Mal wieder (inzwischen vermutlich der hunderttausendste) Versuch den vermeintlich schlechten Wirkungsgrad des Menschen beim Radfahren durch irgendwelche technische Lösungen zu verbessern, die eine eine vermeintlich leichtere Überwindung der Totpunkte und gleichmäßigere Kraftentwicklung erlauben.
Das Problem dabei: der Wirkungsgrad beim Radfahren mit normalen runden Kurbeln ist bei einem geübten Radfahrer bereits enorm hoch. Viel höher als beim Laufen, Rudern, Rollschuhfahren, Tretrollern oder irgendeiner anderen technisch unterstützten Fortbewegungsart.
Schon die Verbesserung der Wirkungsgrades durch Radschuhe und Klickpedale ist beim Radfahren in der Ebene kaum messbar, bringt aber zumindest bei niedrigen Tretfrequenzen und kurzzeitigen Lastspitzen nachgewiesenermaßen gewisse Vorteile..
ich bin skeptisch, ob man das bereits außerordentlich optimierte System Mensch--Fahrrad durch noch so ausgeklügelte Konstruktionen angesichts des ohnehin bereits exzellenten Wirkungsgrades noch gravierend verbessern kann.
Wenn die im Video gezeigte Verbesserung stimmt, werden wir das ja an Jakobs' Zeiten dieses Jahr ablesen können.
Ich habe - wie HaFu - meine Zweifel, dass er jetzt Meilen vor den Anderen vom Rad steigt.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Übrigens waren Paula Newby Frazer in den frühen 90er Jahren und etwas später Tyler Hamilton mit einem ganz ähnlichen Pedalsystem mit variabler Kurbellänge zeitweise unterwegs, ohne dass sich das System auf lange Sicht durchgesetzt hätte.
Das ganze erinnert mich an die Biopace-Kettenblätter der 80er Jahre, die ja auch mit neuem Namen (Q-Rings, Osymmetric) seit zwei bis drei Jahren ein (vermutlich auch vorübergehendes) Revival erfahren haben..
Bestimmte Trends kommen immer wieder, wenn eine Generation von Sportlern so halb ausgestorben und eine neue experimentierfreudige neue Sportlergeneration herangewachsen ist, die gerne Geld in vermeintlich neue Lösungen investieren möchte.
Auch auf dem Bild: 24"-Laufräder. Sollte ja auch aerodynamisch noch besser sein - bis auf PNF und Kenny Souza habe ich niemanden damit gesehen...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
(...)
Bestimmte Trends kommen immer wieder, wenn eine Generation von Sportlern so halb ausgestorben und eine neue experimentierfreudige neue Sportlergeneration herangewachsen ist, die gerne Geld in vermeintlich neue Lösungen investieren möchte.
Volle Zustimmung zu allem, was Du bisher zu diesem Thema geschrieben hast.
Aber davan mal abgesehen: Was ist das denn für ein abgefahrenes Rad? Kann es sein, dass die LR sogar noch kleiner als 26'' sind? Oder habe ich da nur was an den Augen?
Auch auf dem Bild: 24"-Laufräder. Sollte ja auch aerodynamisch noch besser sein - bis auf PNF und Kenny Souza habe ich niemanden damit gesehen...
danke! Ich dachte schon, ich hätte was an den Augen!
Ich denke, die Verbesserung gegenüber 26'' war einfach zu klein. Der Unterschied zwischen einer Scheibe und einer 80mm Hochprofilfelge ist ja auch nicht mehr so groß.