da für mich (zugegeben Weichei) erst jetzt die Rad-Saison draussen wieder anfängt eine Frage wie ihr euer Rad abstellt, wenn ihr nicht in der Gruppe fahrt.
Das man sich keinen Radständer ans Rad schraubt ist auch mir klar aber immer an eine Hauswand o.ä. stellen finde ich auch nur bedingt gut (Kratzer an der STIs lassen grüßen).
Ich hatte mir mal einen Aufsatz gekauft, den man quasi unter das Pedal an die Kurbel klemmt und der das Rad dann halten soll. Allerdings ist der Neigungswinkel des Bikes dann so extrem, dass wohl schon eine besoffene Amsel, die gegen den Rahmen knallt das Rad umwerfen kann.
Die m.e. beste Lösung ist das seitliche Hinlehnen an Stangen/ Verkehrsschilder mit dem Sattel und fixieren mit dem inneren Pedal (dieses so weit im Leerlauf rückwärts drehen, bis es ebenfalls an der Stange aufsitzt. So kann das Fahrrad auch bei minimalem Gefälle nicht nach vorne oder hinten rollen, der Lack oder andere kratzempfindliche Oberflächen haben keinen Kontakt mit irgendwelchen gefährdenden Gegenständen).
wenn man 'ne Wiese und viel Platz zur Verfügung hat, kann man das Rad natürlich auch auf die schaltungsabgewandte Seite auf den Boden legen. Was schon kontrolliert liegt, kann nicht mehr umfallen.
Das man sich keinen Radständer ans Rad schraubt ist auch mir klar aber immer an eine Hauswand o.ä. stellen finde ich auch nur bedingt gut (Kratzer an der STIs lassen grüßen).
Man kann recht gut das Hinterrad irgendwo anlehnen, ohne dass Lenker / STIs irgendwas berühren.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Ich lehne mein Rad einfach irgendwie an und habe mir dazu auch noch keine größeren Gedanken gemacht. Früher oder später legt man sich eh mal ab und dann hat man die Kratzer an STIs, Pedalen und was es da nicht noch alles an Stellen gibt, die beim seitlichen Slide direkt Tapete verlieren.
Bin ganz überrascht, dass von Euch der Titel nicht zweideutig ausgelegt wird, wie z.B. noch bei "wer kennt sich aus mit Vögeln" oder wie der hieß...
Auch mein erster Gedanke... Anyway!
eine Liebe die niemals endet.