Um dieses Jahr mein Training qualitativ weiter voranzutreiben würde ich mir gerne ein Wattmesssytem zulegen.
Einzige Vorraussetzung ist, das ich wenn dann am RR und TT ein Wattmesssystem haben möchte. Ob zwei seperate oder einen zum tauschen lass ich mal völlig offen.
Was könnt Ihr mir empfehlen, und was meint Ihr ist für meine Bedürfnisse am besten geeignet??
Einzige Vorraussetzung ist, das ich wenn dann am RR und TT ein Wattmesssystem haben möchte. Ob zwei seperate oder einen zum tauschen lass ich mal völlig offen.
Der Möglichkeiten sind viele.
Du kannst eines nehmen was im Hinterrad verbaut ist. Das HR kannst du ja auf beiden Rädern fahren (OK wenn du im Wettkampf z.b. ne Scheibe hast, kannst du das im Wettkampf nicht fahren).
Die Naben von powerTap z.b. sind auch recht günstig in der Anschaffung, so dass 2 Naben (1 im trainingslaufradsatz, eine im Aerolaufradsatz) billiger sind als 1 zum wechseln.
Ich würde mir vielleicht zuerst einen groben Überblick verschaffen was es eigentlich gibt. Es fragt auch keine Mensch: "Ich brauch ein Auto, was könntet ihr denn da empfehlen."
Kurbelsystem komplett:
Du musst jedesmal die Kurbel komplett demontieren und montieren, kann lästig sein, auch wenn es schnell geht, man bekommt immer ölige Finger
ab 740, wenn das P2M zu Deiner Kurbel passt
Powertap:
minimal ölige Finger beim Wechsel, sehr schnell, aber Bindung an ein Laufrad was dann für Training und Rennen herhalten muss
stages:
Wenn Du eine identische Kurbel am RR und TT fährst, also zB shimano hollowtech (welche Version ist egal, passen alle untereinander) kannst Du nur den linken Kurbelarm extrem schnell tauschen ohne sich dreckig zu machen.
2 Inbus, 1 Kunststoffschraube
ab 650
vector:
Pedale tauschen, man hört viel unterschiedliches, sollte vom reinen Schraubaufwand auch gar kein Thema sein, aber da mache Dir selber mal ein Bild von...
Powertap müssten es dann auch zwei sein, da ich am Wettkampf LRS dann auch eine bräuchte!
Vector hab ich auch schon einiges gelesen, aber man hört halt immer vieles in beide Richtungen. Aber von der Methode und Aufwand zum wechseln würde mir das am meisten taugen. Passen die Pedale auf alle Räder oder gibts da auch Ausnahmen?
Stages würde mir auch zusagen, allerdings fahr ich am RR und TT zwei verschiedene Kurbeln, und müsste dann auch ein System umstellen.
Powertap müssten es dann auch zwei sein, da ich am Wettkampf LRS dann auch eine bräuchte!
Vector hab ich auch schon einiges gelesen, aber man hört halt immer vieles in beide Richtungen. Aber von der Methode und Aufwand zum wechseln würde mir das am meisten taugen. Passen die Pedale auf alle Räder oder gibts da auch Ausnahmen?
Stages würde mir auch zusagen, allerdings fahr ich am RR und TT zwei verschiedene Kurbeln, und müsste dann auch ein System umstellen.
Pedale passen eigentlich auf alle gängigen Kurbeln. Was hast Du denn für unterschiedliche Kurbeln ?