ich denke dafür braucht man mindestens drei Jahre Training.
Es kommt natürlich auf das Talent an. Es gibt Leute die das aus dem hohlen Bauch heraus schaffen aber normal ist das nicht.

Ich würde mich einem Verein anschließen, spätestens Ende der Saison und dann nächste Jahr einen geordneten Saisonaufbau machen. Wobei man sich allerdings auch nicht überlasten sollte.

Ich weiß nicht wie alt du bist aber nehmen wir mal an 25. Dann kannst nicht trainieren wie die Leute im Verein, die schon seit 10 Jahre Triathlon oder Rennradfahren machen.

Es ist dann halt teilweise auch schwierig sein in den Vereinen Mitstreiter zu finden die auf dem eigenen Niveau sind.

Also nicht den falschen Ehrgeiz entwickeln auf Gedeih und Verderb mit den alten Hasen mitzuhalten.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 18:08   #7
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie alt du bist ...
Angesichts des Usernamens würde ich mal tippen, dass er dieses Jahr 34 wird (oder bereits wurde)

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 20:16   #8
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
einfacher Tipp...

mach einfach...
So sieht's aus.

Themen-Optionen